Hallo,
wie wäre es, wenn ich jetzt schwanger werden würde. Ich arbeite im ambulanten Pflegedienst und bin aktuell in Elternzeit.
Meine Elternzeit hab ich noch bis Ende 2020.
Wenn ich jetzt schwanger werden würde, muss dann mein Arbeitgeber mich bis zum Mutterschutz bezahlen?
Hat da jemand Erfahrung?
Gruß
Wie läuft das ab?
Nein, du bist doch in elternzeit.
D.h wäre schlauer, wenn ich erst wieder schwanger werden würde, wenn ich dort wieder arbeite.
Da bekomm ich nämlich dann mein volles Gehalt, da ich dann BV bekomme.
Wenn du aber in der elternzeit schwanger wirst bekommst du das selbe elterngeld wie davor plus Geschwisterbonus. Wenn du nach der elternzeit aber nur teilzeit arbeiten kannst und es einige Monate dauert schwanger zu werden dann bekommst du wesentlich weniger elterngeld beim zweiten Kind. Außerdem kann es auch sein, dass dein Arbeitgeber dich dann trotzdem arbeiten lässt, denn auch in deinem Job gibt es Dinge die du schwanger machen darfst. Verlass dich mal besser nicht drauf, dass du sofort ein bv bekommst und nicht arbeiten musst.
Solange du noch in Elternzeit bist, bekommst du kein BV.
Wenn der Mutterschutz vor dem Ende der Elternzeit beginnt, dann kannst du die Elternzeit zu diesem Termin beenden und erhälst den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld entsprechend deines vertraglich vereinbarten Gehalts.
Wieviel Elterngeld du danach bekommst, hängt vom Altersabstand der Kinder ab. Es zählen wieder 12 Monate vor Beginn des Mutterschutzes, wobei für den Elterngeldbezug 12 Monate (bzw. 14 Monate bei Elterngeld Plus) ausgeklammert werden. Wenn dann keine Monate aus der Zeit vor der Geburt des ersten Kindes mit in die Berechnung rutschen, gibt es nur den Mindestsatz.
Eine Freundin von mir hat bei bekanntwerden der Schwangerschaft die Elternzeit vorzeitig beendet und zeitgleich die Bescheinigung der Schwangerschaft mitgeschickt und war somit gleich im BV.
So etwas hat der AG mitgemacht??
Der AG hat ja keine Nachteile dadurch, also warum nicht
Du bekommst erst wieder Geld / ein BV wenn deine Elternzeit vorbei ist. Vorzeitig beenden kannst dinieren für den neuen Mutterschutz.
Elterngeld wird natürlich auch viel weniger, je nachdem wieviele 0-Monate du hast.