Guten Morgen allerseits,
Mein Anliegen ist etwas verwirrend, aber vielleicht steckte jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir einen Ratschlag geben.
Ich musste mich Anfang des Jahres freiwillig gesetzlich versichern lassen. Aktuell habe ich eine befristete Stelle, welche im Winter ausläuft. Zwei Tage danach fängt meine neue Stelle an. Für diesen Zeitraum möchte ich mich bei meinem Mann familienversichern lassen.
Mit dem Beginn meines neuen Arbeitsverhältnisses wollte ich gerne meine gesetzliche Krankenkasse wechseln (also in eine andere, als die meines Mannes). Nun ist es so, dass ich frisch schwanger bin und wenn alles jetzt so intakt weiter geht, mir wenige Wochen im Arbeitsverhältnis bis zum Mutterschutz bleiben, ich möchte ebenfalls gerne direkt nach der Entbindung Elternzeit nehmen.
Wie schaut es da aus mit den Beiträgen für die Versicherung? Macht es Sinn, sich freiwillig gesetzlich versichern zu lassen? Ich weiß, dass man dann die Beiträge ja selbst tragen muss? Oder gibt es die Möglichkeit in der Familienversicherung meines Mannes zu bleiben?
Zum Hintergrund: Die zweite Stelle ist ebenfalls befristet, läuft aber nicht während der geplanten Elternzeit aus.
Herzlichen Dank an euch alle!
Elternzeit & freiwillig gesetzlich versichert
Hallo
Wenn du auf Grund deines zu hohen Gehalts freiwillig gesetzlich versichert und nicht verheiratet bist, musst du die Beiträge selbst bezahlen. Bist du verheiratet, kannst du die über deinen Mann familienversichern. Wenn ich richtig informiert bin, kannst du trotzdem eine andere Krankenkasse haben, denn es zählt, ob die Voraussetzungen für die Familienversicherung erfüllt sind.
Wenn du in deinem neuen Job weniger verdienst und wieder in der gesetzlichen Pflichtversicherung bist, dürftest du ja gar kein Problem haben.
Danke für die ausführliche Information! Dann werde ich mal Kontakt mit der Versicherung
meines Ehemannes aufnehmen (wir sind tatsächlich verheiratet, dann müsste das ja hoffentlich klappen).
Einen schönen Abend noch!
Normalerweise ist das nicht notwendig, das regeln die Krankenkassen unter sich.
Ist denn dein Mann gesetzlich versichert?
Ja, das ist er!
Mein Mann und ich sind beide freiwillig gesetzlich versichert und ich musste mich sowohl in der ersten EZ als auch jetzt in der zweiten nicht selbst versichern bzw Beiträge bezahlen. Läuft alles über die Familienversicherung.
Ach wie schön von deiner Erfahrung zu hören! Das klingt natürlich beruhigend, dass die Beiträge dann ganz unkompliziert über die Familienversicherung gelöst wurden!
Wenn du arbeitest musst du dich ja eh selbst versichern.
Du musst auch nicht während der Elternzeit in die Familienversicherung deines Mannes sondern kannst in deiner bleiben. Meines Wissens nach kannst du auch garnicht in diese, da du ja sv-pflichtig angestellt bist.
Da nämlich die Möglichkeit einer kostenlosen Familienversicherung bestünde würde dich deine eigene nichts kosten.
Danke für die Nachricht,
So ähnlich hat es mir nun die zukünftige KK erklärt; Ich müsste bei laufendem Arbeitsvertrag in der Elternzeit mich selbst versichern, wäre aber beitragsfrei im Zeitraum des Elterngeldbezugs, da ich wohl theoretisch familienversichern sein könnte. Ich müsste nur dann den Nachweis liefern, dass ich Elterngeld erhalte, aber dies wäre ja eine leichte Sache.
Vielen Dank für alle Antworten!
Genau. Und du kannst bei deiner Krankenversicherung bleiben.