Hey ihr Lieben,
Quäle mich nun seit 4 Wochen mit Blutungen rum... Erst eine plazenta praevia (diese ist nach oben gewandert), nun ein Hämatom... Bin dementsprechend seit 4 Wochen krank geschrieben...
Ich bekomme Zwillinge und bin bei 15+3
Nun hat mir mein Arbeitgeber nahe gelegt ein Beschäftigungsverbot zu bekommen, da selbst wenn die Blutungen aufhören, ich trotzdem noch eine lange Fahrtzeit habe und die auch dann besser ohne mich planen können als wenn ich mal da bin und mal wieder nicht...
Denkt ihr, es ist möglich vom Frauenarzt dann dieses beschäftigungsverbot zu bekommen? Wer zahlt dann eigentlich weiter mein Gehalt? Muss es nicht trotzdem der Arbeitgeber zahlen und nicht die Krankenkasse? Dann hat der ja eigentlich nichts davon...
Lieben Dank
Beschäftigungsverbot 1000 Fragen
Ins Krankengeld will ich natürlich auf keinen Fall fallen!!!
Hey 😊das beschäftigungsverbot muss dein Arbeitgeber aussprechen. Meist mit der Empfehlung eines Betriebsarzt. So war es zumindest bei mir. Dein Gehalt bekommst
Du dann erstmal regulär bis zum Mutterschutz von deinem Arbeitgeber. Alles gute 🍀🍀
Das stimmt nicht. Es gibt ein Beschäftigungsverbot, das mit dem Arbeitsplatz zusammenhängt - zB in der Pflege. Da muss der AG entweder einen schwangerschaftsgerechten Arbeitsplatz zur Verfügung haben oder ein BV aussprechen.
Es gibt aber auch ein BV, das aufgrund einer Erkrankung (hier die Blutungen) zustande kommt, das spricht der Frauenarzt aus. Der AG kann ja gar nicht einschätzen, wie krank Du bist etc. Ich hatte so eines, auch wegen Blutungen, allerdings die Arbeitszeit auf 4 Stunden reduziert. Habe vom AG mein volles Gehalt bekommen, und er hat von der KK die Hälfte zurückbekommen.
Also die Zahlung erfolgt zwar über den AG, aber er holt sich das Geld von der KK zurück. Liebe TE, mach Dir also keine Sorgen und denke an Dich und Dein Baby!
Ich habe ein BV vom AG, das Gehalt wird natürlich vom AG gezahlt. Momentan bin ich insgesamt 18 Wochen im Mutterschutz, da wird ein kleinerer Teil von der Krankenkasse und der größerer Teil vom AG gezahlt. LG
Falsch, bei einem BV wird das Geld nicht vom AG gezahlt sondern von der KK. Man bekommt zwar den Lohn noch vom AG überwiesen, der bekommt es aber von der KK zurück. Deshalb finden viele AGs ein BV ja toll, weil es kosten spart.
Wir hatten bei der AOK nachgefragt, sie meinten der AG bekommt nichts zurück. Lg
Kannst gerne mal mit deiner FÄ darüber reden, auch gerade weil du Zwillinge erwartest, müsste es eigtl machbar sein. Es sei den sie stellt sich kreuz und quer dir eins auszusprechen, „weil sie nicht der meinung ist das du oder dein baby eine gefährdung hättet“ ... aber ich würd Sie darauf ansprechen.
Allerdings kann dein AG dich auch ins BV schicken, zwar Berufsbedingt, aber trotzdem. Ist ja im enddefekt „eigtl“ egal....
Dein AG zahlt dich mit vollem Gehalt weiter, kriegt es als Umlageverfahren von der Krankenkasse alles zurück gezahlt.
Da hast du keine finanzielle verlüste.
Ich hoffe ich konnte bisschen weiter helfen.
Lg
Wenn dein Arbeitgeber dir das nah legt, dann musst du zum Betriebsarzt und der stellt dir das BV aus. Eigentlich sollte es immer über den Arbeitgeber gehen, im Grunde hat ein Frauenarzt da nichts mit zu tun. Höchstens es ist wegen deiner Gesundheit.
Der AG hat auch keinen Schaden, denn er bekommt dein Gehalt von der KK und kann somit wen neues einstellen.
Du bekommst dein normales Gehalt auch weiter....
Lg
Mara 7+3
Dass er dir ein BV nahelegt ist klar, dann muss er ja deinen Lohn nicht mehr zahlen. Allerdings dürfte dir deine FA laut Gesetz keine geben, da die Probleme ja nicht durch die Arbeit kommen, sondern durch die Schwangerschaft. Dein Chef kann dich auch ins BV schicken, wenn er deinen Arbeitsplatz nicht anpassen kann. Du kannst deine FA mal fragen wegen BV, aber die sind da vorsichtig, da sie sonst das Geld zurückzahlen müssen an die KK.
Und Krankengeld rutschen ist immer doof, lässt sich aber manchmal nicht vermeiden. Immerhin wird es aufs Elterngeld nicht abgerechnet, wenn man wegen der Schwangerschaft krankgeschrieben war.
Normalerweise Sache des AG, aber bei entsprechender Indikation ist auch eins vom FA möglich. Ich hatte zb bei Blutungen ein befristetes bv von meiner gyn. Und später hat sie mich komplett ins bv geschickt, hatte aber auch vorzeitige Wehen, weil mein AG sich so schwer tat das auszusprechen (da wusste keiner wer da wirklich zuständig ist)
Das Gehalt zahlt der AG er bekommt es aber soweit ich weiß von der KK zurück erstattet.
Sowohl der Arbeitgeber als auch der Frauenarzt kann ein Beschäftigungsverbot aussprechen. Ich habe meins vom Frauenarzt bekommen.
Darf ich fragen, aus welchen Gründen? Hatte das Thema nämlich neulich mit ner schwangeren Freundin, deren FA meinte, sie könne und dürfe ein BV ausschließlich bei Mehrlingsschwangerachaften oder einer von zwei ziemlich ernsten Erkrankungen aussprechen (meine Freundin hat sich nicht gemerkt, welche). Und ich dachte auch immer, das ginge auch bei anderen Diagnosen.
Ich habe meines vom Frauenarzt bekommen, weil ich immer wieder Blutungen hatte. Dabei arbeite ich im Büro, also sitzende Tätigkeit und damit die ungefährlichste Arbeit überhaupt Bei mir war tatsächlich das Sitzen das Problem. Ich war erst krankgeschrieben. Immer 2 Wochen, dann 1 Tag gearbeitet, wieder geblutet, wieder krank, wieder gearbeitet, wieder geblutet usw. Bevor ich dann ins Krankengeld fiel, hat meine FÄ mir ein BV ausgesprochen.
Beschäftigungsverbot kannst du dir vom Arzt holen, habe ich auch gemacht. Bei uns macht das aber kein frauenarzt sondern ein Betriebsarzt kann das nur. Dementsprechend habe ich eine Ueberweisung bekommen und habe sofort ein Beschäftigungsverbot vom Arzt erhalten. Das Geld bekommst du wie gewohnt vom Arbeitgeber bis zum Mutterschutz. Danach zahlt er ja nur anteilig und den Ausgleich die Kasse.
Bei meiner anderen Schwangerschaft, bekam ich ein Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber. Also was ich sagen möchte, beide Varianten sind möglich :D
Ein BV kann man sich nicht „holen“.
Das bekommt man wenn es gerechtfertigt ist.
Sie haben ja Ahnung :D natürlich muss ich es mir dann holen, wenn der Arzt sagt es wäre besser oder denken Sie es kommt zu Ihnen geflogen?