Hallo,
die Patin unserer Tochter möchte ihr gerne ein Sparbuch schenken, auf das sie monatlich etwas einzahlen möchte, sowie zu Geburtstag oder Weihnachten. Das Geld soll die Kleine dann zum 18. Geburtstag bekommen. Wir sollen nun die Bank aussuchen.
Aber irgendwie kommen mir da einige Fragen. Macht denn für diesen Fall ein Sparbuch überhaupt Sinn? Kann man das Geld nicht anders festlegen? Es geht bei dem Geld ja nicht darum, zwischendrin etwas für Anschaffungen zu nehmen, sondern es bleibt unangetastet.
Nun habe ich zusätzlich Folgendes überlegt:
Unsere Tochter wird schon auch ein Sparbuch von uns bekommen, wo sie später dann auch ihre Spardose hinbringen kann etc. Kann man sowas mit einem Konto koppeln, für späteres Taschengeld?
Dann macht es ja zusätzlich vielleicht auch Sinn, irgendwo noch Geld zu sparen, für größere Anschaffungen, für Klassenfahrten später, oder Sonstiges.
Habt ihr Tips? Wie spart ihr für eure Kinder?
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Patin will Sparbuch schenken - Tips? / Wie spart ihr für die Kinder?
Die DIBa bietet Geschenkkonten an. Das sind Tagegeldkonten, die offiziell erstmal auf die Patin laufen, man kann aber bereits bei Abschluss festlegen, dass das Konto zum 19. Geburtstag oder bei Tod der Patin automatisch auf das Kind übergeht. Habe ich für all meine Neffen und Nichten.
Danke, das gucke ich mir mal an.
Wir sparen noch gar nicht wirklich für unseren ersten (2016) und bei Nr 2 wird es genauso. Derzeit gibt es nirgends Zinsen und wenn man jetzt etwas spart, 0,5% Zinsen bekommt aber die Inflationsrate 1,7% beträgt, hatte man ein Verlustgeschäft. Also nichts mit sparen. Mittlerweile gibt es ja offiziell Negativ-Zinsen, dh man bezahlt um Geld bei der Bank liegen zu haben. Wir lassen uns gerne Geld schenken für größere Anschaffungen (Kindersitze, Laufrad, Fahrrad, ...). Da kommt in den nächsten Jahren genug auf euch zu. Aber ein klassisches Sparbuch im Sinne von „das bekommst du dann in 18 Jahren“ macht mit der derzeitigen Zinssituation überhaupt keinen wirtschaftlichen Sinn.
Wir haben noch nen Bausparer laufen, den man auch später aufs Kind übertragen könnte. Ansonsten werden sie später von uns schon Startkapital bekommen. Aber heutzutage macht ausgeben mehr Sinn.
Vielen Dank. Ja, da magst du Recht haben. Wir als Eltern wollen ja auch eher was weglegen für solche Sachen wie du es beschreibst, Fahrrad, Spielgerät für den Garten. Also weglegen für die nächste größere Sache. Aber dafür hätte ich schon gerne eine Art Konto / Sparbuch, wo dann auch Geldgeschenke mit drauf können. Da bleibt das Geld ja nicht lange liegen. Aber das könnte ich auch einfach auf mein Sparkonto legen.
Was mache ich aber mit der Patin, die das gerne so machen mag? Ich finde es ja trotz das man Geld verliert, eine sehr schöne / gute Sache.
Die Ideen, die weiter unten geschrieben wurde (Gutschein für Führerschein o.ä.) fände ich da super! Da verschenkt man das Geld nicht an eine Bank und ist nicht abhängig von der wirtschaftlichen Lage
Die Ideen werd ich mir für unsre Kinder auch mal merken
nachdem ich hier gelesen habe, dass die kinder mit 18 volle kontrolle ueber das sparbuch haben, wuerde ich die patin fragen, ob sie es nicht auf ihren namen machen wuerde und mit 18 wuerde ich ersmal schauen, ob das kind reif dafuer ist es voll zu bekommen. ich finde die idee sparbuch nicht schlecht aber ich haette schiss, dass das kind das geld evtl zu fenster raus wirft. wir haben zwergs sparbuch auf meinem namen. so kann ich das geld selber kontrolieren und muss keine angst haben, das es fuer muell drauf geht.
Danke für den Hinweis. Werde ich mal weiter drüber nachdenken. 👍
Mein Bruder schenkt unserem Kind zu Anlässen Goldkärtchen.
Der Bruder meines Mannes hat beiden Kindern einen „Gutschein“ für den Führerschein geschenkt (zur Taufe).
Sehr coole Ideen!
Super, vielen Dank.
Nein, ein Sparbuch macht keinen Sinn. Da solltet ihr lieber auf den Namen des Kindes ein Depot eröffnen und die Patin kann einen ETF-Fonds-Sparplan besparen.
Danke für den Tip. Das gucke ich mir mal an!
Guten Morgen,
ich würde mit der Patin noch einmal über ihre Vorstellungen sprechen und dann durch meine Vorschläge ergänzen.
Besser etwas zurückhaltender sein, damit sich die Patin nicht bevormundet vorkommt und dann gar nichts mehr machen möchte.
Tipp: Ansparen eines weltweiter Aktienfonds mit Schwerpunkt Dividenden.
Viele Grüße
rabe0510
Ich danke dir! Ja, wir werden uns mit ihr nochmal zusammen setzen. Ich weiß ja auch gar nicht, welchen Betrag sie monatlich sparen will.
Und danke für den Tip!