Frage zu Zahnarztrechnung

Hallo,

Folgendes Problem: ich hab mir letzten Monat den Oberkiefer überkronen lassen sowie zwei Brücken einsetzen lassen.
Im März wurde mir der Kostenvoranschlag für das ganze per Post zugestellt, voraussichtlicher Eigenanteil knapp 2500€ Kassenanteil 2800€.

Das das ganze nicht zu 100% mit der Endrechnung übereinstimmt war mir klar.

Dann wurde die Behandlung wie gesagt jetzt im September gemacht.
Als ich auf dem Zahnarztstuhl saß mit betäubtem Mund und unterdessen schon komplett abgeschliffenen Zähnen, kam die Sprechstundenhilfe zu mir um mir zu sagen das sie einen Fehler bei der Erstellung des Kostenvoranschlags gemacht hat. Der Eigenanteil würde voraussichtlich doppelt so hoch wie angegeben. Sie hätte das ganze auch eben schon dem Chef gebeichtet, er würde dann noch schauen wie man mir da etwas entgegenkommt.

So mal davon abgesehen das ich die Art und Weise und unter diesen Umständen absolut unangebracht fand und finde, denn ich konnte mich dazu ja gar nicht äußern, geht jetzt der Spaß erst richtig los.

Gestern kam die Endrechnung von der Rechnungsstelle über 5030€.

Ich habe dann als erstes bei der KK angerufen und die Sachlage geschildert, dort konnte man mir allerdings dazu nicht weiterhelfen , der Mitarbeiter sah das ganze aber ebenfalls so wie ich, das das so nicht in Ordnung ist. Ich solle es noch mal mit dem Arzt besprechen und versuchen eine Einigung zu finden. Andernfalls müsse ich einen Anwalt beauftragen.

Also habe ich gestern dort angerufen und gebeten das man sich da nun noch mal bespricht, wie man mir entgegenkommen kann. Immerhin lese ich im Internet das es eine Höchstgrenze von max. 20% gibt um welche die Endrechnung vom Voranschlag abweicht was in meinem Fall 500€ wären. Bei mir sind es einfach mal 100%.

Es wurde dann versprochen sich zu melden.

Heute Vormittag dann der Anruf, sie habe mit dem Chef gesprochen , und da ich ja beim Abschluss der Behandlung 2 Gutscheine für eine Zahnreinigung bekommen habe ( O-Ton: für die Unannehmlichkeiten) könne man noch 200€ abziehen somit würde man mir quasi 400€ Ermäßigung anbieten.

Ich saß da wie vom Donner gerührt und wusste nicht was ich dazu sagen soll!
mal davon abgesehen das ich die ganze Art und Weise absolut bescheiden finde fühle ich mich menschlich gerade richtig verarscht!

Ich war jahrelang absoluter Angstpatient. Er war der erste bei dem ich da Vertrauen aufgebaut habe, regelmäßig hin bin und das ganze nun endlich in Angriff genommen habe, denn mit 5 Kindern war das auch immer eine finanzielle Frage !
Und jetzt werde ich hier so ins Abseits geschoben und man drückt sich komplett um die Verantwortung!

Ich werde nächste Woche als erstes bei der zuständigen Schlichtungsstelle anrufen und gucken ob und was für Möglichkeiten ich habe.

Allerdings würde ich gern wissen ob hier irgendjemand Ahnung von der Materie hat bzw. Eigene Erfahrung mit so etwas.

Vielen Dank fürs Lesen vorab.

LG Saskia

1

Hallo.

Nö - würde ich SO nicht bezahlen. Würde die Gutscheine zurück geben und mich anwaltlich beraten lassen.

LG

2

Hallo,
sowas ähnliches hat eine entfernte Bekannte durch.

Da hat Sie den Arzt einfach abblitzen lassen und nur die Summe des Kostenvoranschlages bezahlt und den Arzt mit der Restsumme auf den Klageweg verwiesen.
Das hat der Arzt dann probiert und ist grandios gescheitert.
Der Arzt ist Unternehmer wie jeder andere auch und hat sich an die geschäftlichen Gepflogenheiten zu halten.

Ich würde genau so vorgehen.
Das zahlen was im ersten Kostenvoranschlag vereinbart war und Ihn auf den Klageweg verweisen.
Aber ich bin da auch recht abgebrüht und lasse mich da null einschüchtern und sehe einer Drohung mit Anwälten und Gericht immer recht gelassen entgegen.
Was du machst musst du entscheiden, ich würde den korrigierten Heil und Kostenplan auf jeden Fall NICHT bezahlen.

Gruß
Demy

3

Danke für deine Antwort. Ich lasse mich auch nicht einschüchtern. Einem korrigierten Heil und Kostenplan gibt es nicht... das hat die Sprechstundenhilfe mich heute schon so scheinheilig gefragt ob sie mir den noch nicht gegeben hätte... nein hat sie nicht und ich habe auch nix weiter unterschrieben. Habe nämlich gelesen das es bei so einer massiven Änderung erst mal eine Erklärung geben muss und dann müsste ich das noch mal unterschreiben das ich damit einverstanden bin. Das ist nicht passiert!

Lg Saskia

4

Gib auf jeden Fall die Gutscheine zurück,nicht dass sich die Praxis späterdarauf beruft, du hättest ja die Gutscheine angenommen, wärst also einverstanden gewesen.
lg

5

Von welchem"Fehler" ist denn da die Rede? Ich hab schon HKPs auf dem Tisch gehabt, wo normale Regelversorgungen geplant waren und dann aber (versehentlich?) doch private Leistungen erbracht wurden. Wenn die nicht vereinbart waren hat der Zahnarzt Pech gehabt.
Wenn du magst, kannst auch ne PN schicken.

6

Hey, also scheinbar wurden bei den Laborkosten nicht die tatsächlich anfallenden Kosten angegeben. Denn auf meinem Schreiben steht bei Kosten Laborleistungen 1350€ und auf der Endrechnung sind es 3670€.

7

Das geht natürlich nicht und musst du nicht hinnehmen. Der Zahnarzt muss dir die Differenz schon genau erklären können.

8

Hallo.

Also ich würde mir die Rechnung erklären lassen. Jeden einzelnen Posten und ob der wirklich gemacht wurde. Irgendwo muss ja der Fehler sein.

Alles Gute.

LG

PS: Wir haben alle eine Zahnversicherung (vielleicht mal darüber nachdenken), aber gefallen lassen würde ich mir das auch nicht.