Tagesmutter werden-lohnt es sich finanziell?

Hallo:)

Ich hoffe, dass ich im richtigen Forum bin und hier einige Tagesmütter vorbeischauen.

Seit längerem überlege ich nun mich als Tagesmutter selbstständig zu machen. Derzeit bin ich AE und arbeite in TZ. Ich habe zwei Kinder (3,6).

Einen Beratungstermin beim JA habe ich beantragt.

Aktuell lebe ich in einer 3 Zimmer Wohnung und ich finde diese für dieses Vorhaben viel zu klein (79 qm). Also müsste ich mir einen Raum anmieten oder einen Umzug in Betracht ziehen...

Lohnt es sich finanziell als Tagesmutter zu arbeiten? Diese Frage stellt sich mir einfach, da ich finanziell in der Lage sein muss alle Fixkosten zu zahlen.
Als Tagesmutter kommen ja noch Versicherungen etc. hinzu.
Ich bin hin und her gerissen.

Hat jemand Erfahrungswerte?
Lg Sara

2

Hallo,

das kommt auf sehr viele Faktoren an, ob es sich "lohnt".
Als erstes würde ich mir die Frage stellen, was könntest du Eltern überhaupt anbieten. Also du hast ja selbst noch recht kleine Kinder, ab wann könntest du die Kinder morgens betreuen? Meine Erfahrung ist, dass gerade im Tagesmutterbereich Eltern sehr flexible Betreuungszeiten suchen, also gerne auch schon ab 7 Uhr. Wie würden dann deine Kinder in Kita oder ähnliches kommen. Eine Tagesmutter die erst ab 8.30 Uhr oder ähnliches betreut wird hier selten gesucht.
Wir leben in NRW, hier geht es nach Stunden, als 25, 35 oder 45 Stunden Plätze. Was kannst du da anbieten? Je mehr 45 Stunden Plätze desto mehr Einkommen. Bis wann gehen deine Kinder in Betreuung, angenommen sie sind ab mittags zu Hause, zählen sie meines Wissen mit rein und du dürftes dann nur noch 3 weitere Kinder betreuen. Wie machst du das wenn du deine Kinder, beispielsweise mittags abholen müsstes, die Tageskinder aber zu der Zeit schlafen?

Verdienen tun hier Tagesmütter die Fachfremd sind teilweise nur 3€ pro Stunde pro Kind. Also je mehr Kinder je mehr Stunden, desto mehr Verdienst.
Davon musst du dann aber sämtliche Dinge zahlen wir Krankenversicherung, Rentenversicherung,..........

Ich finde so Fragen wie, wie organisierst du dich, wenn du oder deine Kinder krank sind. Eine Tagesmutter die ständig absagt wegen Krankheit, da möchte niemand seine Kinder betreuen lassen.
Was hasst du an Dingen die nötig sind da, Betten für die Kinder, Spielzeug, etc......Das was angeschafft werden muss kostet Geld, je nach Kommune gibt es Zuschüsse nicht immer, vieles zahlst du selbst.

Hier müssen Tagesmütter eine Art Ausbildung machen, das nimmt Zeit in Anspruch, in der du eventuell nicht arbeiten könntest. Informiere dich bei deiner Gemeinde.

Sorry das sich das alles so negativ anhört, aber ich finde es gibt so vieles worüber man sich im Vorfeld Gedanken machen sollte.


viele Grüße
Haley48

3

Vielen lieben Dank für die Antwort.
Ja es hört sich negativ an, aber genau solche Faktoren brauche ich.
Mein Kitakind wird bis 14 Uhr betreut, einen Hortplatz für mein Schulkind habe ich nicht erhalten. Schulschluss 11:40 Uhr.Kita ist 8 km entfernt und die Schule 1,2 km.
Betreuung wäre frühestens möglich ab 8:30, eher 9:00.
Ich bemerke gerade selber, dass das mit dieser Konstellation überhaupt nicht möglich ist. Selbst wenn ich seinen Betreuungsplatz bis 16 Uhr für meine beiden kriegen würde, wären niemals genug Std. möglich.
Das Projekt werde ich wohl nach hinten legen müssen.
Danke für die Hilfe!

4

Sehr gerne, Tagesmutter ist ein toller Job, ich bin Erzieherin und habe selbst schon oft drüber nachgedacht und mich umfassend informiert.
Ich hatte auch die Idee so mehr Zeit auch für meine Kinder zu erhalten.
Aber es ist schon recht schwierig alles unter einen Hut zu bekommen, letztendlich bietet man ja eine Dienstleistung an und diese nehmen Eltern dann auch nur in Anspruch wenn gewisse Rahmenbedingungen stimmen.
Mein Sohn geht selbst zu einer ganz tollen Tagesmutter und ich weiß was ich an ihr habe.

Und es ist immer mit einem gewissen Risiko, Einkommen hast du nur, wenn du genug Kinder zur Betreuung hast und das ist ja auch immer die Frage, gerade da du alleinerziehend bist und drauf angewiesen.

Alles Gute.

1

Welche Qualifikation hast du?

5

Hallo!

Die Bezahlung hängt vom Bundesland ab, und die Nachfrage davon, ob Du in einer Stadt wohnst und wie viel Angebot es da vor Ort gibt.

Daher gibt es keine Pauschalantwort - was im Speckgürtel von Hamburg oder Frankfurt/Main sich wirklich rechnet, kann auf dem Land in Bayern eher zum Hobby werden, weil die Bezahlung geringer ist und man oft nur 1-2 Kinder in der Betreuung hat, wodurch das Einkommen sehr gering ausfällt. Eine größere Wohnung wäre da dann endgültig ein Verlustgeschäft.

Berechne auch, dass Du mehr Versicherungen brauchst - Krankenversicherung, Altersvorsorge, Krankentagegeld. Du bist ja dann selbständig, musst du alles selber finanzieren.

6

Hi,
die Bezahlung hängt von der Kommune ab, nicht vom BL - ggf. sind noch zusätzliche Elternbeiträge möglich.
Viele Tamus haben eine gute Auslastung - kalkulieren würde ich zur Sicherheit aber mit Leerläufen. Und Versicherungen zahlt man nicht alleine - KV, RV werden zu 50% übernommen und es gibt ziemlich hohe steuerliche Freibeträge.
Ob man akrankentagegeld braucht hängt auch von der Kommune ab, ob hier im Krankheitsfall gezahlt wird (bei uns z.b. sowohl bei kind oder tamu jeweils zwei Wochen am Stück).
Anmieten lohnt sich aus meiner Erfahrung nicht, vergrößern evtl.
Am besten beim örtlichen JA beraten lassen .

7

Das Bundesland setzt die Rahmenbedingungen, die Kommune die konkrete Umsetzung. Je ländlicher man wohnt, desto schlechter Bezahlung und Auslastung, in den Tiefen Bayerns lohnt es deutlich schlechter. Pauschale Tipps sind daher immer ein wenig schwierig. Eine Freundin arbeitet in der ländlichen Oberpfalz als Tagesmutter und kommt selten über 800 Euro im Monat, das ist schon nicht unbedingt erstrebenswert. Bei ihr geht es nur durch gut verdienenden Mann.