Hallo:)
Ich hoffe, dass ich im richtigen Forum bin und hier einige Tagesmütter vorbeischauen.
Seit längerem überlege ich nun mich als Tagesmutter selbstständig zu machen. Derzeit bin ich AE und arbeite in TZ. Ich habe zwei Kinder (3,6).
Einen Beratungstermin beim JA habe ich beantragt.
Aktuell lebe ich in einer 3 Zimmer Wohnung und ich finde diese für dieses Vorhaben viel zu klein (79 qm). Also müsste ich mir einen Raum anmieten oder einen Umzug in Betracht ziehen...
Lohnt es sich finanziell als Tagesmutter zu arbeiten? Diese Frage stellt sich mir einfach, da ich finanziell in der Lage sein muss alle Fixkosten zu zahlen.
Als Tagesmutter kommen ja noch Versicherungen etc. hinzu.
Ich bin hin und her gerissen.
Hat jemand Erfahrungswerte?
Lg Sara
Tagesmutter werden-lohnt es sich finanziell?
Welche Qualifikation hast du?
Hallo!
Die Bezahlung hängt vom Bundesland ab, und die Nachfrage davon, ob Du in einer Stadt wohnst und wie viel Angebot es da vor Ort gibt.
Daher gibt es keine Pauschalantwort - was im Speckgürtel von Hamburg oder Frankfurt/Main sich wirklich rechnet, kann auf dem Land in Bayern eher zum Hobby werden, weil die Bezahlung geringer ist und man oft nur 1-2 Kinder in der Betreuung hat, wodurch das Einkommen sehr gering ausfällt. Eine größere Wohnung wäre da dann endgültig ein Verlustgeschäft.
Berechne auch, dass Du mehr Versicherungen brauchst - Krankenversicherung, Altersvorsorge, Krankentagegeld. Du bist ja dann selbständig, musst du alles selber finanzieren.
Hi,
die Bezahlung hängt von der Kommune ab, nicht vom BL - ggf. sind noch zusätzliche Elternbeiträge möglich.
Viele Tamus haben eine gute Auslastung - kalkulieren würde ich zur Sicherheit aber mit Leerläufen. Und Versicherungen zahlt man nicht alleine - KV, RV werden zu 50% übernommen und es gibt ziemlich hohe steuerliche Freibeträge.
Ob man akrankentagegeld braucht hängt auch von der Kommune ab, ob hier im Krankheitsfall gezahlt wird (bei uns z.b. sowohl bei kind oder tamu jeweils zwei Wochen am Stück).
Anmieten lohnt sich aus meiner Erfahrung nicht, vergrößern evtl.
Am besten beim örtlichen JA beraten lassen .
Das Bundesland setzt die Rahmenbedingungen, die Kommune die konkrete Umsetzung. Je ländlicher man wohnt, desto schlechter Bezahlung und Auslastung, in den Tiefen Bayerns lohnt es deutlich schlechter. Pauschale Tipps sind daher immer ein wenig schwierig. Eine Freundin arbeitet in der ländlichen Oberpfalz als Tagesmutter und kommt selten über 800 Euro im Monat, das ist schon nicht unbedingt erstrebenswert. Bei ihr geht es nur durch gut verdienenden Mann.