Elterngeld: Bei Höchstsatz trotzdem Geschwisterbonus?

Moin Ihr Lieben,
das Elterngeld ist ja auf 1800€ begrenzt. Weiß jemand von euch, ob es den Geschwisterbonus trotzdem zusätzlich gibt? Oder sind die 1800 die oberste Grenze?
Ich finde nichts im Netz...

Danke und LG
Mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 20 Monate und 3 Tage)

1

Da hänge ich mich dran, würde mich auch interessieren.

Persönlich gehe ich aber davon aus, da der Geschwisterbonus ja ein "zusätzlicher" Teil ist.

2

Schau mal hier. Den Geschwisterbonus gibt es zusätzlich.

https://www.elterngeld.net/elterngeld-hoechstbetrag.html

Der Höchstbetrag
Der Höchstbetrag des Elterngeldes liegt bei maximal 1.800 € pro beantragtem Lebensmonat des Kindes.
Nachdem die Elterngeldstelle geprüft hat, ob ein grundsätzlicher Anspruch besteht, kann das Elterngeld zwischen 300 (Mindestbetrag) bis 1.800 Euro pro Bezugsmonat zzgl. eventueller Geschwisterbonus oder Mehrlingszuschlag gewährt werden.

Den Höchstbetrag von 1.800 Euro Elterngeld erhält, wer:
im maßgeblichen Bemessungszeitraum vor der Geburt seines Kindes ein durchschnittliches monatliches Elterngeldnetto von 2.770 Euro oder mehr hatte und
während seines Elterngeldbezugs kein Erwerbseinkommen dazuverdient bzw. keine Gewinneinkünfte erzielt.
Achtung: Zuverdienst meint auch den Firmenwagen, der weiterhin genutzt wird oder die Photovoltaikanlage auf dem Dach, die laufend Gewinn abwirft.

3

Ah super, danke, ich hatte das nicht gefunden #pro

4

Ja, bei Nr 2 gab es hier 1800€+ 180€ geschwisterbonus. Den gibt es aber nur bis zum dritten Geburtstag vom ersten Kind! Bekommt ihr noch ein Drittes, wird der geschwisterbonus bis zum 6. Lebensjahr gezahlt. Alles Gute!

5

Den gibt es zusätzlich dazu. Einfach den Elterngeldrechner bemühen 🙂

6

Hi Nele,
ganz klares Ja.

Ich habe den Geschwisterbonus zumindest bei den letzten 2 (2010 & 2012) jeweils oben auf die Höchstgrenze mit drauf bekommen!

Grüße
Demy