Grenzgänger Schweiz Elternzeit

Hey Zusammen,

Ich wollte mal fragen ob es hier den ein oder anderen gibt der sich mit der Elternzeit/Geld für Grenzgänger die in Deutschland wohnen und in der Schweiz arbeiten auskennt?

Meine Lage: Ich bin Grenzgängerin und mein Mann arbeitet in Deutschland. Ich werde die in der Schweiz zulässigen 16 Wochen nach der Geburt nehmen und dann wieder arbeiten gehen.

Meine Frage: Steht meinem Mann dann die restlichen 10 Monate Elternzeit zu?

Danke und LG
Heidi

1

Elterngeld und Elternzeit sind zwei unterschiedliche Sachen. Elternzeit in Deutschland hat jeder Elternteil 3 Jahre. Du als Grenzgänger unterliegst da allerdings den Schweizer Regularien. Dein Mann kann bis zu 3 Jahre Elternzeit nehmen.

Da du als Grenzgängerin dein Gehalt ja in Deutschland versteuerst hast du auch Anspruch auf Elterngeld. Gemeinsam habt ihr Anspruch auf 12 Monate Elterngeld + 2 Partnermonate. Du würdest dann für die 16 Wochen 4 Monate Elterngeld beziehen, wobei dir im 4. Monat dann dein Einkommen nach den 16 Wochen angerechnet wird (taggenau) bis zum Ende des 4. Lebensmonat = Elterngeldbezugsmonat.

Dein Mann hat dann noch Anspruch auf 8 Monate Elterngeld die er parallel zu dir oder danach nehmen kann. Auch hier gilt Lebensmonate des Kindes = Bezugsmonate Elterngeld.

2

Wieso nur 8 Monate?
14 Monate gesamt, sie nimmt 4, er kann dann noch über 10 verfügen... oder?

3

Stimmt natürlich sind es dann noch 10 Monate für den Partner... Hab die 2 Partnermonate unterschlagen🙈