Nach Elternzeit Vollzeit und dann Teilzeit

Hallo zusammen,

ich erwarte mein 2. Kind und würde gerne nach einem Jahr EZ Vollzeit wieder einsteigen, aber mit dem Ziel nur für 3-6 Monate Vollzeit zu arbeiten und dann auf 30h oder weniger in TZ zu wechseln. Meine Frage ist, kann ich einen Antrag für TZ in EZ nach den paar Monaten stellen oder wäre es eine normale Vertragsänderungswunsch?

Bei meinem 1. Kind habe ich gleich 2 Jahre EZ beantragt. Ich war das erste Jahr zu Hause und das 2. Jahr habe ich TZ gearbeitet. Ich hätte also doch noch 1 jahr EZ Anspruch vom 1. Kind. Könnte ich den Anspruch nach den paar Monaten von Vollzeitbeschäftigung geltend machen?

Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine :-)

Vielen Dank im Voraus für die Feedbacks.

VG

1

In Elternzeit kannst du maximal 30 Stunden arbeiten, d.h., du müsstest die Elternzeit abbrechen, um Vollzeit zu arbeiten.
Hast du dich bereits auf 24 Monate festgelegt (Bindingszeitraum) muss der Arbeitgeber der Änderung nicht zwingend zustimmen.
Bliebe noch das 3. Jahr Elternzeit, welches du beantragen kannst. Ist dein Kind, von dem das Jahr über ist zwischen 3-8 kannst du das Jahr beantragen. Dein Arbeitgeber kann aber ggf. aus dringenden betrieblichen Gründen ablehnen.

4

Danke für die Info. Ja mein erstes Kind wäre dann bereits fast 4 Jahre alt.

2

Mmh, das ist nicht so einfach. Du musst dich ja bei der Anmeldung der EZ für die ersten beiden Jahren festlegen. Wenn du also erstmal nur 1 Jahr anmeldest, könntest du im zweiten Jahr nur mit Zustimmung des AGs wieder in EZ gehen und TZ in EZ arbeiten.

Weißt du schon genau, dass du beispielsweise 5 Monate Vollzeit arbeiten möchtest, könntest du die Elternzeit direkt für die ersten beiden Jahre komplett planen und dann eben für den zweiten Abschnitt spätestens 7 Wochen vorher die TZ beantragen.

Vg Isa

3

Du könntest alternativ Brückenteilzeit beantragen. Wie groß ist der Betrieb indem du arbeitest?

5

Das wäre auch eine Option - Danke für die Info. Das Unternehmen hat über 45.000 Mitarbeiter weltweit.