Hallo zusammen,
bei mir steht bald der erste Mutterschutz an und ich habe eine Frage, wie es sich mit Leistungen verhält, die man bislang vom Arbeitgeber zuzüglich des Gehalts ("Sachleistung"?) erhalten hat. Wenn man pro Monat z.B. das ÖPNV Ticket vom Arbeitgeber erstattet bekommt - habe ich während des Mutterschutz und auch während der anschließenden Elternzeit auch Anrecht darauf?
Finde hier leider im Netz wenig Infos zu.
LG und vielen Dank für eure Hilfe!
ÖPNV Ticket während Mutterschutz/Elternzeit
Hallo,
wenn du es bekommen hast um damit deinen Arbeitsweg zu bestreiten, würde ich sagen eher nein. Du arbeitest dann ja in dem Moment nicht.
LG
Tanja
In der Elternzeit ruht das Arbeitsverhältnis, ich denke da bekommst du das Ticket nicht. Im Mutterschutz könntest du es möglicherweise bekommen, da du ja rein rechtlich gesehen Angestellt bist. Allerdings sind das nur meine Vermutungen.
Im Normalfall: Nein.
Wird doch auch vom Gehalt eingezogen...nach dem Mutterschutz bekommst du kein Gehalt mehr, von was soll das denn dann eingezogen werden?
Im Mutterschutz ggf. schon, da darf man z.b. auch Firmenwagen behalten auch wenn man nicht mehr arbeitet. Es darf einem aber kein Nachteil entstehen.
Während der Elternzeit jedoch nicht, da das Arbeitsverhältnis komplett ruht.
Frag einfach in der Personalabteilung!