Hallo
Wer kennt sich aus ? Mein Mutterschutz wird verlängert, unser Baby unter 2500 Gramm wiegt.
Schreibe ich dann in den elternzeit Antrag diese Verlängerung rein und schicke die Bescheinigung mit ?
Verlängerter Mutterschutz hilfe ?!
Du hast dann Anspruch auf 12 Wochen, du musst dein Kind bei der KK mit der Geburtsurkunde anmelden und bekommst ja noch die 2. Zahlung vom Mutterschaftsgeld und daraufhin bekommst du Unterlagen zugeschickt ohne die du Elterngeld eh nichts beantragen kannst, da wird der Zeitraum und der Betrag drinstehen.
Ich habe bei meiner Tochter aufgrund von Behinderung eine Bescheinigung vom Kinderarzt bekommen, geht auch von der Klinik. Dieses habe ich im Original meiner Krankenkasse geschickt. Mit einer Kopie davon habe ich meinen Arbeitgeber über den verlängerten Mutterschutz informiert.
Die Elterngeld Stelle benötigt auch eine Info da Du ja durch einen Monat länger Mutterschutz einen Monat weniger Elterngeld erhälst.
Super.
Genau die Info mit dem Arbeitgeber benötige ich
Danke für den Hinweis mit dem Elterngeld, werde ich dann ich dorthin nochmal übermitteln bzw eintragen.
Du bekommst ja die Bescheinigung und gibst diese bei der Krankenkasse ab. Da die sich mit deinem AG in Verbindung setzt erfährt er alles relevante von dort.
Für deine Anmeldung der Elternzeit hat das nur insofern Auswirkungen, dass du länger Zeit hast für die Anmeldung. Man schreibt ja eh...“im Anschluss an die gesetzliche Mutterschutzfrist bis zum xx.xx.xxxx...“
Der Elterngeldstelle separat brauchst du nichts schicken. Du musst beim Antrag sowieso die Bescheinigung der Krankenkasse übers Mutterschaftsgeld beifügen.
Perfekt Danke für deine Antwort!