Hallo ihr lieben, vllt kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin bis 20.11 im Mutterschutz dann beginnt die Elternzeit. Laut Vertrag steht unter sonderzahlungen nur das es freiwillig ist und das es keinen Rechtsanspruch für die Zukunft gibt und das ohne Begründung. Das die Aussage unwirksam ist hab ich schon nachgelesen. Aber gilt das auch wenn man in Elternzeit ist? Die letzen 2 Jahre gab es Weihnachtsgeld und ich war die Schwangerschaft über im Beschäftigungsverbot. Vllt hatte es ja jemanf und kann berichten. Lg und vielen Dank schonmal
Weinachtsgeld trotz Elternzeit
Ja, du müsstest es eigentlich bekommen, also anteilig 11/12tel. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein AG z.B. nicht allen dieses Jahr das Weihnachtsgeld freiwillig wieder zahlen kann, aber dir nicht. Wenn dann könnte er dieses Jahr allgemein sagen, er zahlt es nicht, niemandem.
Danke dir für deine Antwort. Ich warte den lohnzettel von November ab und wenn nix drauf sein sollte schreib ich ihm einen zweizeiler das er zahlen muss.
Bevor ich schreiben würde, dass er "zahlen muss", würde ich einfach mal nachhaken, ob du noch mit Weihnachtsgeld rechnen darfst. Wie man in den Wald hinein ruft und so...
Vielleicht hat er dann auch nur einen Fehler gemacht, merkt es selbst und korrigiert es gerne. Schießen kannst du dann immer noch!
Was ist denn zur Höhe und zum Stichtag geregelt? Wann muss man angestellt gewesen sein, um das Geld zu erhalten? Wenn das bspw der 01.12. eines Jahres ist, dann gibt es nichts. Beim 01.11. dagegen schon.
Es steht nur drin das er es zahlt und nichts von stichtag und Höhe
Was wäre das für eine komische Stichtagsregelung, bei der man schon Anspruch auf volles Weihnachtsgeld hat, wenn man erst am 1.12. eingetreten ist? Und "angestellt" wäre sie ja auch in Elternzeit.