Bei mir ist es so geregelt, dass wenn man ein Jahr zu Hause bleibt und dann wieder kommt, auf seine alte Stelle zurückkommt (auch in Teilzeit). Ich kann an bestimmten Tagen in meiner aktuellen Stelle auch von zu Hause arbeiten. Wenn ich aber länger als ein Jahr zu Hause bleibe, Kann es sein, dass ich eine Stelle zugeteilt bekomme, bei der ich täglich in den Betrieb kommen müsste. Darf man das?
Wahrscheinlich schon. Man hat ja nur Anrecht auf eine gleichwertige Stelle.
Was würdet ihr machen? Lieber länger (1,5 oder 2 Jahre ganz zu Hause bleiben oder nur 1 Jahr und dafür aber 2 Tage von zu Hause und nur 1 Tag in die Firma?) viele Grüße
Nach einem Jahr zurück aus der Elternzeit- sonst anderer Job?
Bei uns ist es auch so: 1 jahr Elternzeit = alte Stelle, länger= irgendeine - aber i.d.R kommt man zurück
Lass dich davon nicht beeindrucken.
In einem Jahr kann soooo viel passieren.
Meine Firma ist innerhalb des einem Jahres umgezogen und als ich wieder arbeiten wollte Insolvenz gegangen 😂
Das wird bei meiner nicht passieren. Ich arbeite bei der Familienkasse, sonst bekommt keiner mehr Kindergeld 😂
Hihi 🤪 aber trotzdem würde ich wegen so einer Idee des Arbeitgebers, nicht den Wunsch auf längere Elternzeit auf Eis legen.
Ja das ist schon möglich, man hat ja keinen Anspruch auf seine Stelle.
Bei meinem ersten Kind hat mein AG mir meine Stelle nur 8 Monate freigehalten, danach hätte ich eventuell die Abteilung wechseln müssen.
Mein Mann und ich haben uns dann entschieden die Zeit so aufzuteilen, dass ich nach 8 Monaten wieder arbeiten gehe und mein Mann dann zu Hause bleibt.
Vg Isa
Ich würde ja auch super gerne nach einem Jahr wieder arbeiten, da wir aber ET am 01.03.2020 haben, wird das schlichtweg nicht möglich sein. Wir fangen jetzt (!) schon an, eine Kita zu suchen und bekommen dennoch von ALLEN gesagt, dass ein realistischer Start erst zu August möglich ist. Entsprechend kann ich gar nicht nach einem Jahr zurück. Das würde ich zumindest zusätzlich in die Überlegungen mit einbeziehen :)