Ich durfte am Montag endlich positiv testen und hab in 2 Wochen meinen ersten Termin. Ich bin so aufgeregt und freue mich total. Jetzt ist es aber so, ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag der erst im Dezember verlängert wird. Ich arbeite im Einzelhandel und im Moment sind wir, weil wir Stunden sparen müssen, ziemlich viel alleine im Laden. D.h. ich muss morgens die ganzen schweren Sachen alleine machen. Eigentlich würde ich gerne was sagen sobald ich vom Arzt die Bestätigung hab. Ich denke die werden meinen Arbeitsvertrag nicht verlängern wenn die das wissen und das kann ich mir echt nicht leisten. Außer dem hab ich ein schlechtes Gewissen meinen Kolleginnen gegenüber. Hier arbeiten sich alle kaputt weil einfach keine Leute da sind. Vielleicht hat hier ja jemand einen Rat für mich
Zwiegespalten
Ich würde ja warten bis du den neuen Vertrag hast, bei mir war das in der 8ssw. Eine Woche später habe ich dann die Ss verkündet und bin sofort ins BV. Sonst rutscht du ins alg1 rein und bekommst dann mindestens 300 Euro für 1 Jahr elternzeit. Lg
Ja schon. Nur das dauert halt bis zur 15ssw. Ich werde warten aber wohl ist mir halt echt nicht dabei.
Bei mir war zum Glück wenig los bei der Arbeit, musste aber mit Chemikalien arbeiten. Du musst schließlich wissen wie du es machen willst. Dein Zeitpunkt der Ss ist wirklich nicht ganz ideal, ich würde noch etwas warten und dann entscheiden. Alles Gute
Hallöchen,
erstmal herzlichen Glückwunsch!
Ich gehe auch davon aus, dass sie den Arbeitsvertrag dann auslaufen lassen. Letztlich musst Du das entscheiden. Wie gut ist Dein Verhältnis zu Deinem Arbeitgeber?
Natürlich kannst Du auch einfach abwarten und erst Bescheid geben, sobald Du den unterschriebenen neuen Arbeitsvertrag in den Händen hältst. Wird der unbefristet sein? Letztlich bin ich da aber kein Fan von - ich bin mir nicht sicher, ob man dann nach der Elternzeit glücklich wird. Aber so wärst Du auf der sicheren Seite und könntest Dich in der Elternzeit in Ruhe nach etwas Neuem umschauen.
Viele Grüße
Sina
Naja so wie der Arbeitgeber und behandelt hab ich da kein schlechtes Gewissen. Und ich muss da auch an meine Familie denken. Der Vertrag wäre dann unbefristet, ich versuche schon lange was anderes zu finden aber mit einem kleinen Kind bekommt man hier nichts. Ich hab die Stelle nur genommen damit ich überhaupt wieder arbeiten kann und nicht aufs Amt angewiesen bin
Na dann sag es ihnen erst, sobald Du den neuen Arbeitsvertrag hast. Wenn Dir letztlich egal ist, wie die Situation nach der Elternzeit aussieht, hast Du ja nichts zu verlieren.
Ich würde die Schwangerschaft "verheimlichen", wenn du gerade erst positiv getestet hast bist du im Dezember grad mal Anfang dritter Monat falls ich richtig gerechnet habe. Also falls du nicht gerade Risiko schwangere bist würde ich die ss erst verkünden wenn du den Arbeitsvertrag hast.
Das schwer heben soll man erst lassen wenn es Komplikationen gibt zb. Blutungen, was bei dir ja denke ich nicht der Fall ist. Eine Schwangerschaft ist ja keine Krankheit wo du 9 Monate im Bett verbringen musst, du kannst ganz normal weiter leben.
Übrigens ich habe im Großhandel gearbeitet und musste auch 15 KG schwere käseblocke durch die Gegend tragen/heben als ich von meiner ungeplanten Schwangerschaft erfahren habe (war aber ein Schwangerschaftsabbruch in der 12. Ssw) und passiert ist leider nix, leider weil ich mir dann vielleicht das Geld für den Abbruch hätte sparen können😅.
Also so schnell passiert da nix keine Sorge👍🏻
Ich hab schon mal ein Kind verloren in 30ssw. Und es geht mir nicht darum, dass ich nicht mehr arbeiten will ich weiß auch das ne Ss keine Krankheit ist. Aber es geht auch darum das ich über 4/5 Stunden alleine im Laden stehe. Im Sommer hatte ich den Fall, da hatte ich Symptome wie von dem Schlaganfall und was alleine im Laden da ist auch erst nach 3 Stunden jemand da gewesen.
Du schreibst ja, dass du seit Montag von der Schwangerschaft weißt, also denke ich deine Gedanken kreisen schon eine Weile um diese Frage.
Im Endeffekt ist es eine Frage deines Gewissens und deines persönlichen Ermessens. Ich würde dir raten:
Setz dir eine persönliche Deadline, einen Tag bis zu dem du eine Entscheidung getroffen haben willst.
Nimm dir dann Zeit das in Ruhe mit ein oder zwei Vertrauenspersonen zu besprechen und wägt in Ruhe ab.
Vielleicht sagst du dann:
„Ich warte bis Tag Xy. Ab da ist es egal ob mir schon ein Vertrag vorliegt oder nicht, ich mache meine Schwangerschaft auf der Arbeit offiziell.“
Oder du sagst: „Die Risiken sind zu hoch, ich muss jetzt kürzer treten und tue das auf folgende Weise ...“
Oder du beschließt durchzuhalten bis zum neuen Vertrag.
Jedes Szenario hat Vor- und Nachteile. Nimm dir so viel Zeit wie du brauchst um eine Lösung zu finden, mit der du dich wohlfühlst.
Ich drücke dir die Daumen.
Ich an deiner Stelle würde erstmal abwarten. Wenn es dir schlecht geht oder du Bedenken wegen der Arbeit hast, kannst du auch krankgeschrieben werden.
Den Vertrag wirst du hoffentlich schon vor Dezember unterschreiben. Vielleicht kannst du nachfragen, wie es aussieht, damit nicht bis zum 30.11 gewartet wird? 😉
Ich bin jetzt auch in der 15 SSW und meine Kollegen wissen noch nichts - verstecken kannst du das bis dahin wahrscheinlich schon noch😅
Ich werde wohl warten müssen. Unsere Regionalleitung kommt nächste Woche und wird mit mir über den Vertrag sprechen. Ich hatte noch nie einen befristeten Vertrag und weiß nicht wie das läuft. Ich bin mir sicher das ich übernommen werde die Frage ist nur zu wann.
Vielleicht hast du Glück und ihr könnt die Vertragsunterzeichnung früher machen.
Kamnst ja auch darum bitten das zeitnah zu regeln. Immerhin müsstest du dir, bei nicht-Verlängerung einen neune Job suchen und eventuell die Arbeitslosigkeit frühzeitig melden, dass der Geldfluss gegeben bleibt.
Hatte es noch nie selbst mit einem befristeten Vertrag zu tun, aber meine zu wissen, dass es häufig 3 Monate vorher geregelt wird. Der AG muss ja auch planen...