Ende der Elternzeit -was würdet ihr tun?

Vorsicht, könnte lang werden!

Im April haben wir unser zweites Kind bekommen. Bisher war es Mega anstrengend, unsere Große wird aber gerade in den Kindergarten eingewöhnt und dann könnte ich unserem kleinen Sohn ein paar Stunden am Tag ungeteilte Aufmerksamkeit schenken, ohne dass meine Tochter droht vor Eifersucht zu zerplatzen. Ich freue mich wie Bolle auf die Zeit, bis April geht noch die Elternzeit. Es soll auch unser letztes Kind sein, dann arbeite ich die nächsten 30 Jahre durch.
Gestern Nachmittag hat mich mein Chef angerufen, ich war gerade mit beiden Kindern beschäftigt und überhaupt nicht auf diesen Anruf gefasst. Letztlich hat er mich dazu breitgeschlagen, dass ich ihm zusage schon im Februar wieder anzufangen. Derzeit hasse ich mich dafür, ja gesagt zu haben. Das raubt mir zwei Monate mit meinem Sohn, die bringt mir kein Mensch wieder. Finanziell lohnt es sich auch überhaupt nicht, am Ende wäre das vielleicht 300 EUR im Monat mehr. Und kein Geld der Welt schenkt mir Zweisamkeit mit meinem Sohn.

Jetzt frage ich mich, kann ich meinem Chef am Montag sagen, dass ich doch nicht will. Oder wäre das Verrät hoch zehn, erst Zusagen, dann absagen. Schließlich hätte er nicht angerufen, wenn er mich nicht wirklich bräuchte. Und ich bin eigentlich niemand, der erst zusagt und dann absagt.

Was denkt bitte ihr?

1

Ohje das ist eine blöde Zwickmühle... im Zweifel würde ich mich persönlich IMMER für die Zeit und nicht für das Geld entscheiden. Dein Ehrgeiz in allen Ehren, aber hinter her dankt es einem doch meistens keiner... in der Arbeit bleibt man immer ersetzbar, egal wie viel Engagement man bringt... Zuhause ersetzt einen keiner...
Das wären so meine Gedanken dazu...

4

Sehe ich absolut genauso!
Die Zeit mit deinem Sohn gibt dir keiner zurück. Arbeit wird es immer geben 😆

2

Ich würde trotzdem wieder absagen. Er hat dich ja wirklich ziemlich überrumpelt damit.
Wäre denn überhaupt eine Betreuung für den kleinen möglich?

3

Hi ich würde nicht lange warten bis du ihm deine endgültige Entscheidung mitgeteilst. Das wäre sonst Verrat wenn du jetzt noch ewig warten würdest. Er muss ja auch planen. Ich geb dir recht Die Zeit mit deinem kind gibt dir niemand wieder. Ich hab vor der Geburt schon überlegt nach 1 Jahr wieder anzufangen aber ich werde nun doch 2 Jahre zu Hause bleiben. Und vielleicht kommt dann auch das zweite 😉.

5

Ruf ihn an und sag ab. Er hat dich in einem doofen Moment erwischt.

Du hast das ganze doch sicher mit deinem Mann besprochen. Das würde ich auch so sagen.

6

Ich würde auch absagen er hat dir ja auch keine bedenkzeit gegeben ist ja alles nicht so einfach mit der betreuung. Sag ihm einfach du hast mit deinem mann gesprochen und ihr habt da noch keine betreuung und fertig. Das muss er verstehen und du hast ja nichts unterschrieben.

7

Warum wartest du nicht noch eine Woche. Dann rufst du ihn an und sagst, dass du dich in der Woche erkundigst hast überall und im Februar ist es unmöglich anzufangen, weil du keine Betreuung finden wirst. Dazu muss noch die Eingewöhnung geplant werden.

Dann ist es so, dass du quasi aus „höheren Gründen“ dann nicht in Februar anfangen kannst. Hättest du ab April bereits eine Betreuung? Das heißt auch, dass du ab März quasi die Eingewöhnung anfangen müsstest.