Hallo Ihr lieben mein Sohn ist nun 7 Monate und die Elterzeit habe ich nur für ein Jahr genommen, da uns das Geld sonst vorn und hinten nicht gereicht hätte.
Als ich damals umgezogen bin mit meinem Partner, wegen einer bessere Arbeitsstelle für ihn, war ich jedoch schon Schwanger und habe keine Arbeit gefunden und somit ALG 1 erhalten für 6 Monate. Somit wurde das Elterngeld aus ALG 1 und Mutterschaftsgeld berechnet, was ziemlich wenig ist.
Nun wollte ich wenn er 1 ist, immer noch Zuhause bleiben und da ist auch schon ein zweites Kind in Planung, da mein Verlobter ab da 25% mehr Gehalt bekommt. Nun ist die Frage ob mir immer noch 6 Monate ALG 1 zu steht und ob das Jobcenter verlangen kann das ich für den kleinen eine Betreuung finde. Ich habe ihn wie gesagt in keiner Kita angemeldet, da ich 2 Jahre Zuhause bleiben möchte und spätestens nächstes Jahr Dezember das zweite Baby. 😊
Was tun nach Ende der Elterzeit?
Hallo,
Soweit ich weiß musst du, um ALG 1 zu bekommen, für deinen Kleinen einen Betreuungsplatz haben. Daraus ergibt sich dann auch dein Anspruch - kein voller Platz, kein volles ALG. Es kann helfen, wenn ihr Oma und Opa in der Nähe habt und die dir für das Arbeitsamt bescheinigen, dass sie auf den kleinen aufpassen, während du arbeiten würdest. Du musst eben für einen Job zur Verfügung stehen ...
Sind du und dein Partner verheiratet? Falls ihr heiratet (oder verheiratet seid), könntet ihr mit einem Steuerklassenwechsel ein bisschen Geld rausholen. Ansonsten hilft nur noch schnell schwanger werden 🤷♀️
Also Elternzeit hattest/hast du ja keine und deshalb jetzt zusätzlich das Problem, dass du nach dem Elterngeld deine Krankenversicherung selbst bezahlen musst!
Der Jobcenter hat mit dem ALG I nichts zu tun, das ist das Arbeitsamt.
Allerdings musst du selbstverständlich eine Kinderbetreuung nachweisen , sonst bekommst du kein Geld. Da du aber nicht arbeiten willst brauchst du dort garnicht hingehen.
Wie war denn deine ursprüngliche Planung?? Oder hast du dich da überhaupt nicht informiert sondern einfach ins blaue rein gehofft?
1.) Wenn das Elterngeld endet, bist du nicht mehr krankenversichert über die Elterngeldstelle. Heist entweder schnell heiraten und familienversichern oder du beantragst ergänzend Alg 2 beim Jobcenter und wenn Anspruch besteht seit ihr versichert
2.) Wenn du sowieso in Elternzeit bist, kannst du auch kein Alg 1 kriegen. Heißt werd jetzt schwanger weil dann bekommst du noch das relativ gleiche Elterngeld plus on Top den Geschwisterbonus von mindestens 75€. Je später du schwanger wirst, desto weniger wird ohne nochmaliges arbeiten vorher dein Elterngeld ausfallen
Zu 2)
Die TE ist nicht in Elternzeit. Sie hat keinen AG. Während Elternzeit kann man übrigens ALG I bekommen. Dazu muss Mannschaft nur dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen.
Dein Vorschlag mit dem schnellen Geschwisterchen ist ja gut und schön, aber dann hat die TE ja immer noch das Problem mit der Krankenversicherung...
Bzgl KV hab ich ihr auch schon gesagt was gehen würde.
Mit Alg 2 wäre sie KV versichert wenn sie anspruch haben das ergänzend zu kriegen oder eben heiraten.
Sie kann nicht alg 1 und elterngeld gleichzeitig kriegen...sie hat doch gesagt sie hat für 1 jahr schon das elterngeld beantragt...wenn er 7 monate ist dann stehen diese zahlungen auch schon fest
Verstehe ich nicht...
Euch reicht das Geld vorne und hinten nicht und du willst bis zum nächsten Kind gar nicht arbeiten gehen? Dann wird dein nächstes Elterngeld ja nur noch Mindestsatz sein. Ok, dein Partner verdient 25% mehr, aber ihr seid dann auch zu viert! Also reicht das Geld wieder vorne und hingen nicht...
Ich würde dein Kind für die Kita anmelden und wenigstens Teilzeit arbeiten gehen. Es wird sich gut anfühlen die Familie aus eigener Kraft ohne ALG zu versorgen und dein nächstes Elterngeld fällt dann auch höher aus.