Ich bin echt am verzweifeln.. seit 2-3 Wochen habe ich immer wieder Rückenschmerzen. Ich arbeite 9h pro Tag 5 Tage die Woche im Büro und muss dabei sitzen bleiben, da ich die ganze Zeit E-mails schreiben und telefonieren muss. Kann nur für auf Toilette/Pause aufstehen. Mein Rücken schmerzt immer nach 5-6 Stunden und bis jetzt musste ich schon 4-5 Mal deswegen früher nach Hause und hab nun viele Minusstunden.
Natürlich habe ich dann letzte Woche beim FA angefragt, ob ich nicht das Pensum reduzieren kann und mich zB 20-30% krank schreiben kann. Die Praxisassistentin meinte, es sei noch zu früh für die 22 ssw, zudem solle ich in die Physiotherapie gehen. Beim nächsten Termin, welcher in 4 Wochen ist, soll ich nochmals fragen. Heute hab ich nochmals angerufen, da es schlimmer geworden ist.. Wieder die gleiche Antwort.
Für die Physio hab ich mich angemeldet. Muss ich mich jetzt 4 Wochen lang quälen und weiter Minusstunden machen? Die Schmerzen werden immer qualvoller. Zum Glück hat meine Arbeit Verständnis und lässt mich früher nach Hause gehen, es entstehen so jedoch viele Minusstunden.. Ich weiss echt nicht weiter.. Was kann ich tun?
FA will mich nicht (teilzeit) krankschreiben
8,5 h sind das maximum wegen deiner SS.
Dazu muss der AG dir Pausen jederzeit ermöglichen, auch die bereits erwähnte liegemöglichkeit.
Ich versteh nicht, warum man dir eine Krankschreibung verwehrt, das stünde dir ja zu. Aber mein FA war auch so. Ich würde an jedem Tag, an dem du eher gehen musst, ein Attest besorgen und beim FA auf der Matte stehen. Im Quartal wechseln ist leider bei ss schwierig.
in der Schweiz sind es 9 Stunden und hab nicht gehört, dass ich Pausen machen kann, klar darf ich das, meine Arbeit respektiert es, jedoch muss ich da ausstempeln. Wir kriegen leider auch kein Attest, wenn man früher nach Hause geht. Die einzige Möglichkeit ist, ganz fern zu bleiben bis 2 Tage ohne Attest. Ich bin echt am Ende und weiss genau, dass FA wechseln sehr schwierig ist...
Hey ich bin auch aus der schweiz und konnte erst in der 25ssw 50% krankgeschrieben werden ( bin frisörin und stehe 9h am tag ). Der grud war bei mit weil sonst die versicherungen doof ton können weil dein fundustand noch zu klein ist. Du hast ab dem dem 4ss monat das recht auf 10min pause alle 2h, die müssen sie dir geben ohne auszustämpeln..(bezahlt)
https://www.seco.admin.ch/seco/de/home/Arbeit/Arbeitsbedingungen/Arbeitnehmerschutz/Schwangere-und-Stillende.html
Lies hier mal nach das hat mir gut geholfen.
Lg
Du könntest Zuhause schonmal mit Übungen anfangen, schwimmen gehen und dich als Ausgleich viel bewegen. Oder einen Gymnastikball statt dem Bürostuhl nutzen und z.b. zum telefonieren aufstehen.
Nur ein paar Tipps um die Zeit zu überbrücken.
Lg
Mache ich bereits. Habe Joga Übungen aus dem Internet gesucht. Stehe bei Arbeit auf und mache Dehnübungen, hab sogar eine Creme benutzt, die man eigentlich nicht während der ss empfiehlt. War heute auch 2 Stunden laufen mit Pausen. Ich versuche alles. Meine Brust ist auf 75G gewachsen und bin 10 kg schwerer.. Schwimmen gehe ich dann am Sonntag. Danke für die Tipps
Ich würde zum Hausarzt gehen und mich krank schreiben lassen, bis das geregelt ist. Dir darf durch die Schwangerschaft keine Nachteile entstehen, laut Mutterschutzgesetz. Dein Arbeitgeber müsste dir auch eine liege zur Verfügung stellen. Kann er das nicht und du musst durchgängig sitzen, muss er dich ins bv schicken. So weit ich das weiß.
Hör auf dich für zusätzliche Pausen auszustempeln.
Muss mal mit dem Chef zusammensitzen und das mal abklären lassen. Weiss nicht, ob ich ohne ausstempeln Pause machen darf.. So was wie BV will ich ja nicht, will schon arbeiten, aber nicht mehr die 9 Stunden.
Hallo,
wohnst du in Deutschland?
Nach Mutterschutzgesetz darfst du schwanger nur noch maximal 8,5 Stunden pro Tag arbeiten. Außerdem musst du als Schwangere jederzeit zusätzliche Pausen machen dürfen und auch die Möglichkeit haben, aufzustehen oder dich hinzulegen. Für diese zusätzlichen Pausen musst du dich nicht ausstempeln. Steht alles im Mutterschutzgesetz.
Wieso baust du Minusstunden auf wenn du früher gehst? Dein Arbeitgeber soll dich einfach an den Tagen komplett als krank melden (das geht nur tageweise und nicht stundenweise) und dir den Lohn/ Gehalt weiter zahlen. Sonst kommst du ja nie mehr auf einen grünen Zweig. Bei Krankheit dürfen keine Minusstunden entstehen.
In Deutschland gibt es keine Teilzeit-Krankmeldung. Du kannst aber bei jedem Arzt deiner Wahl nach einem individuellen Beschäftigungsverbot fragen. Bei dir würde ja vermutlich schon eine Reduzierung auf 4-5 Stunden pro Tag ausreichen, das ist im partiellen Beschäftigungsverbot durchaus möglich.
Ansonsten fällt mir wegen den Rückenschmerzen nur noch die Osteopathie oder Akkupunktur (Hebamme) ein.
Alles Gute dir!
Hab gerade gesehen, dass du aus der Schweiz kommst. Dort kenne ich mich mit den Gesetzen leider nicht aus.
Ich habe auf der Arbeit ein Ballonkissen.
bin in der Schweiz, da sind es 9 Stunden pro Tag. Hab den Chef schon gefragt, ob es da Minusstunden gibt, wenn ich früher gehe aufgrund Schmerzen und er meinte: ja! Werde am Montag mal auf Arbeit anfragen, was ich in dieser Situation tun kann, bin leider etwas am Ende mit meinem Latein...
Ich würde auch zum Hausarzt gehen und mich von dem krankschreiben lassen. Mein FA ist wie deiner, ich war jetzt beim Osteopath und habe mich von diesem mal für ne Woche krankschreiben lassen.
Ich habe die Woche auch von ner Bekannten gehört, die sich von der Hausärztin dann ins BV schicken lies.
Werde mal einen Termin beim Hausarzt machen lassen.
Huhu, wo sitzen denn deine Schmerzen? Lendenwirbelsäule direkt oder auch weiter oben?
direkt beim kreuz die beiden kochen schmerzen richtig, hab jetzt mal Voltaren eingecremt...
Ganz ehrlich, dein chef bescheisst dich! Ich bin auch aus der Schweiz und hab noch NIE gehört, dass jemand wegen Krankheit / Schmerzen ins Minus geht. Sorry, wenn du Fieber hast, gibts auch keine Minus Stunden.. Genauso nicht wenn du wegen ss Beschwerden nach Hause musst.
Ruf am Montag gleich im HR an und schildere deine Situation. Wenn die keine Lösung haben, soll dich der Hausarzt krankschreiben.
Und ehrlich, dein Chef kann dir doch nicht das Aufstehen verbieten 🙈 keine Ahnung was das für ein Betrieb sein soll. In keinem meiner AGs wars jemals ein Problem mal aufzustehen. Es wird sogar empfohlen alle Stunde mal kurz aufzustehen.
Bei euch läuft einiges schief, lass das nicht mit dir machen.
aufstehen kann ich ja für aufs Klo usw, lege mich in der pause aufs sofa hin zur Entlastung. mit dem HR werde ich am Montag bestimmt ein Wörtchen sprechen. Ich kann ja nicht ewig ins Minus rutschen, am Schluss ziehen die das vom Lohn ab .. Danke für die Info
Glaube aber schon, das es rechtens ist.
Sonst könnte jeder nach 2 Stunden sagen, ich gehe, ich bin krank.
Ist zwar blöd, wenn man wirklich krank ist, aber ich kann es verstehen.
Strickt am Schreibtisch sitzen brauchst du nicht. Stehe zwischendurch Mal auf Lauf ein bisschen und wenn es nur durchs Büro ist...es gibt auch extra Übungen zb wenn man im Büro ist und schwanger ist. Musst du Mal googeln.
Ansonsten wird der FA da nicht viel machen denke ich. Der Hausarzt wird die h krank schreiben aber denke dann für ganze Woche nicht für 20-30% aber da kenne ich mich nicht zu 100 Prozent aus.lg