Nachtschicht schlafen

Hallo. Angelehnt an einen unteren Thread, bei dem der Ehemann der TE kritisiert worden ist,dass er nach der Nachtschicht in Etappen schläft. Ich arbeite 3 Nächte und dann nochmal 4 Nächte im Monat nachts und schaffe es gar nicht, wenn ich nach Hause komme (meist um 06:30 uhr ) bis 14 oder 15 Uhr zu schlafen. Ich schlafe dann meist bis 12 oder so und dann nochmal abends 1 oder 2 Stunden.

"Arbeitsmediziner empfehlen, nach einer Nachtschicht auch in Schichten zu schlafen: etwa 4 Stunden direkt nach der Arbeit und dann noch einmal 2 bis 3 Stunden am Nachmittag. "

Wie ist denn eure Erfahrung damit ,gibt es Tricks,Wie man länger schlafen kann ?

1

Meine Frau schläft nach der 1. Nachtschicht meist nur von 7:30 bis 13 Uhr, nach der 2. wird es dann schon 15 Uhr.

Ich hab vor vielen Jahren auch mal nachts gearbeitet, mein Körper kommt mit dieser Umstellung überhaupt nicht zurück, mir war meist schlecht, schlafen konnte ich am Tag fast gar nicht.

2

Ich denke es ist recht individuell.

Mit 20 konnte ich immer und überall lange und gut schlafen. Wenn ich schlief hörte ich nicht mal meine Mutter die das Nachbar Zimmer gesaugt hat.

Seitdem ich Kinder habe schlafe ich extrem schlecht.. nicht länger wie 2std am Stück. Und maximal 8-14h. Nachmittags nicht mehr.

Also bei mir liegt es eher an Schlafstörungen die sich entwickelt haben nach der Geburt.

Ich esse immer eine Kleinigkeit vor Feierabend (so gegen 5uhr).. und versuche nicht später wie Mitternacht mein richtiges Essen zu essen. Das hilft mir zumindest etwas. Und ich schlafe nun mit geschlossenen Fenster, sonst werde ich bei jeder Autotür wach.

3

Hallo
Ich arbeite auch Nachtschicht. Je nachdem von 1 bis zu 4 am Stück.
Ich bin ca 7:45 zuhause. Dann geht's gleich ins Bett und ich schlafe bis ca 13:30 oder 14 Uhr.
Nach der letzten Schicht bleib ich morgens wach und leg mich evtl mittags für ca 2 stunden hin um wieder im Tag Rhythmus anzukommen. Das kommt darauf an wie viele Schichten ich am Stück hatte. Wenn ich nur eine hatte geh ich am nächsten Abend einfach früh ins Bett

LG Andrea

4

Ich arbeite jetzt über 21J. nur nachts ...habe 7 Nächte a10h am Stück ,dann 7 Tage frei.
Ich schlafe 8-13 Uhr.
Nach der 1.Nachtschicht schlafe ich am schlechtesten ,dann wird es besser.
Ich könnte niemals in Etappen schlafen. Abends ruhe ich mich max nochmal 30 min aus ,aber schlafe nicht.

LG Kerstin