Erzieherin Schichtdienst Gehalt

Hallo ihr lieben,

ich bin in der SSW 5+6 und arbeite im Kinderheim im Schichtdienst. Nun stellt sich mir die Frage, sobald ich meinem Chef bescheid gebe würde, dürfte ich ja keinen Schichtdienst mehr machen richtig? Würde ja bedeuten, dass ich dann auch nicht mehr die Zuschläge dadurch bekomme oder?

1

Du bekommst dein Durchschnittsgehalt der letzten 3 Monate vor Eintreten der Schwangerschaft. Dazu gehören auch die Zulagen. Der einzige Unterschied ist, dass diese nun versteuert werden.
Manche AG versuchen nur Grundgehalt zu zahlen, aber dagegen solltest du dann vorgehen. Dir darf kein Nachteil durch die Schwangerschaft entstehen.

Liebe Grüße

2

Sie fragt nicht wegen BV. Sie wird’s weiterarbeiten und ja, dann gibts keine Zuschläge mehr.

3

Mhh was denn nun? 🙈

weitere Kommentare laden
6

Es kommt doch darauf an, was für Schichten du machst.

Aber dir stehen trotzdem bei Schichtveränderung (z. B. Tagschicht statt vorher Nachtschicht) die durchschnittlichen Zulagen zu, da es sich dann trotzdem um ein BV im Sinne des Mutterschutzgesetzes handelt. Auch wenn du weiter arbeitest.

Vor der Schwangerschaft zählt.

11

Also zur Zeit habe ich immer 24h dienste, von 12 Uhr bis nächsten Tag 12 Uhr. 20-21 Uhr ist Nachtarbeit, und am 21 Uhr bis 6 Uhr morgens ist Rufbereitschaft. Sonntags und Feiertage natürlich auch.

Bin nur etwas verunsichert, weil jeder eine unterschiedliche Meinung hat. Kann ich das irgendwo nachlesen?

14

Les dir das Mutterschutzgesetz durch. Ich kann es dir mit Bestimmtheit sagen weil ich deswegen vor Gericht ziehen musste bei meiner ersten Schwangerschaft. Hier hast du leider einige "Klugscheisser" die mit gefährlichen Halbwissen um sich werfen.

weitere Kommentare laden
38

Du darfst nicht mehr vor 6 Uhr und nicht mehr nach 20 Uhr arbeiten, alles andere ist ok.