Urlaubsanspruch im Mutterschutz

Hallo zusammen, es heißt ja im Mutterschutz bleibt der Urlaub bestehen, gilt das auch für den Urlaubsanspruch nach der Geburt?
Ich habe zum Beispiel aktuell noch 8 Tage und gehe im November in den MS. Urlaub nehme ich nicht mehr. Termin ist Silvester. Wenn alles so läuft wäre ich ja noch grob Januar und Februar im MS (wären bei mir 5 Tage Urlaub für 2 Monate). Ist das so richtig und ich hätte dann nach der Elternzeit zu dem normalen anteiligen Jahresurlaub noch die jetzigen 8 Tage plus die 5 Tage von Januar und Februar?
Danke im voraus für eure Antworten.

1

Ja :)

2

Ja genau

Sofern du die 8 Tage mitnehmen darfst bis nach der Elternzeit. Das ging bei mir nicht. Würde ich also vielleicht mit dem AG abklären

5

Ach danke. Dachte ist gesetzlich, dass der nicht verfallen darf. Manche sind ja im bv auch.

7

Ja wenn du keine Möglichkeit hast ihn zu nehmen zb BV oder Krankheit verfällt er nicht

Ansonsten muss er.... zumindest bei uns.... genommen werden

weitere Kommentare laden
3

Genau 😉
Und wenn dein AG dir nicht mitteilt, dass du in der Elternzeit keine Urlaubstage bekommst, dann hast du die auch noch 😉

6

Das verstehe ich nicht. Wenn man volle Monate weg ist, was man ja als Mama ist, hat man keinen Anspruch auf die Urlaubstage, so kenne ich das aus dem Gesetz.

8

In der Elternzeit ist es aber so, dass man den Urlaubsanspruch hat. Es sei denn der AG teilt dir mit, dass er dir keinen Urlaub für die Zeit gewährt. Die meisten AGs wissen das und nehmen das in Gebrauch.

weitere Kommentare laden
4

Ja, das ist richtig 👍🏼 Du hast Urlaubsanspruch bis zum Ende des MS, also für 8 Wochen nach der Geburt.