Frage zum Antrag auf Elterngeld

Hallo ihr Lieben.
Da ich jetzt drei verschiedene Meinungen gehört habe,möchte ich euch fragen.

Ich möchte gerne die Elternzeit alleine in Anspruch nehmen und sitze jetzt vor dem Antrag.
Da ich die 8 Wochen nach Geburt ja noch im Mutterschutz bin,bekomme ich ja vom AG und von der KK mein Geld aber danach ja dann das Elterngeld.
Ich habe mich für Elterngeld plus entscheiden und möchte zwei Jahre zuhause bleiben

Meine Frage ist nun,was ich in den ersten beiden Lebensmonaten ankreuzen muss (in der Tablette beim Antrag)??
Die ersten beiden Monate dann gar nichts und erst ab dem dritten Monat dann EG-plus?

Ich würde mich sehr freuen,wenn mir hier jemand helfen kann!

LG und vielen Dank!

1

Du musst die ersten beiden Monate dennoch ankreuzen, die zählen mit ins elterngeld, du bekommst aber kein Geld von dieser Stelle.

Liebe Grüße

4

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Kreuze ich die ersten beiden Monate denn dann als Basis-EG oder als EG-Plus an?
Weil ich ja in den 8 Wochen ,,volles“ Geld bekomme von AG und KK...

5

Hui, da ich nur Basis EG beantrage, bin ich mir nicht sicher. Du musst das ankreuzen, was du auch in den anderen Monaten nimmst, ich denke also EG Plus. LG

2

Jap, hatte extra bei der elterngeldstelle nachgefragt, die ersten beiden Monate müssen trotzdem mit angekreuzt werden, aber da bekommt man dann halt nichts wegen dem mutterschutzgeld

3

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kreuze ich die ersten beiden Monate denn dann als Basis-EG oder als EG-Plus an?
Weil ich ja in den 8 Wochen ,,volles“ Geld bekomme von AG und KK...

6

Du kreuzt Basis EG an und ab dem dritten dann EG plus.
Lg

weiteren Kommentar laden
7

Du solltest auch nicht nach Meinungen suchen sondern nach dem entsprechenden Gesetz.

Die Monate mit Mutterschaftsgeld sind Basiselterngeld anzukreuzen.

Also normal 1+2 Basiselterngeld und 3-22 Elterngeld Plus

9

Vielen lieben Dank!
Ich hab’s vermutlich beim lesen (Gesetz) einfach nicht geschnallt😂
Einen schönen Abend.

12

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10

Hallöchen das Problem hatte ich auch😆
Habe hier im Forum herum geschrieben und Meinungen gehört...🤪

Gestern habe ich dan bei der Hotline angerufen von der Elterngeld stelle👍
Also ich möchte auch 2 Jahre geld.
Sie sagte 1&2 ankreuzen und dann in der unteren von 3 bis 22 ankreuzen 👍
Lg

11

Super!Vielen lieben Dank dir.
Dann werde ich jetzt 1+2 bei Basiselterngeld ankreuzen und 3-22 bei Elterngeld-Plus.
Einen schönen Abend und alles Gute weiterhin:)

13

Ich habe einfach bei den ersten beiden Zeilen immer "Mutterschaftsgeld" hingeschrieben. Hat alles immer wunderbar geklappt. Es ist dem Sozialamt aber auch herzlich egal, denn die wissen ja aus dem Antrag, dass du Mutterschaftsgeld bekommst und somit wissen, dass du die ersten zwei Monate kein Elterngeld bekommst.

LG Sabrina