Hallöchen. 🙂
Ich bekomme bei meinem Arbeitgeber normalerweise Weihnachtsgeld. Nun habe ich mich gefragt, ob mir das immer noch zusteht, auch wenn ich mich jetzt im Mutterschutz befinde? Kennt sich da jmd aus?
Weihnachtsgeld trotz Mutterschutz?
Das frage ich mich auch 🧐
Das MuSchuGeld wird aus den 3 Monaten vor Beginn des MuSchu berechnet. Da du jetzt schon im MuSchu bist, also so oder so nicht 😉
Ähm, ne.
Mutterschaftsgeld zahlt AG und KK, da wird nichts der letzten 3 Mo. berechnet.
Das Mutterschaftsgeld zahlt nur die Krankenkasse. Das von AG nennt sich Arbeitgeber Zuschuss.
Es errechnet sich aus den 3 Monaten vor Beginn des Mutterschutzes 😉
Das stimmt schon. Ging aber komplett an der Frage der TE vorbei.
Wenn Du im öffentlichen Dienst arbeitest, solltest Du Weihnachtsgeld bekommen. Schau mal hier: https://www.haufe.de/oeffentlicher-dienst/tvoed-office-professional/elternzeit-1461-kuerzung-der-jahressonderzahlung_idesk_PI13994_HI1439575.html
Ich hab sogar Weihnachtsgeld bekommen, obwohl ich schon zehn Monate in Elternzeit war.
Im Mutterschutz steht einem ja auch normaler Urlaubsanspruch zu, man darf im Mutterschutz nicht benachteiligt werden. Du müsstest also Weihnachtsgeld bekommen!
Das ist ne verdammt gute Frage.. jetzt werd ich wegen dir da voll drauf achten 😅
Hallo ,
Also bei uns in der Firma bekommt man Weihnachtsgeld wenn es in der mutterschutzzeit fällt. Genauso wenn der Mutterschutz in der Zeit ist wo Urlaubsgeld gezahlt wird.
Lg Bella 🌺mit Babyboy im Bauch 💙37+5
" Während der Schwangerschaft und kurz nach der Geburt muss der Arbeitgeber Weihnachtsgeld zahlen – das gilt sogar dann noch, wenn Sie zum Jahresende nicht mehr arbeiten, weil Sie bereits im Mutterschutz sind (rund sechs Wochen vor und acht Wochen nach der Geburt)."
Den Text habe ich kopiert. Genauso ist es auch bei uns.
Und wie ist es wenn man vorab schon im beschäftigungsverbot ist? Und der mutterschutz Ende des Jahres fällt?
Beim Beschäftigungsverbot ändert sich nichts dran. Weil du nicht dadurch benachteiligt werden darfst. Ich selber bin auch im Beschäftigungsverbot vor dem Mutterschutz gewesen. Es kommt nun drauf an wann dann baby geboren wird .
Beispielsweise am 01.11 ist die Geburt + 8 wochen Mutterschutz dann fällt es genau in den Zeitraum wo Weihnachtsgeld gezahlt wird. Ich hoffe ich konnte es dir gut erklären.
Ich habe meinen Sohn im September 2018 bekommen und im Dezember ganz normal Weihnachtsgeld.
Ich bin Erzieherin una habe sowohl beim im Juni geborenen wie im Oktober geborenen jeweils Weihnachtsgeld erhalten .. bei Juni nur anteilig und bei Oktober baby voll :) wird jetzt wieder so sein Wenn's am Montag soweit ist :)
Lg Mandy mit Matteo 38+4