Hallo zusammen,
Erstens wollte ich fragen, ob ihr Stellen kennt, wo man sich Kostenlos beraten lassen kann zum Thema Teilzeitarbeiten und Elterngeld. Wie wohnen in München.
Ich habe was von Profamilia gelesen, aber finde auf der Seite nichts dazu?
Da das Baby in Mai zur Welt kommt, werde ich hochwahrscheinlich erst ab September des darauffolgenden Jahres einen Krippenplatz finden. Nun bald werde ich mein Arbeitgeber von der SS erzählen und ich habe mich natürlich schon online informiert.
So wie ich das verstehe, „lohnt“ sich der Elterngeld bei Teilzeitarbeit nur bis zu einen bestimmten Gehalt. Auf der Offiziellen Website gibt es dazu Beispiele. Aber wie weiß ich/berechne ich, bis zum welchen Gehalt es sich in meinen Fall „lohnt“?
Ich würde natürlich meinen Arbeitgeber gleich einen Vorschlag machen wollen, bis wann ich komplett Ausfalle, ab wann ich wieder wie viel arbeiten kann. Das ist aber natürlich davon abhängig, ob es sich finanziell „lohnt“ zB ab dem 6. Monat eine gewisse Anzahl an Stunden zu arbeiten und mit Elterngeld dazu zu rechnen. Die Seite ist ja sehr eindeutig, dass dies nur sich bis zu einen bestimmten Gehalt „lohnt“. In dem Fall könnte ich ja früher einsteigen mit einer geringen Anzahl an Stunden bis das Baby in September in die Krippe kommt. So müsste ich nicht 1.5 Jahre komplett pausieren.
Hat jemand das gemacht und weiß, wie man das berechnen kann? Oder kann mir jemand eine Stelle für Elterngeldberatung empfehlen? Privat soll das ganz schön teuer sein.
Danke!
Elterngeld und Elterngeld in Teilzeit
Bei den Kommunen gibt es Beratungsstellen, einfach mal München zusammen mit Schwangerenberatung googeln.
Ich habe für mich eine Exceltabelle angelegt und die Ergebnisse aus dem Elterngeldrechner (übrigens die einzige verlässliche Quelle!) übertragen. So konnte ich verschiedene Szenarien durchspielen und vergleichen
Das ist ein guter Typ, danke!
Grob kann man sagen maximal 50% vom Gehalt welches zur EG Berechnung herangezogen wurde.
Zb vollzeit 40std 2000euro Netto.. dann könntest du 1000euro Netto nun verdienen.
Arbeiten zum EG lohnt sich nur bei EG plus, beim basis EG ist die Anrechnung höher.
Habe es mir online ausgerechnet..kam +/- paar Euro exakt hin.. wahrscheinlich Rundungsfehler.
Habe zb vorher 35std/Woche gearbeitet.. in EZ ab 15std/Woche. So hatte ich mein komplettes Gehalt plus das Elterngeld.
Ja genau, also Elterngeld Plus wäre das auf alle Fälle. Ich fand das aber leider nicht eindeutig beschrieben auf der offiziellen Seite, wie viel man verdienen kann, während man den Elterngeld Plus bezieht. Also, so dass man im plus bleibt und kein „Verlust“ hat im Vergleich zum Basis Elterngeld.
Ich will halt mein Arbeitgeber gleich ein Vorschlag machen. Ich ahne, es sind wenige Stunden. Ich wäre zB bereit, 10 Std die Woche zu arbeiten von zu Hause aus (wegen Betreuung) muss aber halt eben schauen, ob Arbeitgeber sich darauf einlässt. Home Office dürfen wir ja jetzt schon machen. Wäre an sich nicht gaaanz neu. Als Entgegenkommen zB zu Meetings kommen 2-4x im Monat oder so was. Dafür dürfte nicht so schwer sein, ein Babysitter zu finden. Na ja, mal schauen.
Ich muss sagen, ich habe irgendwie „Angst“ so lange auszufallen. Nicht wegen der Arbeit, jeder ist ersetzbar. Sondern wegen meiner Karriere. Ich arbeite in einer sich stetig ändernde innovative Branche und will daher nicht so lange raus sein.
Was ist mit dem Vater des Kindes?