Hallo,
eigentlich wäre ich zwei Jahre in Elternzeit gewesen und hätte mich voll und ganz um unser Kind gekümmert. Jetzt werde ich aber nach dem ersten Jahr auf 450 Euro Basis arbeiten gehen. Muss nur meine Teamleiterin noch fragen, ob sie Verwendung für mich hat.
Meine Frage ist jetzt, wie lange vorher ich das spätestens bei der Personalabteilung angemeldet haben muss und wieviel ich höchstens verdienen darf, um keine bzw. nicht zuviel Abzüge zu bekommen?
Ein anderes Problem wäre auch noch, dass die Firma nächstes Jahr umziehen muss, weil das Gebäude gekündigt wurde und ich noch nicht weiß, wohin es dann geht. Mit Pech aber so weit, dass sich der Aufwand für mich nicht lohnen würde. Aber dann kann ich ja nicht einfach sagen, so, jetzt komm ich nicht mehr, wenn die dann mit mir planen.
Nur wegen der Strecke. Bei Vollzeit wäre das ja dann wieder was anderes.
Danke schon mal.
Minijob in Elternzeit
Also:
Du musst nicht die Teamleiterin fragen, sondern einen schriftlichen Antrag an den Arbeitgeber stellen und das spätestens 7 Wochen vor Beginn der geplanten Arbeit in Elternzeit. Also auch nicht anmelden. Und nicht fragen, ob Verwendung da ist(komischer Ansatz), denn wenn die Voraussetzungen stimmen hast du ein Recht auf Teilzeit. Allerdings bedeutet das mindestens 15 Stunden. Alles darunter kann der AG ablehnen.
Bekommst du im 2. Jahr Elternzeit auch noch Elterngeld? Dann kannst du dir das im Internet ausrechnen, welche Auswirkungen der Verdienst hat.
Da die Perso ganz woanders ist, können die nicht wissen, ob ich gebraucht werde. Die würden auch sagen, fragen Sie mal dort an. Mit Anmelden meinte ich, bis wann ich das sagen muss, dass ich das machen will.
Bei 15 Stunden würde ich zuviel verdienen. Wenn ich dann nen Haufen Abzüge hab, bringt es das nicht. Da muss ich dann echt gucken, was die sagen. Dann muss ich mir was anderes suchen.
Ich bekomm im zweiten Jahr kein Geld mehr. Eigentlich war aber abgemacht, dass ich zwei Jahre voll zuhause bleib und mich ums Kind kümmere, da mein Mann genug verdient.
Aber wenn du eh im 2. Jahr kein Elterngeld mehr bekommst, dann hast du doch auch keine Abzüge. Dann ist es egal, wie viel du verdienst.
Warum nur auf 450 EUR Basis arbeiten, wenn du eh kein EG mehr bekommst?
Ich wäre eigentlich nächstes Jahr noch komplett daheim geblieben. Auf 450 Euro Basis, damit ich noch Zeit für unsere Tochter hab. Aber so hast du recht. Ich überleg auch, wie ich es machen soll. Wenn ich zum Bsp zwei volle Tage arbeiten würde, würde ich mehr Geld bekommen. Aber nicht so viel wie das Elterngeld.