Dauerhafte Baustelle

Ich weiß nicht ob dieses Forum richtig ist.

Ich frage trotzdem mal :)

Meine Rechtsschutz gilt erst ab 01.01.2020.

Wir sind letztes Jahr im Juni hier eingezogen. Dort hieß es wir bekommen zu Oktober 18 einen Balkon und es würden ca bis April 2019 Modernisierungsarbeiten durchgeführt werden. (Dies erfuhr ich aber von Nachbarn und nicht von unserer Genossenschaft)

Soweit so gut. Der Balkon steht immernoch nicht. Dafür aber seit dem 01.11.18 ein Gerüst vor dem Haus. Es sind hier von montags bis freitags Bauarbeiten am Haus. Von 7-18 abends Lärm. Ständig Bauarbeiter vorm Fenster und vor dem Haus alles voller Schmutz und Müll von den Arbeitern.

Meldet man sich bei der Genossenschaft kommt die Auskunft : oh ja sie wurden nicht informiert über die Bauarbeiten, da die Briefe einen Monat vor ihrem Einzug eingingen. Im Mietvertrag würden ja aber Modernisierungen angekündigt. Man verweist mich auf die Bauleitung. Ich versuche nun bereits seit einem Monat die Bauleitung zu erreichen, ohne Erfolg. Dort geht niemand ans Telefon.

Ich habe der Genossenschaft nun bereits 3 Mails zukommen lassen mit dem Verweis auf Mietminderung im November, da sich keiner mit uns auseinandersetzt.

Es kommt keine Reaktion! Garnichts.

Wie würdet ihr euch verhalten? Ich habe etwas Angst die Miete zu mindern ohne rechtlichen Schutz hinter mir. Ich bekomme aber mit, dass mehrere Nachbarn beim Anwalt waren und die durch den Anwalt die Miete um 75% mindern können.

Würdet ihr warten bis die Rechtsschutz Versicherung greift oder vorab bereits mindern? Es wird hier auch einfach ständig Strom und Internet abgestellt ohne Bescheid zu sagen und das für Stunden. Ich hab echt die Schnauze voll.

Ich weiß, dass mir hier keiner rechtliche Fragen genau beantworten kann aber Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar 🍀

1

Blöde Frage, aber gilt die Rechtsschutz-Versicherung auch schon für diesen Fall? Hast du Mietrechtssachverhalte mit abgedeckt? Muss man meistens extra machen. Und dann hat man gerne mal das Problem, dass für "Altfälle", also Probleme die vor Aufnahme der Rechtsschutzversicherung schon da waren, eh nicht gezahlt wird. Sonst würde ja jeder erstmal ohne Rechtsschutz sein und dann, wenn notwendig, eben schnell eine abschließen, um zu sagen "so, macht mal".
Ich weiß, dass das jetzt vermutlich nur bedingt hilfreich war - ich würde dir aber dringend empfehlen die Bedinungen diesbezüglich noch einmal genau zu prüfen.

2

Ob und wie viel Miete du mindern darfst, kann ich nicht sagen. Dein größtes Problem im Moment dürfte aber sein, dass du den Vermieter erstmal nachweislich auffordern musst, den Mangel abzustellen. Eine Email zählt hierzu leider nicht. Außer du erhältst eine direkte Antwort. Du musst vor einer Mietminderung daher erstmal noch einen Brief mit deiner Forderung und einer Androhung einer Mietminderung verfassen und diesen per Einschreiben (also mit Nachweis) an deinen Vermieter versenden.

3

Ahhh okay. Das hilft mir sehr.

Habe bisher alles per Mail gemacht 🙈

4

Ich denke, Du hast hier zuviel Zeit verstreichen lassen.

Wenn die Arbeiten bis 04/2019 angekündigt waren, dann hätte man spätestens 4 Wochen danach was tun sollen.

Eine Aufforderung, vielleicht noch eine Erinnerung und dann einfach selbständig im vernünftigen Rahmen die Miete kürzen.