Altenpflege, Mrsa - was haltet ihr davon

Hi ihr lieben,
gibt es hier welche, die aus dem Pflegebereich sind?
Ich bin Altenpflegehelferin und wurde aufgrund der ss in einen anderen Wohnbereich geplant. Ich war jetzt 2 Tage dort. Nun ist es so, dass wir dort einen MRSA erkrankten haben, er ist nicht isoliert, dass heißt, er fährt frei im Haus rum und befindet sich auch im selben Raum wie ich. Er fasst alle Türgriffe an und geht auch selbständig an die Küchenschränke. Bei der Gefährdungsbeurteilung hieß es, dass ich nicht mit MRSA erkrankten in Kontakt kommen darf, das Zimmer auch nicht betreten darf. Aber diese Situation verunsichert mich, das kann doch so nicht richtig sein, oder?

1

Ich kenne das!
Bei uns war das auch immer so.. Patienten sind überall rum gefahren..
damals dachte ich mir noch nicht so viel. Immerhin habe ich ein gesundes Immunsystem und die Ansteckungsgefahr ist nicht so hoch.
Ehrlich gesagt als Schwangere würde ich keinen Fuß mehr da hin setzen! Ich war sofort zuhause oder meine Chefin suchte mir was anderes zum arbeiten (in der Verwaltung)
Es geht jetzt nicht nur um dich sonder um dein Baby zu schützen! Ich weis zwar nicht ob der Keim zum Baby übergehen kann aber wäre mir zu riskant!
Alles liebe dir
💙

2

Bei uns wird kein MRSA Träger isoliert und deshalb erhalten wir direkt ein BV.
Plazentagängig sind sie aber nicht. Dennoch wäre als Immungeschwächte eine Ansteckung ziemlich blöd.
Sprich nochmal mit deinem AG

3

Lass dir von deinem Arzt BV geben.
Als meiner hörte, dass ich in der Pflege arbeite hat er das sofort ausgestellt. Es gibt einfach viel zu viele Risiken

5

Was hat denn der Arzt mit dem Arbeitsplatz zu tun??

6

Ich hab vorhin meinen Arzt angerufen und gefragt, er ist auch der Meinung das es so nicht in Ordnung ist und da ich keine anderen Tätigkeiten machen kann, wird er mich auch ins BV schicken.

weitere Kommentare laden
4

Bei uns wird in solchem Fall sofort daheim geblieben oder ein anderer Arbeitsplatz organisiert (im Büro ohne Patientenkontakt)

8

Die haben keine anderen Tätigkeiten für mich und haben mich ja schon dahin versetzt, bringt halt nur nichts und ist für meine Kollegen ja auch nicht hilfreich. Die müssen ja vieles auffangen, was ich nicht machen darf. 🤔

7

Du sprichst am besten den Chef an, wie er zu handeln gedenkt und informierst dich parallel bei der zuständigen Aufsichtsbehörde, wie in einem solchen Fall zu verfahren ist!

P. S. Den „Rat“ mit dem Arzt kannst du getrost vergessen, denn mit dieser Situation hat kein Arzt (außer Betriebsarzt) etwas zu tun!

12

Der normale Hausarzt kann einen genauso ins BV schicken genau so wie der Frauenarzt (machen aber nicht mehr viele) und der Arbeitgeber kann es auch aussprechen oder der Betriebsarzt.
Bei mir hat es direkt der Arbeitgeber ausgesprochen. Soe meinte aber auch, dass ich es mir von meinem Hausarzt oder Betriebsarzt holen kann.

19

Weil die meisten Ärzte einfach keine Ahnung haben bzw zu wenig informiert sind und dennoch "einfach" eins ausstellen.
Alles was mit dem Arbeitsplatz zu tun, da ist alleine der AG zuständig.
Das ist jetzt nicht böse gemeint und nicht persönlich gegen dich, sondern nur eine allg. Erklärung.

weitere Kommentare laden
13

Füll mit dem AG die Gefährdungsbeurteilung aus.
Kann er dir keinen angemessenen Arbeitsplatz schaffen muss er dich ins BV schicken. Ansonsten musst du dich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden.
Dein Gyn hat mit deinem Arbeitsplatz rein gar nichts zu tun und darf dir so auch kein Bv ausstellen.
Das dürfte er nur wenn dein Leben oder das des Kindes durch Weiterbeschäftigung in Gefahr wäre und das ist nicht der Fall

15

Das ist schon lange geschehen. Trotzdem kann ich nicht woanders eingesetzt werden und von einem Mrsa erkrankten möchte ich auch nicht umgeben sein.

16

Ja dann sprich mit der Aufsichtsbehörde

25

Es olktw eigentlich nicht so sein aber wird leider mittlerweile oft so gemacht. Hatten wir auch. Ich bin in bv gegangen hat mein gyn dann mich geschickt. Aufgrund solchen Sachen.

26

Hallo,

Hast du denn bereits einen Abstrich machen lassen, ob du nicht eventuell sowieso schon Träger des MRSA Keimes bist? Wisst Ihr denn bei allen Bewohnern dass Sie MRSA Frei sind? Nicht selten kommt es vor, dass man es gar nicht weiß, da sich ein Bewohner auch im Heim anstecken kann. Werden regelmäßige Abstriche der Bewohner und Mitarbeiter vorgenommen?
Es gibt bestimmt noch andere Bereiche in denen du eingesetzt werden könntest... Betreuung, Küche etc.
Lass dich von deinem Arbeitgeber belehren, was du darfst und was nicht. Auf hygienische Arbeiten musst du selbst für dich achten.

LG Raserle (Altenpflegerin 19ssw Vollzeitberufstätig ohne Beschäftigungsverbot :-))

28

Ne hab ich noch nicht. Ich weiß nur das wir diesen einen Bewohner haben, der MRSA hat, mehr weiß ich auch nicht. Bis jetzt hab ich von irgendwelchen Abstrichen nicht's mitbekommen. Es wurde schon einiges besprochen und das auch zusammen mit dem Betriebsarzt aber irgendwie möchte meine Chefin mich nirgendwo anders einteilen bzw wurde das bis jetzt abgelehnt, ich hab mich für den Küchendienst zur Verfügung gestellt, will sie nicht. Ich war paar Tage in dem Wohnbereich wo ich sonst bin. Da konnte ich außer abends Strümpfe ausziehen, paar Leute Umkleiden, nichts machen. Dann wurde ich in einen anderen Wohnbereich geschickt, wo ich die letzten Tage war, da ist das Klientel anders, nicht so körperlich anstrengend. Da ziehe ich auch nur Strümpfe aus, kleide die Bewohner um. Ich versuche mir wirklich Arbeit zu suchen, Decke den Tisch für Abendbrot usw....dennoch ist es meiner Meinung nach einfach sinnlos. Es fehlt doch 1 Pflegekraft, mich kann man ja so gut wie garnicht einsetzen. Meine Kollegen haben auch schon mit den Chefs gesprochen, die sehen das aber nicht so, sind der Meinung das meine Anwesenheit reicht, obwohl ich meinen Kollegen ja eher eine last, als eine Hilfe bin.

29

Also ich war als Physio in mehreren Altenheimen tätig und als ich Schwanger wurde habe ich sofort BV bekommen. Weil auch da die PT die was hatten immer frei rum gelaufen sind, egal was es war, ich fand das zu riskant und ich hatte ja viele Bettlägrige PT die ich eben nicht Mobilisieren durfte weil die einfach zu schwer waren. Der rest war ja ziemlich Dement und viele waren auch Aggressiv. Ich finde mein Arzt hat richtig gehandelt und mich in den BV geschickt. Ich finde das Risiko sich mit was in einam Altenheim anzustecken ist ziemich hoch besonders wenn du auf dem Dementen Bereich tätig bist. Ich würde an deiner Stellen mit deinem FA sehen das jer dir BV gibt.
Alles Gute🌸

30

So sehe ich das auch. Konnte gestern schon was regeln, meine Chefin möchte, dass ich mir vom frauenarzt ein BV geben lassen soll. Also werde ich das heute machen, dann ist das Problem auch gelöst.