Hallo ihr Lieben,
ich weiß leider nicht wo ich als erstes um Rat fragen soll (Studienamt, KK, etc.) deshalb versuch ich hier mal mein Glück.
Ich bin ganz frisch schwanger, hab erst in 3 Wochen meinen US-Termin, bis dahin bin ich in der 11. Woche.
Ich bin Studentin in Vollzeit, arbeite nebenbei ein paar Stunden pro Woche als Freiberufler in der Grafikbranche. Ich bin natürlich auch entsprechend als Studentin versichert (gesetzlich, nicht bei der Künstlersozialkasse). Da ich maximal noch dieses Semester abschließen kann, frage ich mich jetzt, ob es besser ist:
a) Ich lasse mich jetzt exmatrikulieren, arbeite freiberuflich wieder Vollzeit um mehr Elterngeld zu bekommen und lasse mich wieder als Freiberufler versichern.
b) Ich schließe dieses Semester noch ab, lasse mich fürs kommende (in dem das Kind käme) beurlauben und gehe danach bis max. 3 Jahre in Elternzeit. Ich arbeite dann praktisch weiterhin nur ein paar Stunden pro Woche, da ich ja dann weiterhin als Studentin versichert wäre.
Was würdet ihr machen? Ich bin total unentschlossen...
Ich merke schon seit Längerem, dass Studium UND Arbeit nebenher sehr an meinen Nerven zehren.Übrigens ist das mein zweites Studium, ich habe bereits studiert und in diesem Beruf auch ein paar Jahre gearbeitet.
Studentin, Freiberufler & schwanger! Und jetzt??
Ich kann dir deine Fragen nicht beantworten. Ich weiß nicht wieviele Semester du noch insgesamt hast.
Würde aber befürchten, wenn du dich jetzt exmatrikulieren läßt, dass du das Studium dann mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht abschließen wirst.
Geht es denn überhaupt, dass du das Studium so lange (3 Jahre Elternzeit) unterbrichst? Warum willst du es nicht wieder ehr aufnehmen? Ich weiß auch gar nicht ob du in dem Sinne Elternzeit nehmen kannst, da du ja keinen Arbeitgeber hast?
Wo ist dein Partner bei der Planung? Kann er nicht mit betreuen, damit du dein Studium zeitnah wieder aufnehmen und abschließen kannst?
Wenn du Mischeinkünfte bzw. selbständige Einkünfte hast und das Kind nächstes Jahr geboren wird, ist dein Bemessungszeitraum das Kalenderjahr 2019. Es macht insofern fürs Elterngeld keinen Unterschied, ob du 2020 mehr verdienst, du müsstest jetzt bis Dezember noch richtig Einkünfte erzielen (inkl. Zahlungseingang).
Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung ob exmatrikulieren jetzt wirklich Sinn macht.
Du kannst nicht in Elternzeit gehen, weil du keinen Arbeitgeber hast.
Ich an deiner Stelle würde maximal (!) ein Jahr zuhause bleiben und mir dann so langsam mal einen Job suchen.
Ich habe auch im Studium das Kind bekommen. Mein Rat? Mache das Studium diesen Semester lieber zu Ende, falls machbar. Sonst wirst du es später bereuen.
Ich würde dich raten erstmal zu einer Schwangerenberatungsstelle zu gehen. Sie haben mich damals super geholfen. Du kannst je nach einkommen auch zB Geld für die Erstausstattung bekommen. Oft geht es spontan, du rufst an und sie geben Dir gleich ein Termin in der selben Woche. Sie können Dir auch berechnen, mit welchen Hilfen du rechnen könntest oder was sich mehr lohnt für dich usw.
Es lohnt sich auch, zur Studienberatung zu gehen in der Uni, es gibt oft spezielle für Studierenden mit Kind. Je nach Bundesland ist es anders, ab wann und wie lange du das Studium pausieren kannst.
Erstmal herzlichen Glückwunsch Es fehlen ein paar Infos: 1. Wie alt bist du (vom Nicknamen vermute ich schon fast 30?)? 2. Was ist mit dem Vater? Wird er im Leben vom Kind sein? Bist du mit ihm zusammen? 3. Möchtest du in deinem Zweitstudium arbeiten?
Ich würde dir empfehlen, das Studium zu beenden wenn du in deinen ersten Beruf nicht zurückkehren willst. Wäre doch sonst vergeudetet Zeit. Ich persönlich finde das es nicht besseres als Studium mit Kind gibt. Nirgendwo sonst bist du so flexibel. Wenn du vom Typ her Ehrgeizig bist ist das wirklich kein Problem.
a) halte ich für unklug, wenn du das Studium abschließen willst. Was ich in deiner Situation machen würde. Einmal exmatrikuliert wird selten noch fortgesetzt.
b) halte ich für sinnvoller.Mir erschließt sich nur nicht, warum du wegen dem Kind jetzt auf Teufel komm raus dein Studium beenden willst. Du kriegst auf jeden Fall 300€ Elterngeld + 200€ Kindergeld + mind. 200€ Unterhalt. Wenn du dazu noch auch 450€ Basis neben dem Studium arbeitest, was sich ja vermutlich nicht mehr so lange ziehen wird, dann hast du doch genügend Zeit & Geld fürs Baby? Du musst ja nur etwas über 100€ für die studentische KK zahlen. Wenn du mit dem Vater zusammenbist, sollte das finanzielle ja eh auf euch beide aufgeteilt sein. :) Viel Erfolg!