Hallo ihr Lieben,
ich weiß leider nicht wo ich als erstes um Rat fragen soll (Studienamt, KK, etc.) deshalb versuch ich hier mal mein Glück.
Ich bin ganz frisch schwanger, hab erst in 3 Wochen meinen US-Termin, bis dahin bin ich in der 11. Woche.
Ich bin Studentin in Vollzeit, arbeite nebenbei ein paar Stunden pro Woche als Freiberufler in der Grafikbranche. Ich bin natürlich auch entsprechend als Studentin versichert (gesetzlich, nicht bei der Künstlersozialkasse). Da ich maximal noch dieses Semester abschließen kann, frage ich mich jetzt, ob es besser ist:
a) Ich lasse mich jetzt exmatrikulieren, arbeite freiberuflich wieder Vollzeit um mehr Elterngeld zu bekommen und lasse mich wieder als Freiberufler versichern.
b) Ich schließe dieses Semester noch ab, lasse mich fürs kommende (in dem das Kind käme) beurlauben und gehe danach bis max. 3 Jahre in Elternzeit. Ich arbeite dann praktisch weiterhin nur ein paar Stunden pro Woche, da ich ja dann weiterhin als Studentin versichert wäre.
Was würdet ihr machen? Ich bin total unentschlossen...
Ich merke schon seit Längerem, dass Studium UND Arbeit nebenher sehr an meinen Nerven zehren.Übrigens ist das mein zweites Studium, ich habe bereits studiert und in diesem Beruf auch ein paar Jahre gearbeitet.
Studentin, Freiberufler & schwanger! Und jetzt??
Ich kann dir deine Fragen nicht beantworten. Ich weiß nicht wieviele Semester du noch insgesamt hast.
Würde aber befürchten, wenn du dich jetzt exmatrikulieren läßt, dass du das Studium dann mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht abschließen wirst.
Geht es denn überhaupt, dass du das Studium so lange (3 Jahre Elternzeit) unterbrichst? Warum willst du es nicht wieder ehr aufnehmen? Ich weiß auch gar nicht ob du in dem Sinne Elternzeit nehmen kannst, da du ja keinen Arbeitgeber hast?
Wo ist dein Partner bei der Planung? Kann er nicht mit betreuen, damit du dein Studium zeitnah wieder aufnehmen und abschließen kannst?