Krankschreibung vor dem Mutterschutz? Außendienst?

Huhu ihr Lieben,

ich würde gerne eure Meinung/Erfahrungen hören,

Ich bin in einigen Tagen in der 31 Schwangerschaftswoche. Hatte bis jetzt zum Glück eine total entspannte Schwangerschaft und habe bis dato auch Vollgas gegeben auf der Arbeit. Jetzt im 3 Trimester habe ich jedoch mit Rückenschmerzen und Übelkeit zu kämpfen.

Ich arbeite Vollzeit im Außendienst und habe ca. 2-3 Termine am Tag, allerdings verteilt Nrw.

Bald beginnt mein Mutterschutz ich muss nur noch 3 Wochen voll arbeiten. Ich wollte bis zum Schluss durchziehen und hätte nicht gedacht dass ich es die letzten Meter nicht mehr schaffe, kurioserweise habe ich mir selber den gesamten Oktober einen riesen Leistungsdruck und Stress gemacht, den Monat so gut es geht abzuschließen.

Ich ringe mit mir mich doch beim nächsten Termin schon krankschreiben zu lassen, denn ich habe vor allem in diesem Monat gemerkt, dass es losgeht und nicht mehr ganz so einach mit 12 kg mehr ist, dass die Fahrerei und die Kundentermine und unsere Ziele nur noch Stress bereiten, keinen neuen Monat mit neuen Zielen mehr anfangen, keine lange Autofahrten, keine Rückenschmerzen, keine Parkplatzsuche, kein Stress mehr.

Mein Arbeitgeber ist super familienfreundlich und sagt mir jedes mal, dass wenn's nicht mehr geht ich mich ruhig Krankschreiben lassen kann. Hat mir schon am Anfang der Schwangerschaft gesagt, dass ich und das Baby das wichtigste seien und falls ich BV schon zu Beginn gebraucht hätte, ich es jederzeit anfragen könnte <3

Eigentlich ist auch mein Frauenarzt super kulant und einfühlsam - weiß allerdings nicht wie er dazu steht mich für 3 Wochen krank schreiben zu lassen und um ehrlich zu sein habe ich tatsächlich Angst wie eine quängelige Patientin die nichts mehr gebacken bekommt und nach einer Krankschreibung bettelt rüber zu kommen.

Wie sind eure Erfahrungen mit Krankschreibungen vor dem Mutterschutz?

Liebe Grüße :)

1

Erst einmal super, dass es dir so lange gut ging. 3 Wochen schätze ich unproblematisch ein, denn eigentlich wird es immer erst schwierig, wenn es auf 6 Wochen zugeht wegen Krankengeld. Ansonsten kannst du doch auch vom Hausarzt eine Krankschreibung holen. Das ist doch nicht an den Gym gebunden.

2

Ich sehe hier keinen Grund für eine Krankschreibung. Stress, Autofahrten, Parkplatzsuche usw. haben ja nix mit der Schwangerschaft zu tun.

3

Also ich finde schon, dass das einen Grund für eine AU ist.
Du klagst ja auch über Rückenschmerzen. Da kann Autofahren auch zur Hölle werden...

Ich bin in der 25. SSW und darf mich bis jetzt auch nicht beklagen. Keine Übelkeit, keine Abgeschlagenheit, einfach nichts... Ich hoffe, das bleibt auch so und kann bis zum Mutterschutz weiter Gas geben :-)

4

Hi,

Ich würde sagen wenn es nicht geht, geht es nicht. Meine Frauenärztin würde dich wohl krank schreiben. Sie sagt immer sie kenne ihre Pappenheimer.
VG