Krankenversicherung, Elterngeld und viele ?

Hallo ihr Lieben, ich glaube der Text wird nun etwas länger, aber ich brauche mal euer Wissen.
Vorab, mein Mann ist Beamter und verdient sehr gut. Ich habe eine normale Ausbildung gemacht und 3 Kinder bekommen. Ich möchte nach der Kinderplanung gerne nochmal eine Ausbildung machen, weil ich in meinem Beruf nicht mehr glücklich bin.

So folgendes, ich bin mit dem jüngsten im dritten Elternjahr. Ich bin bei meinem alten Betrieb noch beschäftigt( mir wurde aber schon durch die Blume gesagt, dass es für mich nach der Elternzeit keinen wirklichen Platz mehr gäbe. ( was ja aber auch durch meine berufliche Veränderung ok wäre).
Nun haben wir uns überlegt noch ein 4tes Kind zu bekommen. Somit würde ich in der Elternzeit noch das letzte Kind bekommen, nochmal 2,3 Jahre Elternzeit dranhängen und könnte danach mit meiner Ausbildung starten.

Nun hat sich aber gesundheitlich bei mir einiges verändert und ich brauche erstmal eine op um ab März/April überhaupt mit dem Kinderwunsch zu starten. Im August läuft meine Elternzeit aus.
Was passiert dann? Ich frage besonders im Bezug auf die Krankenversicherung. Mein Mann kann mich nicht mit in seine Versicherung auf nehmen. Mich und die Kinder versichern ist unfassbar teuer. Angenommen ich werde im April /Mai schwanger, dann würde das Kind im Januar /Februar kommen. Mein jüngster bekommt erst ab August eine Betreuungsstelle. Wer nimmt mich denn schwanger , nur um die Zeit zu überbrücken und eine Krankenversicherung zu haben?
In meinem Kopf ist grade wirrwarr und ich brauche Denkanstöße. Auf ein 4.tes Kind zu verzichten, steht nicht im Raum. Aber ich frage mich grade, wie es am schlausten wäre? Kann ich mich arbeitslos melden in der Übergangszeit? Selbst wenn mein Mann ein Gutverdiener ist?( bitte keine Grundsatzdiskussion, denn ich habe Jahrelang eingezahlt und bin bestimmt kein Schmarotzer)

Liebe Grüße und schonmal Danke für eine Antwort.

1

So ganz verstehe ich es nicht.

Nach der Elternzeit steigst du ganz normal wieder in deiner Firma ein und bist somit weiter krankenversichert.

Dein Chef kann dich nicht einfach so kündigen.

2

Mein Chef kann mich doch nach der Elternzeit ganz normal kündigen. Wir sind ein kleiner Betrieb.

3

Ja, aber selbst das ist nicht so einfach. Entweder wartest du ab oder suchst schon was neues oder kündigst zum Ende der Elternzeit selbst(davon rate ich allerdings ab)

ALG I bekommst du nur, wenn du dich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellst, als Kinderbetreuung vorweisen kannst.

Wenn du übrigens innerhalb der Elternzeit schwanger werden solltest hättest du wieder besonderen Kündigungsschutz ...

weitere Kommentare laden
9

Da dein Mann Beamter ist und vermutlich privat krankenversichert müsstet ihr euch alle privat krankenversichern oder freiwillig gesetzlich (kostet dann entsprechend). Wird in beiden Fällen auf mehrere hundert Euro hinauslaufen.

10

Solange sie noch einen Ag hat und in Ez ist oder schwanger, muss sie sich nicht selber versichern.

11

Du fängst im August wieder bei deinem alten AG an und bist dann weiterhin gesetzlich versichert. Solltest du bis dahin wieder schwanger sein hast du ja besonderen Kündigungsschutz und wirst wohl da bleiben. Bist du nicht schwanger und er kündigt dich, meldest du dich arbeitssuchend. Betreuung hast du ja ab August.
Solltest du dich nicht arbeitssuchend melden bleibt dir noch die freiwillige gesetzliche Versicherung. Kostenpunkt abhängig vom Verdienst deines Mannes, da du ja kein Einkommen hast. Monatliches Gehalt geteilt durch 2 abzg. Freibetrag pro Kind von 623 mal Beitragssatz ( max. nur 332€) + Pflegeversicherung.
Deine Kinder sind dann kostenfrei bei dir mitversichert ausser dein Mann verdient mehr als 5000€ monatlich dann kostet es pro Kind 190€ in der gesetzlichen Krankenversicherung

12

Wenn dein Mann Beamter ist kannst du je nach Verdienst dich privat versichern und bist über ihn 70% Beihilfeberechtigt. Dafür gibt es jedoch verdienstgrenzen. Du kannst dann später unter den normalen Bedienungen wieder in die gesetzliche wechseln.

Eure Kinder können nicht in die gesetzliche wenn dein Mann mehr als du verdient.
Müsst ihr für euch durch rechnen was ich lohnt.

13

Mein Mann ist Landesbeamter und privat+Beihilfe versichert. Unsere Kinder sind bei ihm mit privat+beihilfe versichert für 32€ pro Monat pro Kind mit vollen Leistungen, also durchaus erschwinglich.

Ich bin gesetzlich versichert und über meinen AG in der KV.

Wieso geht das bei euch nicht mit der Versicherung über deinen Mann?

14

Sind eure Kinder nicht schon privat versichert?
Wenn du schreibst, er verdient sehr gut( definiert jeder anders), müssten sie es ja sein.
Er müsste ja nur pro Kind sie für 20% versichern, so teuer ist das nicht(wenn sie von Anfang an da waren?)