Guten Abend ihr lieben,
ich hab am Montag erfahren das ich schwanger bin 😍 Habe es auf Arbeit natürlich gleich gesagt da ich Krankenschwester bin und in Schichten arbeite. Mein Arbeitgeber meinte er kann mich nicht aus den Diensten raus nehmen solange ich keine Bestätigung vom Arzt habe. Nun habe ich leider erst am 19.11. den ersten Termin und muss jetzt bis dahin weiterhin Schichten machen darunter auch 10 Tage am Stück und am Wochenende.
Meiner Meinung nach muss der Arbeitgeber gleich aus den Wochenenden raus nehmen auch ohne Bestätigung vom Arzt...
Schichtarbeit
Hey,
Vielleicht kann ich dir ja mit meiner Erfahrung etwas helfen. Sobald du deinem Chef sagst, dass du vermutest schwanger zu sein. Muss dein Chef reagieren und den Dienstplan entsprechend dem MuSchG umändern. Für die Gefährsunhsbeurteilung brauch er dann eine Bestätigung vom Fa. Sollte dein Chef sich quer stellen probiere mal beim Fa anzurufen und zu fragen ob er dich nur für die Schwangerschaftsfeststellung früher ran nimmt. Ich habe dann eine Stelle am Schreibtisch bekommen damit ich weiter arbeiten kann, es wundert mich ein wenig wie viel Krankenschwestern gleich ein BV bekommen. Es sei den natürlich es ist gesundheitlicher Natur.
Liebe Grüße kleinemausie + babyboy 35 SSW inside
Vielen Dank für deine Antwort :)
So kenne ich es nämlich auch BV möchte ich noch nicht mit ging es wirklich nur um die WE‘s und die 10 Tage durcharbeiten. Mal schauen was die Ärztin sagt werde am Montag mal hingehen ich weis nicht wie sich das verhält da ich auch unter Epilepsie leide.
Alles Gute für euch 😊
Hallo
Du darfst weiter arbeiten. Ach am Wochenende. Samstag ist normaler Werktag!
Schau ins Mutterschutzgesetz, da steht das in bestimmten Berufen ( dazu zählt deiner) auch Sonntags gearbeitet werden darf. Dafür musst du in der Woche danach 1 Tag frei bekommen.
Arbeiten darfst du zwischen 6-20 Uhr.
Ich bin/war Filialleitung im Einzelhandel und bei mir ist das so:
Samstag ist ein ganz normaler Arbeitstag
Keine Sonn und Feiertagen
Max. 8,5 Stunden täglich
Arbeitszeit bis max. 20 Uhr
Bei mir glat das alles aber tatsächlich auch erst, nachdem ich eine Bestätigung vom Arzt eingereicht habe.
Mellerella mit Prinzessin an der Hand (12 Monate) und Prinzessin im Bauch (30. SSW)
Vielen Dank 😌
Ich werde mich am Montag mal beim Arzt erkundigen. Finde es nur komische weil diese We zum Beispiel hab ich heute Spät und morgen Früh 🤔
Ach ja:
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :)
Hallo!
Dann ruf direkt am Montag früh um 8 bei deinem FA an und sag, dass du umgehend eine Bestätigung für den AG benötigst.
Ich weiß nicht, ob der AG auf eine Bestätigung bestehen kann. Ich dachte, du brauchst keine Bestätigung vom FA und deine mündliche Aussage reicht aus.
LG Bibi
Die Bestätigung vom Frauenarzt dient meistens nur der Personalabteilung, wegen der Buchhaltung und dem Eintreten des Mutterschutzes 6 Wochen vor der Geburt und danach. Deswegen ist es auch ganz wichtig, dass der ET mit drauf steht.
Werde ich definitiv 😌
Guten Abend.
Ja, dein Arbeitgeber muss sofort reagieren mit Bekanntgabe der Schwangerschaft. Er darf sich bspw. jetzt auch nicht mehr kündigen, auch ohne Bestätigung des Arztes nicht. Das mündliche zählt vorerst und die ärztlichen Bestätigungen werden meistens nachgereicht.
Ich weiß nicht, warum viele Arbeitgeber jedes Mal versuchen sich rauszureden. Die müssten das doch gelernt haben.
Also dein AG muss nun eine Gefährdungsbeurteilung schreiben. Stehst du oft und lange? Kommst du mit Krankheiten in Verbindung? Mit chemischen Stoffen? Nachtarbeit?
Wenn eine Gefahr besteht, darf er dich auch gar nicht weiter arbeiten lassen und muss dich ins BV schicken. Es sei denn, er kann dir einen ungefährlicheren Arbeitsplatz anbieten.
Ab jetzt sofort gültig: Du darfst nur noch zwischen 6 und 20 Uhr arbeiten und fällst Sonntags und Feiertags weg. Du kannst natürlich freiwillig zustimmen mit Sonn- und Feiertagsarbeit, darfst es aber jederzeit wieder zurückziehen.
Ich würde mich aber an deiner Stelle nicht mit deinem AG mehr darüber unterhalten, bevor du nichts nachweisen kannst. AG machen einfach oft dicht, ich hatte/hab dasselbe (nach der Bestätigung vom Arzt sogar noch). Rufe am besten das zuständige Gewerbeaufsichtsamt an und informiere dich. Erst mit Informationen einer Behörde, würde ich an deiner Stelle wieder mit dem AG reden.
Allerdings: Schone dich bis dahin trotzdem! Wenn du merkst dass du Ruhe brauchst und es bis Montag noch zu lange dauert, dann melde dich auf der Arbeit ab. Es ist verständlich und es kann dir eh niemand was. Denk an deinen Bauchzwerg.
Ich danke dir 😌
So kenne ich es nämlich auch da eine Feundin von mir auch Krankenschwester ist und schwanger war und da hat der AG sofort reagiert.
Finde es immer wieder interessant wie unterschiedlich das die AG sehen. Heut zum Beispiel habe ich Spät und morgen muss ich in die Früh😓
Ist meine erste SS habe daher auch etwas Angst das auf Arbeit durch die Schichten was passieren könnte. Mich grault es schon vor den 10 Tagen die ich durcharbeiten muss.
Ich werde das aber so machen wie du es geschrieben hast :)
Vielen Dank schonmal 😊
Würde ich auf keinen Fall an deiner Stelle machen. (Durcharbeiten). Selbst das spät auf früh ist hammer hart. Deinem Baby wird nichts passieren, aber achte trotzdem auf dein Wohlbefinden. Du bist nämlich einfach nicht mehr so belastbar wie vor einer Schwangerschaft. Ich sollte zB nach Bekanntgabe noch 5 Nachtschichten machen und hab's auch noch getan 🤦
Der beste Weg ist da einfach wirklich das auf frei Schnauze. Dein AG will nichts ändern: Gut, dann fällst zu zufällig Mal weg. Symptome, Übelkeit, Kreislauf. Muss er mit rechnen, er kann dir eh nichts. Und dann einfach mit den Informationen der Behörde auseinander setzten. Zack, haste ihn.
Meine FÄ musste das Gewerbeaufsichtsamt sogar kontaktieren und hat mich letztendlich ins BV geschickt bis zur Klärung, weil mein AG strikt nichts unternommen hat. Nicht Mal eine Gefährdungsbeurteilung.
Dann setz dich am Montag beim Frauenarzt in die Sprechstunde.
Geh am Montag zum FA, der hat mir damals direkt ne Bestätigung mitgegeben, da ich die für den Amtsarzt brauchte. Meine Chefin hat mich aber direkt heim geschickt, als ich ihr sagte, dass ich schwanger bin. Ist bei und Lehrern Vorschrift.
Wenn dein AG ne Bestätigung will muss er sie übrigens auch bezahlen, denn die kostet ja was.
Schichten musst du nur noch machen, wenn sie zwischen 6 und 20 Uhr liegen. Sonntags nur mit deiner Zustimmung und dann eben den anderen Tag frei
Lass dich nicht von anderen hier doof anmachen nur weil du dir Sorgen machst. Ich denke ich deinem Beruf sind 10 Tage AM Stück schon anstrengend sein.
Danke für deine Antwort 😊
Die anderen Kommentare überlese ich einfach denn ich habe nur eine normale Frage gestellt die auch berechtigt ist ...ich denke die wissen nicht wie der Beruf als Krankenschwester ist und das da 10 Tage schon anstrengend sind auch ohne Schwangerschaft.
Zudem haben manche nicht aufmerksam gelesen das ich auch unter Epilepsie leide, und der erste Anfall auf Arbeit ausgelöst wurde. Natürlich macht man sich da über einige Sachen Gedanken 🤷🏻♀️
Aber ich danke dir 😊
Und gerade in der Frühschwangerschaft kann viel passieren das wissen wir alle.
Zudem kommt neben der Epilepsie bei mir auch noch ein Bandscheibenvorfall dazu also ich hab nicht ohne Grund meine Bedenken.