Hallo meine lieben!
Mein voraussichtlicher ET ist der 7.1.20
Nun hab ich einen Anruf von der Kita bekommen, das aufgrund von Rückstellern meine Eingewöhnung erst im neuen Schuljahr, sprich August 2021 beginnen kann!
Nun meine Frage:
Wie viele Monate muss ich jetzt Elternzeit beantragen .... Uuuuund
Wie viele Monate davon basis elterngeld und wieviele elterngeld plus Monate!?
Steh grad irgendwie total auf dem Schlauch... Ist mein erstes kind🙈
Danke euch schon mal im voraus!😉
Wie lange muss ich elternzeit beantragen
Also Elternzeit und Elterngeld hat ja erstmal wenig miteinander zu tun. Nur weil du länger als 1 Jahr Elternzeit nimmst, musst du nicht dein Elterngeld auf einen längeren Zeitraum als 1 Jahr aufteilen.
Ich lese da raus, dass du ursprünglich dein Kind schon vor September 21 in eine Betreuung geben wolltest und wieder arbeiten wolltest. Daher empfehle ich dir folgendes:
Nimm 2 Jahre Elternzeit und lass dir das Elterngeld als BasisEG im ersten Jahr voll auszahlen und teile es dir selbst ein. Dann bist du im zweiten Elternzeitjahr total flexibel. Sollte es die Möglixhkeit geben doch früher mit der Eingewöhnung zu Beginnen oder du findest eine tolle Tagesmutter zur Überbrückung, kannst du schon wieder Teilzeit in Elternzeit arbeiten gehen.
Andere Idee: Schriftlich auf den Rechtsanspruch hinweisen, um offizielle Ablehnung bitten und vorsorglich auf den weiteren Rechtsweg verweisen. Und ich bin fast sicher: es wird sich plötzlich ein Platz finden.
Geht nur nicht, bevor das Kind überhaupt geboren und offiziell angemeldet ist. Daher sollte man die Elternzeit schon für etliche Eventualitäten stricken.
Ich würde den Weg auch gehen, trotzdem 2 Jahre EZ und 1 Jahr EG nehmen.