Gehalt nach Elternzeit

Hallo!

nach 6 Monate Elternzeit, habe ich Anfang Oktober wieder angefangen zu arbeiten. Alles war mehr oder weiniger anders. So das ich mich entschieden habe ein neuen Job zu suchen. Bis ich was neues habe, würde ich (nicht) gerne hier bleiben.
Allerdings habe ich heute meine Lohnabrechnung bekommen und weiss nicht genau ob da alles richtig ist so wie es ist.

Vor der Elternzeit hatte ich ein Firmenauto, zusätzlich zu mein Bruttolohn hatte ich 300 € für Privatfahren und 120 € für Arbeit/Wohnung Fahrten.
Jetzt steht in meine Lohnabrechnung NUR mein reines Bruttolohn.
Ist das nicht so dass mir, obwohl ich das Firmenauto nicht mehr habe, kein finanziellen Nachteil entstehen kann ?

Bin etwas verwirrt, vielleicht kennt sich ja einer von euch aus und kann mir da evtl. weiter helfen.

Danke ;)

1

Im Normalfall ist es doch so, dass der Listenpreis des Autos auf das Brutto gerechnet wird, um die Steuer zu berechnen und anschließend wird er wieder abgezogen. Das gleiche mit der Kilometerpauschale.
Was hat es denn mit den zwei Positionen bei dir auf sich?
Ich gehe davon aus, dass sie vorher auch dazugerechnet wurden (und die Steuerlast erhöht haben) und anschließend abgezogen. Also zahlst du jetzt weniger Steuern/Abgaben, weil die Steuerlast geringer ist.

2

Die Frage ist doch, was steht in deinem AV oder in einer Nebenabrede?

5

Leider wurde das nicht so auf Papier festgehalten.. ich habe es einfach bekommen..

3

Die erste Frage ist, hast du wieder einen Firmenwagen?
Ob dir einer zusteht oder nicht steht in deinem Arbeistvertrag bzw. sonstigen Vereinbarungen.
Ein Firmenwagen ist für das Finanzamt ein geldwerter Vorteil, der versteuert werden muss. Dazu gibt es feste Richtlinien, ich vermute in deinem Fall bisher 1% des Listenpreis des Fahrzeuges (300€) plus eine Pauschale für Wohnung/Arbeitsstätte (120€). Beide (also 420€) werden dir auf dein normales Bruttogehalt addiert, dann gehen sämtliche Abzüge (Steuern etc) von dem Betrag ab und anschließend wird der Betrag (420€) ebenfalls wieder abgezogen. Das Ergebnis wird dir dann ausgezahlt.

Wenn du also keinen Firmenwagen mehr hast, fällt die ganze Versteuerung des Autos weg, ergo hast du mehr netto im Monat als mit dem Auto.

6

Danke für die Erklärung, jetzt verstehe ich endlich wie das gerechnet wird!
Nein, ich habe kein neues Firmenwagen.. was ein Nachteil ist.. aber ok!
Allerdings auch nicht die „Tankkarte“, ich bin davon ausgegangen dass mir das alles wieder zusteht da sich in der Hinsicht nach der Elternzeit quasi nichts ändern darf (so wie ich es verstanden habe.. das verwirrt mich ja so.. und bevor ich mit Chef spreche, wollte ich wissen wie das wirklich ist oder bzw. ob ich in der Hinsicht Recht habe..

4

Hallo,
Ich kenne es so, dass das nur für die Ermittlung der Steuer erst draufgerechnet und dann wieder abgezogen wird.
Jetzt müsstest du mehr netto haben als mit Firmenfahrzeug.
Ob dir zusätzlich noch ein Dienstwagen oder ein Ausgleich dafür zusteht, ist eine andere Frage. Steht etwas dazu im Vertrag?

7

Ja, jetzt habe ich mehr Netto raus.. das wurde im Vertrag gar nicht festgehalten. Es gab auch keine zusätzliche Vereinbarung oder ähnliches.. Das Auto + Tankkarte wurde mir nur wegen meine Leistungen so gegeben..
Jetzt nach Elternzeit ist Auto + Leitungsposition weg.. Als müsste ich bei 0 anfangen.

8

Das mehr Netto hast du ja nur dadurch, dass du den Geldwerten Vorteil des Autos nicht mehr versteuern musst. Eigentlich musst ja dann damals auch als du den Firmenwagen bekommen hast auf einmal weniger netto gehabt haben.
Das Hauptproblem bei dir schein zu sein, dass dies vertraglich nicht geregelt ist. Wenn es geregelt wäre, würde dir natürlich jetzt wieder ein PKW zustehen alternativ ein finanzieller Ausgleich.
In meiner alten Firma gab es einige Kollegen, die aus verschiedenen Gründen keinen Firmenwagen wollten und haben dann monatlich einen entsprechenden finanziellen Ausgleich bekommen.
Aber wie gesagt, wenn es bei dir nicht geregelt ist, ist es natürlich Blöd. Da kannst du nur auf Goodwill des AG hoffen.