Hallo zusammen,
mein Mann ist vor gut 10 Jahren in die Wohnung, Baujahr 1960, gezogen, um die es geht. Seinerzeit hat er sie unrenoviert, dafür mit einigen Möbelstücken übernommen. Im Mietvertrag ist zu den Möbelstücken nichts gesagt. Diese wurden zwischenzeitlich in Absprache mit ihr auch entfernt, zum Teil entsorgt und zun Teil von ihr verschenkt.
Vor 5 Jahren bin ich dann mit eingezogen, wurde aber nie in den Mietvertrag aufgenommen, hielt die Vermieterin für unnötig. Zum Einzug hin wurde hier grundlegend renoviert. Sämtliche Böden haben wir erneuert, die alten Böden sind auf Wunsch der Vermieterin drin geblieben und liegen unter dem Trittschall des Laminats. Im Wohnzimmer liegt Parkett drunter, das allerdings schon sehr alt und abgenutzt war und in den übrigen Räumen sehr dünner, alter CV-Belag. Wir haben auf eigene Kosten, aber in Rücksprache mit der Vermieterin, Steckdosen und Lampen ergänzt und die Schalterserie komplett ausgetauscht - es waren mehrere verschiedene verbaut, auch verschieden farbig. Dieses wurde von einem Elekter erledigt. Außerdem wurden die Decken gespachtelt und mit Glattvlies belegt. Ebenso wurden sämtliche Wände gespachtelt und tapeziert. Von einem Maler, also auch fachmännisch. Im 60er-JahreBad wurden die Fliesen übergespachtelt, gestrichen und mit Bordüre optisch modernisiert, die Duschwand ausgetauscht, ebenfalls auf eigene Rechnung, aber immer in Absprache mit der Vermieterin. Sie wollte nie was schriftlich festhalten, hielt das immer für unnötig.
So. Jetzt ziehen wir aus und ich frage mich, was genau wir machen müssten und was nicht.
Hintergrund ist der, das ich vorbereitet sein möchte, wenn sie mit Forderungen ankommt, da sie derzeit echt frech wird. Wir sollen der Nachmieterin Küche, Gardinen und Lampen da lassen, am besten auch Wohnzimmer- und Badmöbel. Sie versucht es mir subtil einzureden, indem sie immer wieder nachfragt. Bekommt sie mit, dass ich was größeres gekauft habe, fragt sie immer scheinheilig "ich dachte, du wolltest dir eine neue Küche kaufen?".
Jetzt war sie mit der Nachmieterin in der Wohnung und ich habe zufällig gesehen, dass sie hier rumgeschnüffelt hat, als ich nicht da war. Eigentlich wollten wir im Guten alles klären, aber ich bin gespannt, was da noch so kommt.
Was meint ihr, was sind unsere Aufgaben?
Danke im Voraus und viele Grüße!
Umzug: wie Mietwohnung hinterlassen?
Was steht im Mietvertrag? Ist nichts schriftlich fest gelegt, müsst ihr garnichts...
Bei einem 0815 Mietvertrag müsst ihr meistens die Wohnung nur besenrein hinterlassen. Fertig.
Wir haben immer ein Übernahmeprotoll gemacht, beide Seiten haben unterschrieben.
Du bist nur an den Vertrag gebunden, über euer Eigentum kann die Vermieterin nicht entscheiden.
Im Grunde musst du die Wohnung besenrein hinterlassen, aber auf Aufforderung auch den Ausgangszustand herstellen.
Im Mietvertrag steht ja nix. Ihr habt dummerweise auch nie festgehalten, dass ihr etwas sanieren dürft.
Da Möbel nicht Teil des Mietvertrages sind, hat sie darauf auch keinen Anspruch. Falls ihr die Möbel in der Wohnung lassen wollt, ist das eure Entscheidung. Dann solltet ihr mit dem Nachmieter über einen angemessenen Preis verhandeln. Falls das für euch in Frage käme, würde ich das beim nächsten Besuch direkt offen ansprechen und sie fragen, wieviel sie dafür zahlen will.
https://www.mietrecht.org/mietvertrag/umbauten-einbauten-durch-mieter/
Du solltest dir also überlegen, ob du die Sachen alle Rückbauen willst, oder ggf. in den sauren Apfel beißt und ihr vielleicht die Sachen überlässt. Macht unbedingt lange VORHER eine Begehung und bestehe auf einer Mängelliste. Das du Zeit hast, diese abzuarbeiten.
Tatsächlich geht's mir drum, ob wir rigoros zurück bauen dürfen, wenn sie und gegenüber weiterhin frech ist. Unsere Arbeiten hier haben den Wert der Wohnung gesteigert. Wenn wir zurück bauen würden, sähe es hier wieder aus wie 1980.