Elterngeld-Auszahlung auf 24 Monate strecken?

Hallo ihr Lieben,

in den neuen Elterngeldanträgen (seit 2017 soweit ich weis) gibt es wohl nur noch die Möglichkeit das Elterngeld 12 Monate zu 67 % auszahlen zu lassen. Da ich 24 Monate Elternzeit nehme würde ich mir das Geld gern monatlich zu 33,5 % auszahlen lassen.

Hat das vll jemand so gemacht bzw. gibt es diese Möglichkeit noch? Und wenn ja wie fülle ich den Antrag dementsprechend aus oder muss ichdas separat bei der Elterngeldstelle beantragen?

LG Julia mit Heidi im Bauch ♡

1

Hallo Julia,

meine Tochter ist im Juli geboren und ich konnte problemlos Elterngeld Plus beantragen.

Die Monate des Mutterschutzes müssen Basis Monate sein. Die noch verbleibenden kannst du als Elterngeld Plus Monate anstreichen.

Jedenfalls war das bei meinem Antrag noch so.

Liebe Grüße

4

Huhu danke schon einmal für Deine schnelle Antwort. Ich glaube ich bin einfach zu dumm dafür 🤔

Also ich streiche 12 Monate Basis Elterngrld an und 12 weitere als Eltetngeld Plus und dann erhalte ich automatisch 24 Monate 33,5 %?

Dachte Elterngeld Plus beantragt man nur wenn man vor hat in der Elternzeit mehr als 30 Std zu arbeiten? Hätte jetzt notmales Elterngeld beantragt, da ich eben nicht vorhabe währenddessen arbeiten zu gehen.

LG und sorry für die Fragen.

5

Ne😊

Du streichst nur die ersten beiden (bei Frühchen die ersten drei) als Basiselterngeld an und dann den Rest als Elterngeld Plus.

Du kannst- musst aber nicht arbeiten.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
2

Das geht noch immer. Das ist dann das ElterngeldPlus. Einzige Einschränkung ist, falls du Mutterschaftsgeld erhältst. Dann sind das ja meist die ersten 2 Monate nach der geburt. Diese musst du als Basiselterngeld nehmen, demnach bleiben dann nur noch 10 Monate die du Strecken kannst auf 20 Monate elterngeld plus.
Insgesamt waren dass dann also 22monate und nicht 24. Allerdings kann man ja von dem Mutterschaftsgeld etwas beiseite tun für die 2 übrigen Monate.

So werde ich das auch machen.
Den Antrag habe ich mir schon ausgedruckt und da kreuzt du dann einfach die ersten beiden Monate mit Basiselterngeld an und die restlichen 20 mit elterngeld plus.

6

Huhu danke schon einmal :)

also ich streiche 2 Monate als Basis Elterngeld an und 20 als Elterngeld Plus? Und dann wird das Geld auf 22 Monate gestreckt?

Und es ist egal dass ich währenddessen nicht arbeiten gehe und habe da keine Nachteile? Die 2 Monate zu überbrücken ist ja das kleinste Übel.

LG und Danke

13

Genau 👍

weitere Kommentare laden
3

Du kannst auch in den neuen Anträgen Elterngeld Plus beantragen. Da gibt es ja Kästchen zum ankreuzen.
Wenn du allerdings Mutterschaftsgeld beziehst, kannst du das Geld nur auf 21-22 Monate strecken, weil das als Basiselterngeld zählt.
Aus welchem Bundesland kommst du denn?

7

Aus NRW. Dachte immer Elterngeld Plus ist nzr dafür da falls man vor hat in der Elternzeut arbeiten zu gehen. LG

9

Ich bin auch aus NRW, deshalb kenne ich den Antrag.
Elterngeld Plus heißt nur, dass ein Monat auf zwei aufgeteilt wird. Dann hat man halt weniger Abzüge FALLS man arbeiten möchte, muss es aber nicht.

Wenn dein Zwerg da ist, kreuzt du deine 2-3 Basis Monate an und den Rest dann halt als plus.

weitere Kommentare laden
20

Ein Nachteil wäre, wenn Du Dich eventuell doch entscheidest, auf zB 450 Euro Basis zu arbeiten. Dies wird mit dem Elterngeld verrechnet.
Da ich mir selbst nicht ganz sicher bin, wann ich langsam wieder arbeiten will, nehm ich nun doch das Basiselterngeld und leg mir die Hälfte zurück. Falls ich dann nach 1,5 Jahren doch arbeiten möchte, kann nix abgezogen werden.

Lg

22

Es sind 65 % für 12 Monate oder 32,5 % für 22 Monate

24

Der Prozentsatz ist abhängig von Einkommen und damit irgendwas zwischen 65 und 67%. Bei EG plus entsprechend 50% davon.

25

Es geht sogar bis 100%...