Steuerklasse bei Schwangerschaft wechseln?

Hallo ihr Lieben, mein Mann und ich verdienen in etwa gleich viel, ich etwas mehr. Wir sind beide in der Steuerklasse 4.
Ich habe nun vor über einer Woche herausgefunden, dass ich schwanger bin und wir waren auch schon beim FA.
Sollten wir die Steuerklasse nun wechseln, damit ich nächstes Jahr mehr Elterngeld bekomme?
Macht das Sinn?

1

Grundsätzlich ist das schon immer sinnvoll, um das EG zu erhöhen. Unter Umständen kann es aber passieren, dass ihr bei der späteren Steuererklärung ggf. nachzahlen müsst. Das hängt natürlich auch davon ab was ihr alles absetzen könnt.
Prüfe bitte auch ob ein Wechsel noch rechtzeitig erfolgen kann, was ich nämlich nicht denke! November ist schon zu spät und du musst mind 6 Monate vor Mutterschutz! in der betreffenden Steuerklasse gewesen sein.
Solltest du Beamte sein, gilt die Frist nicht vor Beginn Muttetschutz sondern vor Entbindung.

2

Eine Nachzahlung der Steuer hat aber keinen Einfluss auf die Erhöhung des Elterngeldes. Und ein Wechsel in Klasse 3 ist auf jeden Fall sinnvoll, denn so erhöht sich auch das Mutterschutzgeld.

3

Natürlich hat eine Steuernachzahlung keine Auswirkung aufs Elterngeld, warum auch?

weitere Kommentare laden
4

Mein Mann und ich hatten keine Steuerrückzahlung... Im Gegenteil. Wir haben exakt das Gleiche verdient ich in Steuerkl. 3 und er in 5. Für die Monate hatten wir dann netto zusammengerechnet weniger, aber ich habe wesentlich mehr EG bekommen. Zum EG Bezug sind wir dann in 4/4 gewechselt. Und bei der Steuer auch was wiederbekommen.

7

Warum wird das hier immer zusammengeworfen? Ob Steuernachzahlung oder nicht ist vollkommen irrelevant. Das Elterngeld ist höher, wenn man es schafft, für die Berechnung Klasse 3 festzulegen. Und dieses höhere Elterngeld nimmt keiner einem weg. Die Steuernachzahlung ist nur eine Korrektur des Gesamtbetrags der Lohnsteuer. Und dieser ist immer gleich, unabhängig von der Steuerklasse.

8

Wenn das zeitlich noch passt, ja.

Bringt aber nur dann was, wenn du nicht eh das Maximum an EG bekommst. Ich hatte z.B. trotz Steuerklasse IV das Maximum an EG bekommen, da wäre ein Wechsel Quatsch gewesen.

9

Wie viel ist denn Maximum?

10

1800 EUR

weitere Kommentare laden