Kennt dich jemand damit aus?

Hallo ihr lieben,
Undzwar folgende Situation ich war jetzt 2 Monate unbezahlt zuhause ( unbezahlter Urlaub )
Meine Chefin möchte mich freistellen, ich würde aber lieber mit einem BV zuhause bleiben, aufgrund der Bezahlung halt.
Wie würdet ihr jetzt vorgeben? Was soll ich Machen?
Vielen dank im Voraus ❤️

1

um dazu was sagen zu können, müsste man ein paar angaben zur arbeit wissen.
Als was arbeitest du? Warum warst du freigestellt? Die frage ist, kommt ein BV überhaupt in frage oder nicht. 😊

2

Also ich bin Bäckerrei Fachverkäuferin, hatte bis jetzt eine ziemlich komplizierte Schwangerschaft, die ersten Wochen hieß es halt wird ne Fehlgeburt, dann hieß es keine intakte Schwangerschaft, also man dann doch alles sehen konnte was man hätte sehen müssen hieß es Risiko Schwangerschaft.
Dann leide ich bis heute noch an extrem starker Übelkeit mit Erbrechen, (hyperemesis)
Ab der 9ssw fingen dann die extrem starken Rückenschmerzen an... dann meine meine Chefin ich gib dir erstmal unbezahlt Urlaub .. wie naiv ich auch war hab ich das in dem Moment einfach zugestimmt weil einfach garnichts mehr ging..
Hab dementsprechend auch 2 Monate kein Gehalt bekommen.. jetzt möchte Sie mich freistellen sagte sie und das läuft dann alles per Krankenkasse..
Es ist irgendwie alles so durcheinander ich weiß garnicht mehr was ich jetzt wie machen soll.
Kann ich bei meiner Fa anrufen ihr alles erklären ?

3

Nicht krank schreiben lassen und unbezahlter Urlaub war auch blöd wegen dem Elterngeld später. Für die Monate im Krankengeld bekommst du nur den Mindestsatz von 300€ angerechnet.

Sprich mit deinem Frauenarzt wegen einem BV. So bekommst du dein normales Gehalt beim Elterngeld berechnet.

Lg

weitere Kommentare laden
9

Hey, unbezahlten Urlaub nehmen war echt nicht so überlegt. FA hätte dich wegen übelkeit krankschreiben wenn du nicht arbeiten kannst. Ein Grund für ein BV gibt es denke ich nicht. Weiter freistellen lassen von der Chefin würde ich auf keinen Fall machen. Dann soll Sie dich doch ins Bav schicken wenn sie das iwie drehen kann.

Lg

11

Also ich sehe hier gar keinen Grund für ein betriebliches BV.

12

Also das betriebliche BV ergibt sich aus der Gefährdungsbeurteilung. Da gibt es schon den einen oder anderen Punkt, der eventuell fraglich erscheint, ob der AG diesen umsetzen kann. Wenn die Gefährdungsbeurteilung (die ja schon längst vorliegen muss) in Ordnung ist, dann muss der Betrieb nicht ins BV schicken. Bei dir hört es sich ehrlich gesagt nach einem individuellen BV vom FA an. Denn Schwangerschaftsverlauf, starke Übelkeit, Risikoschwangerschaft etc. Ist nicht Sache des AG sondern des FA.

13

Da musst du aber aufpassen, dass du durch den unbezahlten Urlaub nicht noch andere Probleme bekommst, denn theoretisch hat dein AG dich spätestens nach 4 Wochen von der Krankenversicherung abzumelden und du musst dich selbst versichern. In die Rentenkasse wird ebenfalls nicht einbezahlt.
Du musst da schnellstmöglich eine Regelung mit deinem AG findet. Sie hat dich da leider schön verarscht, aber das hast du ja schon gemerkt.

14

Warum hast du dir nicht wenigsten krank gemeldet? Selbst nach sechs Wochen, hättest du mehr als jetzt mit dem unbezahlten Urlaub gehabt.
Was ist das denn für eine Chefin, die sowas vorschlägt?
Unmöglich!