Unbefristeter Vertrag erst ab Januar

Guten Morgen,

mein Mann und ich haben uns immer Kinder gewüscht.Da ich im letzten Jahr (nach 1,5Jahren Suche und immer der Frage "Wie siehts mit der Familienplanung aus?") endlich meinen Traumjob gefunden habe, wollten wir eigentlich erst Ende 2020 unserem Wunsch weiter nachgehen. Nun bin ich abe ganz unverhofft schwanger geworden und wir freuen uns riesig.
Uns bereit aktuell nur der Gang zu meinem Chef große Sorge!
Ich habe einen befr. Vertrag bis 14.Januar. 2020. Ab dem 15.Januar. 2020 haben ich einen neuen unbefr. Vertrag. Den haben haben mein Chef und ich beide vor 4Wochen unterzeichnet. Ich bin jetzt in der 6Woche 🙈

Muss ich jetzt Angst haben,dass er den neuen Vertrag zurückzieht? Soll ich so lange nichts von meiner Schwangerschaft sagen ?

Über antworten wäre ich sehr dankbar!

1

Der Vertrag ist gültig und kann nicht zurückgezogen werden.

2

Der AV ist doch unterzeichnet und damit "safe".

Da gibt es kein Zurück mehr.

3

Zum einen hast Du einen unterschriebenen Vertrag. Zum anderen gibt es den. Einen Grund jetzt direkt zu Deinem Chef zu gehen?

4

Ich verstehe dein schlechtes Gewissen gar nicht. Zum einen würde ich’s vor der 12. Woche eh nicht sagen, also kannst du auch grad bis Januar warten, zum anderen stehst du doch noch bis Sommer als prima Mitarbeiterin zur Verfügung und nach der EZ ja vermutlich auch wieder. Wo ist also das Problem?

6

Danke für eure Antworten!

Ich hab ein tierisch schlechtes gewissen 🙈. Ich habe 1,5 Jahre lang nach diesem Job gesucht,er ist wirklich perfekt.

Mir geht es im Moment echt gut, so lange das so bleibt möchten wir in jedem Fall warten bis wir am 12.12 beim FA waren. Dann werde ich meinem Chef am Freitag, den 13 meine frohe Botschaft überbringen 🙈😊.

5

Ich würde so oder so bis mindestens zur 13 SSW warten bei der Arbeit. Es sei denn du arbeitest mit gefährlichen Stoffen oder so. Ich hätte einfach keine Lust meinem Chef von einer Fehlgeburt zu erzählen wenn etwas schief läuft, aber das endscheidet jede Frau für sich. Mein Arbeitsvertrag wurde damals aufgrund der Schwangerschaft nicht verlängert, sodass ich 1 Monat vor Mutterschutz arbeitslos war. Ich denke nicht, dass er den unterschriebenen Vertrag unwirksam machen könnte und generell darfst du ja auch schwanger nicht gekündigt werden. Ich würde mir da keinen Stress mache. Dir herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Schwangerschaft ❤️