Hallo ihr da draußen, ich bin gerade echt nervlich am Ende da meine Lohn hinten und vorne nicht stimmen kann ! Ich würde soweit alles schwärzen. Vielleicht hat jemand da draußen der sich wirklich auskennt ein Herz und schaut mal drüber . Das ich zum Anwalt muss ist mir klar , ich hab am Dienstag eh schon einen Termin beim Arbeitsgericht weil die Firma mich gekündigt hat trotz Schwangerschaft.... aber dieser Lohn.... das liegt mir gerade sehr schwer im Magen
Kann jemand meine Lohnabrechnung prüfen ?
Was stimmt denn mit deiner Lohnabrechnung nicht? Etwas mehr musst du schon dazu sagen.
Hast du Abzüge die irgendwie bezeichnet sind?
Ich versteh die ganze Lohnabrechnung nicht das ist es ja. Ich hab eine 37,5 stunden Woche. In meinen AV steht ich habe einen Grund Lohn von 1625 Brutto ohne nachtzuschläge. Ich arbeite Dauernachtschicht. Ich habe am 23.9 angefangen zu arbeiten habe dann durch Blutungen die mir suspekt waren erfahren das ich schwanger bin und von meiner Gyn erst mal Krankmeldung bekommen für die Dauer von 6 Wochen(aufgeteilt auf einmal 2 Wochen und einmal 4 Wochen) diese letzte Krankmeldung läuft noch bis zum 8.10 wo ich dann mein BV bekomme wenn die Ärztin nicht zufrieden ist.
Da ich an einem 23. Angefangen habe wurde mir gleich gesagt das ich diese Tage erst mit meiner ersten Lohnabrechnung für November erhalte da sie Oktober nicht auszahlen (zahlungstermin ist zum 8. Des jeweiligen Monats) nun gut. Heute war die Abrechnung im Briefkasten mit einem Brutto Lohn für Oktober von 648,11€ und die paar Tage im September 130,13€. Für September wurde gar kein nachtzuschlag gezahlt und für Oktober 56,25 € bei einem Prozentsatz von 25% und 22,50 Stunden an Nachtzuschlag.
Arbeitszeit ist von 22 bis 6 Uhr morgens. Normaler Stunden Lohn 10€ Brutto Plus die Zulagen. Im Vertrag stehen 1625 Euro Brutto gesamt Monatsgehalt (ohne zuschläge). Ich bin verheiratet habe Steuerklasse 4 und 2 Kinder auf der Lohnsteuer.
Krankengeld wird erst ab der 7. Woche bezahlt diese 7 Wochen habe ich nicht , ich bin ganz normal krank geschrieben. Ich verstehe nicht wieso das so wenig ist ? Oder ist das echt normal so ?
Pardon die AU läuft natürlich bis zum 8.11
Die Frage ist ja ab wann warst du krank geschrieben. Bei einem neuen Arbeitsverhältnis ist es so, dass der AG dich in den ersten vier Wochen bei Krankheit gar nicht bezahlt sondern du direkt Krankengeld von deiner Krankenkasse bekommst. Insofern wirst du weniger Geld bekommen als in deinem Vertrag steht.
Hallo,
ohne zu sehr ins Detail zu gehen: Innerhalb der ersten vier Wochen nach Aufnahme einer Beschäftigung, muss der AG im Falle einer Krankschreibung keine Lohnfortzahlung gewähren. Hier wäre wahrscheinlich die Krankenkasse zuständig. Ich würde Montag da mal nachfragen.
Alles Gute!
Hi
Wenn du erst ab 23.09 angestellt warst und dann krank bist, zahlt der AG kein Krankengeld das musst du dir von der KK holen. Im ersten Monat einer neuen Beschäftigung zählt im Krankheitsfall die KK. Ruf da am Mo mal an.
Lg Julia
Man muss eine gewisse Zeut bei einem neuen Arbeitgeber gearbeitet haben, um Lohnfortzahlung im Krankheitsfall zu bekommen. Du warst zu kurz dort beschäftigt. Ich denke, der Arbeitgeber hat korrekt abgerechnet. Du wirst dich an deine Krankenkasse wenden müssen, die zahlt in deinem Fall statt dem Arbeitgeber direkt Krankengeld. Hast du deine AUs auch an die Krankenkasse geschickt?
Ja ich hätte es eigentlich wissen müssen durch meinen Mann der hatte diese Situation schonmal.... ach Mensch..... ich hab die AU's natürlich nicht abgeschickt ich dumme nuss. Da ja der ganze Stress mit der Kündigung und dem Arbeitsgericht kam und ich dachte nicht mehr dran. Na toll. Tja das hab ich jetzt wohl selbst vermasselt.... ich ruf am Montag trotzdem mal an da die mich ja bis zum 28.10 noch nicht mal gemeldet hatten bei der Krankenkasse , also der Arbeitgeber. Meine Krankenkasse meinte dann die machen das immer erst mit der 1. Lohnabrechnung ....ach maaaann ... naja Dummheit wird bestraft wa🤣🤣
Fahr hin, nimm sie mit und versuche es wenigstens. Aber so brauchst du keinen Stress mit dem Arbeitgeber anfangen und dich nicht weiter über den Arbeitsgeber ärgern. Man sollte AUs immer schicken. Man weiß nie wie es weitergeht und es kann auch viel später dumm auffallen wenn man erkrankt.