Wir heiraten erst im Dezember 2019. geburtstermin ist schon im März 2020. macht es Sinn dann ab Heirat in 3 und 5 zu gehen?
Also ich in 3 und mein Mann in 5? Obwohl ich deutlich weniger verdiene. Aber damit ich mehr netto bekomme und letztendlich dann 5 Monate mehr Nettogehalt (bis Mai ist Muschu). Oder wird das Elterngeld vor dem muschu berechnet?
Normalerweise würde Man es ja natürlich andersrum machen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Alternativ würden wir bis zur Elternzeit in 4 4 bleiben und dann in 5 (ich) und 3 (er) wechseln
Vor Elternzeit in Steuerklasse 3 gehen- obwohl man weniger verdient?
Hallöchen,
man muss das mind. 7 Monate vorher umändern, damit die Steuerklsse, die im Jahr mehr überwogen hat dann auch gilt. Da dein ET schon im März ist, wird das also nicht möglich sein. Vorallem werden die 8 Wochen nach der Geburt dem Elterngeld angerechnet😊
Das ist zu spät... Du musst 6 Monate vor Mutterscha in der "richtigen" Steuerklasse sein damit es mit der steuerklasse gerechnet wird.
Es wird ausschließlich mit einer steuerklasse gerechnet
Meistens bei positivem Test schon fast zu spät zum wechseln. Einfach mal bei der elterngeldstelle anrufen oder googeln.
Alles gute
Vor der gleichen Frage stand ich auch. Man muss mindestens 7 Monate vorher die Steuerklasse gewechselt haben. Also sollte man sie am Besten vor Kinderwunsch oder spätestens bei positiven Test wechseln. Jetzt bringt es nichts mehr, sagte unser Steuerberater.
LG und noch eine schöne Schwangerschaft
Wieso ist es „normal“ und „natürlich“ dass der besserverdienende Steuerklasse 3 bekommt? Steuern spart man dadurch nicht
Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion starten. Entschuldige die unglückliche Wortwahl. Die meisten die ich kenne handhaben es so
Ich kenne niemanden, der das so handhabt. Aber wir kennen vermutlich verschiedene Menschen.
Fürs Kinderkrankengeld sollte der Elternteil, der die Tage in Anspruch nimmt, Klasse 3 haben. Bringt auch ein paar Euro.
Einfluss aufs Elterngeld gibt es keinen, richtig. Allerdings kann man das Mutterschaftsgeld dadurch erhöhen. Also wechseln.