Hallo,
auch wir stehen vor dem Mysterium Elterngeld.
Ich möchte Jahre Elternzeit nehmen und dabei NICHT arbeiten, sondern mich voll und ganz unserer Tochter widmen.
Mein Partner möchte 2 Monate in Elternzeit gehen.
Ich bekomme ja automatisch 2 Monate Basiselterngeld im Mutterschutz angerechnet, mein Partner möchte dann auch für seine Elternzeit 2 Basismonate beantragen.
So. Jetzt.
4 Monate Basiselterngeld insgesamt... habe ich dann Anspruch auf 20 oder auf 16 Monate Elterngeld plus? Oder werden mir die 2 Monate von meinem Mann gar nicht "abgezogen"?
Wir sind total verwirrt und hoffen, jemand kann uns helfen.
Liebe Grüsse
Elterngeld+ wieviele Monate werden "abgezogen" ?!
*2 Jahre möchte ich in Elternzeit gehen
Die beiden Monat deines Partners werden dir nicht abgezogen.
Je nach dem wann und wie dein Kind geboren wird kann es sein, dass du 3 Monate Basiselterngeld beziehst. Mit einplanen bei den ganzen Gedanken.
Du hast Anspruch auf 12 Monate Basiselterngeld oder 2 Monate BasisEG + 20 Monate EG plus :) (hinsichtlich dem was meine Vorrednerin geschrieben hat auch evtl 3 BasisEG+18 EG Plus, wie das zustande kommt weiß ich aber nicht genau)
Ihr habt insg. Anspruch auf 14 Monate Basis EG.
Wenn dein Partner nur zwei Monate nehmen will (oder 4 Monate EG Plus) bleiben für dich 12 Monate BasisEG die du dir frei aufteilen kannst, z.B. 2 Monate Basis EG + 20 Monate, 6 Monate BasisEG + 12 Monate EG-Plus,...