Hallo,
Ich hatte nun mehrere Vorstellungsgespräche und bin etwas sprachlos wie wenig doch gezahlt wird...
Im Büro ungelernt aber ein Jahr Erfahrung und Weiterbildung zum Handelsfachwirt, Ausbildung Kauffrau im Einzelhandel bei 20 Std 1.050 brutto
Als Schmuckdekorateur 22 Std 9 70 brutto
Was verdient man den bei 20 Std im Büro als ungelernt?
Im Einzelhandel wird nach Tarif bezahlt. Bei 20 Std ca 1.400 brutto
Was dient man dem so ungefähr
Deine Angaben sind etwas verwirrend für mich, was genau bist du denn jetzt? Ungelernt? Oder Kauffrau im Einzelhandel mit Weiterbildung zum Handelsfachwirt? Ein Jahr Berufserfahrung als Ungelernte wäre nicht viel, ich glaube damit kannst du nicht punkten.
Was genau wären deine Aufgaben im Büro?
Ich bin Kauffrau im Einzelhandel mit Weiterbildung zur Handelsfachwirtin.
Im Büro hab ich ein Jahr Erfahrung
Büroerfahrung ist ja relativ, was wären denn deine Aufgaben? Entsprächen die deiner Ausbildung als Handelsfachwirtin? Also Verkaufsleiter bspw. verdienen durchschnittlich 4000 Euro brutto bei Vollzeit. Das wirst du bei einfachen Bürotätigkeiten sicher nicht haben und auch nicht mit einem Jahr Berufserfahrung, deshalb ist ja die Art der zukünftigen Tätigkeit wichtig. Im Büro zu arbeiten sagt darüber wenig aus.
Ich persönlich finde 2800 Euro brutto für eine Vollzeitstelle und gerade einmal ein Jahr Erfahrung sehr viel Punkt bitte sicher dass das realistisch ist die anderen Gerät da finde ich eher normal dadurch dass es ja nur 20 Stunden sind. Was soll denn gezahlt werden? Ich meine es handelt sich ja hierbei nicht um einen super qualifizierten Beruf. Dann fände ich es schon übertrieben dort für einen 20 Stunden Woche 1200 oder 1300 Euro brutto zu bezahlen.
Entschuldigt bitte die Rechtschreibung, habe das per Textnachricht drauf gesprochen.
Also ich hab ein Jahr im Vertrieb gearbeitet. Bei 1200 brutto. Nun wäre es eine Stelle im Reklamationsmanagement. Reklamationen bearbeiten und nach Lösungen dafür suchen im Team. Kunden darüber informieren.
Aber 1050 Euro da die bezahlen wollen ist sehr wenig finde ich.
Dann geh doch 40 h, da bekommste doppelt soviel!
Würde ich sofort machen hab aber nicht so lange Kita Betreuung.
Das sind 12 € die Stunde für doch körperlich unanstrengende Arbeit.
Da verdienen teilweise Handwerker weniger.
Das kommt auf mehrere Faktoren an
1. Region
2. ungelernt (ohne Ausbildung/ohne Berufserfahrung)
3. ungelernt (ohne Ausbildung/mit Berufserfahrung)
4. Ausbildung ja, Berufserfahrung keine
5. Ausbildung ja, Berufserfahrung ja, Quereinsteiger in einem anderen Bereich.
6. wie dringend wird gesucht (wobei das auch nicht immer etwas aussagt).
Was so der übliche Durchschnitt ist, konnte man mal im Internet herausfinden
- Beruf
- Qualifikation
- Region!!!
eingeben und dann den üblichen Stundenlohn ausrechnen lassen.
Würde ich 1,5-2 Stunden Fahrzeit auf mich nehmen, könnte ich brutto deutlich mehr verdienen in meinem gelernten, also gleichen Beruf.
Da ich für mein Netto die Fahrtkosten abziehen müsste und die Fahrtzeit nicht vergütet wird (logischerweise) , habe ich für mich abgewogen, dass sich das nicht lohnt.
Eine Freundin in einer anderen Region verdient im gleichen Beruf ganz anders. Da machen 300km schon noch mehr aus.
12€ pro Stunde als ungelernte Kraft im Büro würde ich machen und die restlichen 20 Stunden gezielte Weiterbildungen im Wunschbereich. Danach das Gehalt neu verhandeln.
Schmuckdekorateur: Mindestlohn. Das würde ich nicht machen, da ich hier keine große Gehaltssteigerung sehe.
Einzelhandel: hier sind Aufstiegsmöglichkeiten gegeben. Vielleicht noch eine gezielte Fortbildung/Studium. Möchtest du im Einzelhandel arbeien?
Im Büro arbeiten viele (Versicherungskaufleute, Bankangestellte, Steuerfachangestellte, etc.). Der Verdienst ist abhängig u.a. von der Region, der Branche, der Ausbildung etc. Daher kann ich nur sagen: mind. Mindestlohn
Als was und willst Du in 5 Jahren arbeiten? Was machst Du gerne? Nicht der letzte € sollte zählen, sondern Du solltest auch gerne zur Arbeit gehen.
Bei uns hier in Baden-Württemberg ziemlich normal.
Ich suche jetzt seit zwei jahren einen angemessen bezahlten halbtagsjob.
Mehr als 12 euro wurden selten geboten.
Hab als minijob 9,50 bekommen im büro, jetzt intern gewechselt auf 11 Euro.
Die branche wird schlecht bezahlt, zu viele die halbtags ins büro wollen.
Entweder du kannst einen echten kracher vorweisen, was sonst keiner kann und gesucht wird, oder akzeptieren. ( meine Freundin verdient 27 euro pro stunde bei 18 stundenwoche). Sie hat aber irre viele spezialisierte Fortbildungen gemacht, die in ihrer firma gesucht sind, und die anderen muttis keinen bock drauf hatten. Die versauern jetzt quasi bei 14 bis 15 euro und haben auf besser qualifizierte stellen kaum eine chance).
Meine kollegin ist nach 5 jahren auf 14 euro geklettert, die Chefin hat aber schon gesagt, ende der fahnenstange.
Mehr ist nicht zu holen.
Ich drück dir trotzdem fest die Daumen
Bei 20h kannst du nicht so viel erwarten.
Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, der Stundenlohn ist voll ok.
Mein Freund verdient als Handwerker, seit 12 Jahren im selben Betrieb also massig Erfahrung, gerade mal 16€ die Stunde
*brutto natürlich
Angebot und Nachfrage...... gefühlt jede 2. Mutter mit Kind(ern) will im "Büro" arbeiten. Dazu bist du - im Vergleich mit eventuellen Mitbewerbern - ungelernte und unflexibel.
Wie sind denn die Rahmenbedingungen? Vom Geld allein würde ich die Entscheidung nicht abhängig machen.
Oben schreibt sie doch das sie gelernt ist, da finde ich das schon echt wenig.
Aber nicht im Büro.