Hallo,
Ich bin aktuell schwanger und verlassen worden. Ab 24.11. greift der Mutterschutz. Mein Ex Partner ist nun ausgezogen. Ab Mutterschutzbeginn habe ich, das weiß bereits und ist auch absolut zahlungswillig, ein Anrecht auf Betreuungsunterhalt. Auf diesen bin ich zunächst auch angewiesen, da ich nun die teure Miete alleine tragen muss. Nun habe ich von meinem Arbeitgeber eine Mail erhalten, dass es dieses Jahr wieder den normalen Weihnachtsbonus geben wird und Ende November mit dem Gehalt kommt. Wird dieser Bonus auf mein Einkommen angerechnet? Der Betreuungsunterhalt wird ja aus der Differenz unseres Einkommens (x3/7) berechnet.
Ich möchte einfach nur wissen mit wie viel ich nun im Dezember rechnen kann um meine Ausgaben zu planen. Mir geht's nicht darum mehr Geld rauszuholen. Ich brauche einfach planbare Finanzen, da ja auch Weihnachten vor der Tür steht und ich den Monat einmal durchkalkulieren möchte bezüglich Geschenke etc. pp (habe noch eine große Tochter, nicht von ihm) und dieses Jahr wird Heiligabend auf Grund des nahenden ETs bei uns verbracht.
LG
Unterhalt bei Weihnachtsgeld weniger?
Weihnachtsgeld ist ganz normales Einkommen
Wird denn dann mein November Einkommen relevant, welches ich Ende November erhalte? Oder, wenn man davon ausgeht, dass ich Betreuungsunterhalt von ihm ab Dezember bekomme, das Gehalt für Dezember (was dann ja Mutterschaftsgeld der KK plus Arbeitgeberzuschuss ist)? In dem Fall würde ja das Weihnachtsgeld noch bei mir bleiben, oder? Ich hatte mir nämlich ebenfalls extra 50 Überstunden auszahlen lassen (bzw. auch die kommen mit dem Novembergehalt), als ich noch nicht wusste, wann er aussehen wird (ging dann plötzlich ganz schnell), damit ich genug Geld für Geschenke habe.
Ansonsten würden meine ganzen Überstunden sowie das Weihnachtsgeld ja jetzt für die Miete draufgehen.
Weihnachtsgeld ist Einkommen, zählt also mit. Wäre ja auf seiner Seite genauso.
Kann er denn dann beides also Unterhalt fürs Kind und für dich aufbringen? Zahlungswillig heißt ja nicht unbedingt zahlungsfähig.
Ich würde mich schnellsten nach einer neuen Wohnung umsehen.
Er kann für beides aufkommen. Ist gar kein Problem. Das mit der Wohnung ist perspektivisch alles geklärt. Es geht mir speziell um Dezember und wie sich das dann verhält.
Hab mir schon gedacht, dass es normal angerechnet wird
Er muss erstmal sein Netto bereinigen. Dann.wird davon der Ku gezahlt.
Bleibt dann für dich noch was über, das er nicht unter 1200 rutscht?
Kennst du denn sein Einkommen? Ohne das kann man schwer was sagen.
ja. natürlich kenne ich sein Einkommen :)
Dann kannst du es dir doch ca ausrechnen.
Differenz zwichen euren Einkommen mal 3/7