Hallo. Was genau ist elterngeld plus?
Möchte ein jahr zuhause bleiben bei meiner kleinen. Nach einem jahr gehe ich wieder teilzeit zur arbeit. Ich denke dass ich dann basis EG beantragen muss oder?
Elterngeld plus
Ja, dann bist du mit BasisElterngeld besser beraten.
Mit EG-Plus kann man jeden vollen BasisEG-Monat in zwei halbe EG-Plus-Monate umwandeln. Man kann also den Bezugszeitraum, in dem man Geld bekommt, verdoppeln, dafür bekommt man allerdings nur die Hälfte jeden Monat. Es ist vor allem für Eltern gedacht, die relativ schnell Teilzeit (in Elternzeit) arbeiten wollen. Die Verrechnung mit Einkommen fällt dann geringer aus und man kann zusätzlich zur Teilzeittätigkeit noch Elterngeld bekommen.
Danke. :)
Noch ein Hinweis: Die Elternzeit muss nicht genauso lang sein, wie der Elterngeldbezugszeitraum. Das wird hier leider ganz oft gedacht.
Du kannst also auch 2 Jahre Elzernzeit anmelden, im ersten jahr nicht arbeiten gehen und BasisEG beziehen und im zweiten kein Elterngeld mehr beziehen. Du bist dann flexibel gar nicht arbeiten zu gehen (hast keine Einnahmen) oder auch Teilzeit in Elternzeit zu arbeiten.
Oder hast du jetzt schon einen Teilzeitstelle, zu der du dann mit gleicher Stundenzahl zurück kehrst?
Ok. Hab es nicht ganz verstanden. Was hab ich davon 2 jahre EZ anzumelden? Ich bleibe halt jetzt ein jahr zuhaus beziehe EG. Und nach ein jahre kehre ich in meine alte teilzeit stelle zurück. Lg
Hihi, bin auch am grübeln und komme nicht weiter. Also wenn ich richtig verstanden habe, kann man 1 Jahr zu Hause bleiben und dann weiterhin sein Vollzeit Job ausführen(da man ja nur 1 Jahr EG beantragt hat) oder man nimt EG Plus und geht ab dem 2 jahr arbeiten als 30 Stunden Woche???
Danke in voraus