Selbständigkeit während SS kurzzeitig aufgeben

Hallo ihr lieben,
Ich bin seit längerem stille Mitleserin in diesem Forum und habe mich soeben spontaner Weise angemeldet, weil mich eine Frage schon länger beschäftigt...

Zu mir : ich bin gelernte Erzieherin und seit 2 Jahren selbstständige Tagesmutter.
Langsam haben mein Partner und ich einen Kinderwunsch. Allerdings hab ich vor der finanziellen Belastung während der SS und dem eventuellen Beschäftigungsverbot Angst.

Nun zu meiner Frage : Ist es (moralisch) vertretbar, die Selbständigkeit während der SS aufzugeben und eine Stelle in einer Kita anzunehmen, sodass ich während des BV Geld bekomme?

Liebe Grüße

1

Ja das ist es.

3

Find ich auch

2

Hallo!

Moralisch vertretbar ist die eine Sache, aber wie willst Du das praktisch anstellen? Du bist ja als Tagesmutter an Verträge gebunden, und die sehen gewissen Kündigungsfristen vor. Und dann musst Du eben auch eine KiTa finden, die Dich als Schwangere anstellt.
Abgesehen davon: Als Selbstständige gibt es für Dich kein BV in dem Sinne. Du musst letztlich immer selbst entscheiden, ob Du arbeitsfähig bist oder nicht. Ein Arzt kann Dir zwar raten, nicht zu arbeiten, weniger zu arbeiten..., aber entscheiden musst letztlich Du das. Ich bin selber selbstständig als Zahnärztin und habe 2 Kinder. Wäre ich angestellt gewesen, hätte mich kaum ein Chef weiter arbeiten lassen. Als selbstständige Zahnärztin musste ich das Risiko für mich aber selbst abschätzen - hätte ich nicht gearbeitet ohne einen medizischen Grund, so hätte ich in der Zeit meiner Schwangerschaft auch kein Einkommen gehabt - das wäre finanziell gar nicht möglich gewesen. So habe ich bei beiden Kindern bis kurz vor der Geburt gearbeitet - auch wenn der dicke Bauch die Arbeit am Patienten alles andere als erleichtert hat. Lediglich bei einem "BV" durch den Arzt (sprich bei Gefahr für Mutter oder Kind) hätte ich ein Krankentagegeld in Anspruch nehmen können, da ich eine entsprechende Krankentagegeldversicherung habe.
Und so ist es bei Dir auch. Wenn Du der Meinung bist, dass es für Dich bzw. das Kind zu riskant ist, wenn Du weiter arbeitest, musst Du aufhören. Solange aber keine medizinschen Gründe dagegen sprechen, dass Du arbeitest, wirst du aus keiner Quelle Einkommen beziehen können. Und für medizinische Fälle solltest Du so oder so eine entsprechende Versicherung haben.

Und ansonsten wäre ich als Mutter ziemlich stinkig, wenn mir eine Tagesmutter, die ich mit Bedacht ausgesucht habe und der ich vertraue, kurzfristig den Betreuungsplatz kündigen würde, auch wenn ich die Gründe nachvollziehen kann. Aber versetz Dich einmal in die Lage der Eltern und Kinder: Du kündigst den Betreuungsvertrag fristgerecht mit einem Monat Kündigungsfrist. Dann haben die Eltern 4 Wochen Zeit, um sich eine neue Betreungsstelle zu suchen und ihr Kinder dort auch noch einzugewöhnen. Das ist schlichtweg nicht machbar. Wenn Du also in Erwägung ziehst, Deine Selbstständigkeit für die Zeit der Schwangerschaft aufzugeben, mach es rechtzeitig bevor Du schwanger wirst. Kündige den Eltern rechtzeitig an, dass Du Deine Tätigkeit als Tagesmutter zu Tag X aufgibst, damit sie sich eben um eine Alternative kümmern können. Abgesehen davon sind Deine Chancen auf eine Stelle in einer KiTa sicher deutlich höher, wenn Du noch nicht schwanger bist.

LG

5

Danke für deine Antwort.
Natürlich würde ich wie oben beschrieben, nur vorgehen, falls Ich in dieser Zeit eine Vertretung für meine Stelle finden würde. In unserem Bundesland gibt es Ersatztagesmütter, so bin ich auch in die Selbständigkeit gekommen, eben als Schwangerschaftsvertretung.
Allerdings mache ich mir natürlich Gedanken wegen Krankheit o. ä. Vorallem im U3 Bereich.
Aber danke toezdem für die Antwort :)

4

Sofern Du einkalkulierst, ggf kein BV zu bekommen....

6

Ja natürlich. Würde gerne bis zum Ende der SS arbeiten, nur weiß man ja nie was kommt

7

Hi,
was du moralisch vertreten kannst, kannst nur du selbst entscheiden.
Ich fände es zumindest auch bedenklich, wenn du als (hoch) schwangere fünf kinder betreuen sollst (aufsichtsflicht). Du hast ja keinen vor Ort, der ggf. auf die Kinder schauen kann.
Vom Timing stelle ich es mir aber schwierig vor, oder würdest du dir erst eine Stelle suchen, wenn du schwanger bist?
lg

8

Ich habe als hochschwangere auch 30 Kinder betreut, wo ist das Problem?

9

Babys und kleinkinder ohne dass ein anderer erwachsener im nachbarraum war?
...wohl kaum.

10

Und warum lässt du dich nicht erstmal testen, ob du alle Immunitäten hast?:-)

11

Hab mich heute schon um einen Arzttermin gekümmert, dann werde ich mal sehen wenn es soweit ist.
Cytomegalie ist auch so ein Thema.. Dann müsste ich zur Not immer Handschuhe tragen. Aber vielleicht hab ich ja Glück :-)

12

In der beruflichen Pflege (Egal, ob Alten-, Kranken-, Kinder etc.) solltest du beim Windeln wechseln sowieso Einmalhandschuhe tragen. Machst du das bisher etwa ohne?

weiteren Kommentar laden