Kennt sich jemand mit Rentenjahre aus?
Eine Freundin von mir hatte einen Unfall und ist seitdem Arbeitsunfähig.Nun haben wir uns gestern wegen Grundrente und Rente Allgemein unterhalten und Sie meinte Sie würde nichts bekommen da Sie nicht auf die Jahre kommt.
Hier mal ein paar Daten.
-Sie hat 11 Jahre inklusive Ausbildung gearbeitet dann
-2 Kinder bekommen zwischen der Erziehungszeit was Sie auch schon mal ein paar Jahre Hausfrau
-5 Jahre Arbeitslos/ALG1 und ALG2
-6 Jahre Hausfrau als Sie gerade wieder ins Berufsleben wollte war der Unfall (selbstverschuldet)Der Unfall ist jetzt zwei Jahre her.
-Sie ist 55 Jahre und ist 80 % Schwerbeschädigt
Sie hat seit Sie 30 Jahre ist eine kleine Rentenversicherung die mit 65 Jahren ausgezahlt wird.
In der Reha wurde ihr Vorgeschlagen vorzeitig in Rente zu gehen.Was Sie nicht will.
Sie selbst sagt ihr würde jetzt keine Rente zustehen weil Sie die Arbeitsjahre nicht hat.Somit fällt ihre Grundrente auch weg.Mit der Grundrente das sehe ich genauso aber stimmt das das Sie keine Erwerbsminderungsrente bekommen würde?
Sie hat und will nichts beantragen da Das Geld was Sie haben reicht und sie lieber im Rentenalter die volle Rente möchte als jetzt mit Abzügen.
Wir fragen hier nur rein aus Interesse.
Kennt sich jemand mit Rentenjahre aus?
Hallo,
Ich bin jetzt kein Experte, aber soviel ich weiß wird die Erziehungszeit angerechnet. Als ob sie gearbeitet hätte. Ich glaube auch Alg1 wird irgendwie angerechnet. Da würde ich mich echt mal schlau machen. Außerdem bekäme sie vielleicht auch noch Grundsicherung da bin ich mir aber nicht sicher. Auch wenn sie sagt da Geld reicht auch wenn sie nicht arbeitet und nichts beantragt... Würde ich persönlich niemals Geld verschenken das mir zusteht.
Alles gute deiner Bekannten
Vielen Dank für deine Antwort. Grundsicherung bekommt Sie keine, braucht Sie auch nicht, Ihr Mann verdient sehr gut.
Hallo, es sieht tatsächlich nicht so aus als ob sie die Rente bekommen kann.
https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Allgemeine-Informationen/Rentenarten-und-Leistungen/Erwerbsminderungsrente/erwerbsminderungsrente_node.html
Gruß Sol
Dankeschön. Google hätten wir auch befragen können, naja manchmal ist man auch blöd.
Für die Grundrente braucht sie 35 Beitragsjahre. Die hat sie ja bisher noch nicht, so wie ich lese.
LG
Die 35 Jahre waren ja für die Grundrente das sagte Sie ja das nicht bekommt.
erwerbsunfähigkeits- bzw. erwerbsminderungsrente würde sie jetzt (bis zum altersrenteneintritt) bekommen. wenn sie es beantragt.
und ich GLAUBE (das ist mir zu viel beamtendeutsch) die Erwerbsminderungs/unfähigkeitsrente wird bei der Altersrente berücksichtigt... das aber bitte nochmal verifizieren.
Danke für die Antwort. Sie hatte mal gelesen das man da auch bestimmte Anzahl an Jahren haben muss(nicht die 35 Jahre für die Grundrente) Ich habe es oben im Link gelesen.Sie hätte die letzten 5 Jahre vor dem Unfall Arbeiten müssen,. ich denke mal das war das was sie mal gelesen hat.
Sie will eh nicht beantragen aber da wir gestern darüber geredet hatten lies uns dann doch keine Ruhe. Rein aus Interesse.
Was glaubt sie denn, weas sie nach nur 11 Jahren Arbeit( bwz nur 8 Jahre einzahlen) bekommt?
Danke für deine Antwort. Wo steht das Sie etwas haben will ?Es ging rein Interesse halber OB Sie jetzt "Frührente" bekommen würde wenn Sie es beantragen würde!Sie möchte aber nichts beantragen!
Das ihre Rente mal nicht üppig ist das weiß Sie selbst dafür hat Sie auch vorgesorgt.