Arbeitgeberbescheinigung elterngeld

Hallo zusammen,

Leider warte ich seit ner ganzen Weile auf die Bescheinigung vom Arbeitgeber um das Elterngeld zu beantragen. Bzw hab ich letzte woche angerufen und nachgefragt, da hieß es, es wäre noch nicht bearbeitet (nach 4 wochen) plötzlich ging es dann ganz schnell und ich hatte eine Bescheinigung. (hier vermute ich, dass die Mitarbeiterin das original Formular verschlampt hat)
Die L-Bank akzeptiert dieses fremde Formular nicht und ich war heute im Büro um das zu klären. Da musste ich mir blöd kommen lassen, dass es ja schon immer so geklappt hat.
Ich kann aber nix dran ändern, dass es bei mir nicht reicht, weil wichtige Daten über Mutterschutz und so gar nicht mit drauf stehen. Jedenfalls hab ich jetzt kein Geld und besagte Mitarbeiterin will mir das Formular dann mal zuschicken, wenn sie fertig ist. (da ich sie nach all den Jahren kenne war es entweder Faulheit oder schlampigkeit, weswegen es bisher so gelaufen ist)

So viel zur Vorgeschichte. Meine Frage ist, an wen wendet man sich da, wenn die sich jetzt wieder ewig Zeit lässt? Ist da der Betriebsrat zuständig? Chef ist schwierig, da wir grad aufgekauft werden. Vielleicht kann mir jemand helfen, denn so langsam wird es finanziell eng und wir sind direkt vorm Umzug. Außerdem muss das alles ja noch fertig auf der L-bank bearbeitet werden.

Ehrlich, solche Leute hasse ich. Selber Fehler machen und dann pampig werden...

LG maganox

1

Darf ich fragen was für eine Bescheinigung du benötigst?

Bei meinem Antrag werden nur die lohnabrechnungen verlangt. 🤷‍♀️

2

Es geht hier um BW. Die LBank hat einen Vordruck, den man verwenden muss, sofern man eine AG Bescheinigung einreicht. Alternativ ist auch die Variante mit Abrechnungen möglich. Allerdings ist die Bescheinigung die deutlich einfachere Variante.

3

Ja, so stimmt das. Allerdings dauert es ja auch noch ne Weile bis ich alle Abrechnungen zusammen hab. Bzw die letzte die ich dafür noch brauche, fehlt mir noch. Dafür gibt es ja die Bescheinigung.

Versteh halt nich, warum man einen eigenen "fantasiezettel" für so was machen muss, wenn ich schon das richtige Formular hin bringe.

weitere Kommentare laden
4

Das ist sehr ärgerlich. Gibt es eine Vorgesetzte dieser Dame? Betriebsrat ist sicher nicht verkehrt.falls sie nicht zuständig sein sollten, können sie dir sicher einen Ansprechpartner nennen!

7

Hab mal mit dem Betriebsrat gesprochen, angeblich sind die nicht zuständig. Soll jetzt ne Woche warten und dann noch mal eine Email schreiben mit ihrem Chef im cc.

Toll, wenn man nich in der Situation ist, kann man ja zur Geduld und Vernunft raten. Aber da im Büro haben ja alle ihr regelmäßiges Einkommen.