Hallo,
leider fallen bei mir die Vorsorgeuntersuchungen oft in die Arbeitszeit, sodass mich der Arbeitgeber freistellen muss.
Ich habe einen Arbeitsweg von ca 50 min von Tür zu Tür, trifft auch auf die Vorsorge zu. Mein Zug fährt alle 30 Minuten. Die Kernarbeitszeit beginnt um 8 Uhr und endet um 16 Uhr.
1. Fall: Wenn ich nun einen Termin um 15 Uhr habe, muss der Arbeitgeber mich dann von 14-16 Uhr freistellen, inkl. Fahrzeit, oder?
2. Fall: Wenn ich einen Termin um 8 Uhr habe, dann gebe ich die Zeit von 8 Uhr bis Ankunft auf Arbeit an, korrekt? Auch wenn ich ansonsten um 7 Uhr anfange zu arbeiten oder der Termin schon um 7:30Uhr stattfindet?
3. Fall: Ist der Termin tagsüber, dann muss der AG mir die Zeit zwischen den Stempelzeiten gutschreiben, richtig?
Außerdem muss ich alle 4 Wochen zum Nuklearmediziner zur Kontrolle der Schilddrüsenwerte, fällt das auch unter die Vorsorge?
Vielen Dank schon einmal im Vorraus für eure Antworten!
Freitstellung durch den Arbeitgeber für Vorsorgeuntersuchungen
Hallo
Der Ag muss dich nur freistellen, wenn die Termin nicht außerhalb der Arbeitszeit möglich sind. Prinzipiell hast du die Termine so zu legen, das sie außerhalb der Arbeitszeit fallen.
https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/mutterschutz/muss-mein-arbeitgeber-mich-fuer-vorsorgeuntersuchungen-freistellen-/125150
Ja, das ist mir klar... Meine Hebamme betreut selber nur von 8-16Uhr und der Artzt schließt auch an 4 von 5 Tagen vor 17 Uhr. Und außgerechnet an dem anderen Tag einen Termin zubekommen, ist ein Ding der Unmöglichkeit, da ich auch "nur" gesetzlich versichert bin.
Aber danke für den Link.
"Sie werden nicht nur für die Dauer der Untersuchung selbst freigestellt, sondern für die gesamte Zeit, die Sie dafür aufwenden müssen, also zum Beispiel auch für die Anfahrt. "
Das hatte ich in der Form irgendwie nie gefunden.
Hi,
ob auch Schilddrüsenkontrolle darunter fällt weiß ich nicht genau.
Ich musste alle vier Wochen zur Gerinnungsambulanz, auch mit dem Zug und dann noch Bus und 1-2 Stunden warten.
Ich hab es mir dann irgendwann auf meinen freien Tag legen können, aber vorher hat der AG mich auch für diese tlw. drei Stunden freigestellt (Termin war offiziell immer um neun, für alle Patienten...man kam dran, wies gepasst hat).
lg