Jahres-Geldspar-Methode

Hallo,
erstmal sorry für die Überschrift, aber mir ist keine passendere eingefallen...
Also, ich habe dieses Jahr die 52-Wochen-Challence gemacht. Das heißt, ich habe mir eine Dose zugelegt, welche man nur mit Dosenöffner aufmachen kann und habe jede Woche einen gewissen Betrag (vom "Haushaltsgeld") gespart. Ich habe es allerdings nicht der Reihe nach gemacht sondern so, wie ich gerade das Geld übrig hatte. So dass ich Ende des Jahres 1.378€ in der Dose haben sollte, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Das Jahr zuvor habe ich sämtliche 5€-Scheine in einer Dose gespart. Ich finde es einfach schön, Ende des Jahres die Dosen zu öffnen und freue mich riesig über das gesparte Geld....
Nun suche ich Ideen, wie ich für 2020 sparen kann. Würde mich daher über eure Vörschlage freuen, welche ihr vielleicht schon umgesetzt habt!#huepf
Gruß Sammy

1

Ich finde das spannend. Ich schaffe das leider nicht. Wahrscheinlich, weil ich zuviel Geld direkt auf das Sparkonto packe oder zuviel Geld ausgebe.

Was ich sammle sind alle 2 Euro Münzen mit "besonderer Rückseite", also die Sonderprägungen un ddie Ausländischen. Viellecit wäre das eine Idee für dich? Vielleicht ALLE ausländischen Eurmünzen zu sammeln die einem so übers Jahr in die Hände kommen?

2

Pfandgeld in die Spardosen ist auch ne tolle Möglichkeit

3

Hi,
ich bin da unkreativ, direkt zum Monatsanfang geht eine Überweisung auf ein Tagesgeldkonto. Ich überlege mir vorher wieviel ich gerne dieses Jahr sparen würde
Da gehe ich idR nicht dran, aber prinzipiell ist das Geld zum "verballern". Für Anschaffungen (Auto, große Reparatur) sparen wir separat.
Geht es dir eher um den "Gag" richtiges Geld, also Scheine und Münzen zu sparen oder fällt es dir "digital" schwer?
lg

4

Eine Idee wäre vllt das Sparen mit einem Konsumverzicht zu verbinden. z.b. laufen statt bus, leitungswasser statt flaschenwasser, kleines Fleischstück statt großes, bücherschrank statt Neukauf.

6

Ich finde es einfach "schön" zu wissen, dass sich in dieser Dose Geld befindet, z.B. für den Winterurlaub oder einfach als "Sicherheit", falls das Konto mal nicht so rosig aussieht. Und ich finde, man mekrt es kaum, dass man da wöchentlich was rein packt.

5

Wir machen das schon seit Jahren und mich heißt das "Nebenbeisparen":-D
Richtig gespart wird auf dem Konto.
Ich finde es lustig was man so neben den Haushaltsgeld noch spart was sonst mit ausgegeben würde.

Mein Mann hat aufgehört mit Rauchen und legt das Zigarettengeld weg. Ich lege schon immer jeden 5 Euroschein weg.
Früher hatten wir jeden Tag das Kleingeld gesammelt,da das Einzahlen bei der Bank zu teuer ist machen wir das nicht mehr.

Das Pfandgeld konnten schon immer unsere Kinder behalten und es wurde damals gespart und das ist heute noch so. Es wird gesammelt und im Dezember aufgeteilt.

Schwiegermutter und mein Vater haben eine reine Geldsammelwettkampf. Wir sehen das mehr als Spiel und lassen denen den Spaß.
Meine Schwiegermutter hat angefangen Kaffeeegeld zu sammeln.
Sie ist der Kaffeekocher bei uns und wer einen trinken möchte muss 10 Cent in die Dose werfen.

Mein Vater ist der Ordnungsfanatiker.Jeder der sein Kram nicht wegräumt muss 10 Cent zahlen und für Schimpfwörter und Fluchen von 10 Cent bis 50 Cent.Er hat da einen kleinen Katalog erstellt,als Beispiel... Ohhh man eh = 10 Cent....Scheiße =30 Cent...Scheiß Mist =50 Cent genauso wie Blöde Kuh.....
Die 50 Cent sind weil meine Kinder mal eine Phase hatten da haben Sie sich gestritten wie die Kesselflicker und was da für Wörter fielen,...Mein Vater ist da richtig Reich geworden. Ich weiß noch er hat sich bei einen Streit in den Kinderflur gesetzt und Strichliste geführt .Nach Ende des Streites hat jede ihre Rechnung bekommen.Als einmal bei der Jüngsten das komplette Taschengeld drauf ging haben Sie sich dann gebessert.

Das Rauchergeld und die 5 Euroscheine werden jetzt nicht von 1.1-31.12 gesammelt sondern sobald mal was teures fürs Hobby anfällt was man sich vielleicht verkniffen hätte wird dann davon genommen.

Das Pfandgeld teilen sich immer noch die Kinder auch wenn sie jetzt 27,23 und 19 sind freuen sie sich trotzdem über die ca 20-30 Euro.

Das Kaffee und Meckergeld da zählt erstmal, wer hat mehr und gewonnen und dann wird es beim Ausflug in Essen umgesetzt.