Hallo zusammen,
ich wurde nach meiner FG im August gekündigt und bin seitdem arbeitslos. Jetzt bin ich in der 6. SSW schwanger (5+2) und habe heute eine Zusage im Kindergarten bekommen.
Die Stelle hab ich selbstverständlich angenommen.
Ich soll zum 01.12. starten, da bin ich dann Ende 7. Woche 6+6... Ich hab eigentlich schon vor, zumindest ein paar Tage dort zu arbeiten bevor ich die SS verkünde, hat sonst irgendwie nen komischen Beigeschmack. Ob ich ins BV komme, weiß ich nicht. Hab jedoch auf jeden Fall Angst, wieder eine FG zu erleiden und wieder gekündigt zu werden.
Was meint ihr? Soll ich es lieber direkt am 1. Arbeitstag sagen?
Vertrag unterschreibe ich nächste Woche.
Liebe Grüße
Schwanger neue Stelle im Kindergarten
Ich war in einer ähnlichen Situation. Neue Stelle und nebenbei versucht schwanger zu werden. Hat auch sofort geklappt und ich war erst zwei Wochen krank geschrieben wegen Magen Darm ( es ging mir aber wirklich schlecht) dann hab ich es gesagt. Werden mir aber wieder was neues suchen müssen. Meine Chefin und die anderen Mitarbeiter gönnen es einem nicht und schwangerschaft wird dort nicht gern gesehen. Da wird einem auch knallhart ins Gesicht gesagt!
Am Anfang hatte ich ein schlechtes gewissen denen gegenüber weil ich es ja plante ohne was zu sagen.....mittlerweile denke ich mir.....kein wunder das ihr alle paar Wochen neue Mitarbeiter sucht!
Und keine Angst wegen einer Fg, es wird bestimmt alles gut 😊 wünsch dir alles gute
Es bringt Dir doch sowieso nichts, das weiter vor Dir herzuschieben. Ich würde gleich mit offenen Karten spielen. Wenn sie ein Problem damit haben, werden die dich so oder so loswerden wollen. Und es ist doch auch irgendwie doof, sich für ein paar Tage/Wochen einarbeiten zu lassen.
Vielleicht hast du ja auch Glück und bekommst positives Feedback. Gute Erzieherinnen werden ja auch händeringend gesucht, vielleicht wollen sie dich auch warm halten.
Alles Gute!
Ich würde vorher klären ob ich ein bv bekomm oder nicht. Es wäre für die anderen Kollegen blöd wenn du unterschreibst und nach ner Woche ins bv gehst. Ansonsten tritt die Stelle an, ich würde es gleich erzählen aber sagen dass du gerne während der ss arbeiten möchtest
Würde voraussichtlich ein BV bekommen, ja. Mein Problem ist nur, dass ich Angst habe, wieder eine Fehlgeburt zu haben und dann wissen sie es schon. Deshalb will ich die Bekanntgabe gerne aufschieben... oder zumindest mal ein paar Tage meine Arbeitskraft zur Verfügung stellen und es dann erst sagen...
Ist alles nicht die feine Art, das weiß ich. Aber muss so egoistisch sein wegen Elterngeld und allem.
Dann am besten gleich noch heute oder morgen zum Arzt (Gyn oder Hausarzt) und die titer für Röteln, Windpocken und Zyto-Dingsda abnehmen lassen.
Ach Ringelröteln gehören, glaube ich, auch dazu.
Danach kannst du ja entscheiden, ob du unterschreibst oder nicht.
Hallo, in welchem Alter sind denn die Kinder mit denen du arbeiten wirst?
LG
Die Kinder sind 3-6 und ein paar sind erst 2, aber ich glaube nicht in meiner Gruppe...
Wenn Kinder unter 3 in der Einrichtung sind, ist es wichtig zu wissen wie dein Immunstatus bei Zytomegali ist. Die unter 3 jährigen waren zwar nicht bei mir direkt in der Gruppe, aber dennoch bewegen sie sich ja frei in der Einrichtung. Ich musste die Einrichtung direkt nach Bekanntgabe der Schwangerschaft (ich war da 6+2) verlassen. Musste zum Betriebsarzt und da ich Zytomegali negativ bin, bekam ich nach Feststellung des Immunstus direkt ein Beschäftigungsverbot.
Aus Sicht einer Mutter, ich würde mich ärgern! Mein Kind muss sich wieder an eine neue Bezugsperson gewöhnen und zack nach einer Woche ist sie wieder weg..
Wegen dem BV - bekommst du dann überhaupt das tatsächliche Gehalt? Weil eigentlich sind ja die letzten 3 Monate zugrunde liegen und das wäre ja dann schlecht für dich.
Ich bekomm ganz normal das Gehalt, da gehts dann halt nicht für die letzten 3 Monate sondern das was im Vertrag steht
Und wie oben gesagt, ich muss leider irgendwo egoistisch handeln. Letztes Mal habe ich auf alle Rücksicht genommen und man hat es mir mit der Kündigung gedankt
Ich würde nix sagen. Ich arbeite zwar nicht in KiGa, sondern in Büro (daher gibt es kein BV) aber kenne durchaus 2 Frauen privat, die das auch so gehandhabt haben. War für die Elterngeld natürlich besser, da sie ja bis zum Mutterschutz gearbeitet haben.
In der 6. SSW wissen viele noch gar nicht, dass sie schwanger sind! Also ich würde abwarten. Mindestens eine Woche arbeiten. Hattest du schon einen Termin beim FA? Ich würde abwarten, bis du mindestens den Mutterpass hast. Dann, erst dann, würde ich mirar dem KiGa sprechen. Würde ehrlich gesagt auch lügen und sagen, du hast erst von der SS erfahren, in der 1. Arbeitswoche. Und dann schaust du weiter.
Da fehlen mir echt die Worte 🤦♀️
Ach ja. Du würdest also auf dein Elterngeld verzichten und bis zur Geburt zuhause bleiben?
Ich will arbeiten, sollte es irgendwie möglich sein - vielleicht können sie mich woanders einstellen. Du würdest dich auf der Arbeitslosigkeit ausruhen?! Klar, den Gedanken hatte ich auch... aber vom Staat leben ist nicht so meins, daher arbeite ich! Dass es in meinem Job ein gewisses Berufsrisiko gibt, dafür kann ich nichts. Bei einem normalen Bürojob würde man doch auch nicht so reagieren..
Wenn man solch Beiträge in einem Forum verfasst , muss man auch mit negativen Feedback rechnen.
Ich würde mich niemals mit Arbeitslosigkeit zufrieden geben , Gott sei Dank musste ich das auch noch nie , darum geht es gar nicht .
Ist auch jedem selbst überlassen, nur finde ich es sehr unfair dem neuen Arbeitgeber, Arbeitskollegen und den Kindern gegenüber mit solch einer Einstellung einen neuen Job anzutreten .
Du schreibst du musst egoistisch denken , klar verstehe ich, dass es totaler Mist ist nach der Vorgeschichte gekündigt zu werden , wir leben leider in einem sehr Kinder unfreundlichen Staat auch was Arbeitgeber betrifft ...
Nur würde ich mit offenen Karten spielen !
Du bist nun mal in dieser Situation und ja ich finde auch schwangere sollten eine neue Stelle antreten können , nur sollte man so fair sein und von Anfang an die Wahrheit sagen .
Ich denke das wirft auch ein besseres Licht auf dich und erhöht deine Chance nach der Geburt dort weiter arbeiten zu können .
Sonst stehst du mit Kind wieder vor der gleichen Situation und machst die Gedanken wie du deinen Lebensunterhalt bestreitest.
Aber ich finde im Endeffekt musst du diese Entscheidung ganz allein mit dir Ausmachen... du musst für dich den richtigen Weg finden .... einen Weg mit dem du leben kannst . Ich würde das persönlich niemals nach Meinungen anderer entscheiden .
Ich denke du triffst die für dich richtige Wahl.
Ich wünsche dir auf diesem Weg alles gute und natürlich eine schöne Schwangerschaft und das ohne Komplikationen!
Lg