Hallo ihr Lieben,
Darf man während der Elternzeit einen Nebenjob absolvieren?
Ich habe mich auch informiert und auch gelesen, dass man in Teilzeit bis zu 30 Stunden arbeiten darf.
Weis es jemand von euch?
450,-€ Job während Elternzeit
Hey 😊
Ja, das darfst du. Dir wird aber vom Elterngeld was abgezogen. Du musst denen den Arbeitsvertrag schicken und die berechnen es dann neu.
Ich habe mich deswegen gegen einen 450 Euro Job entschieden, weil sich das nicht gelohnt hätte.
LG Steffi mit Mia
Du weist nicht zufällig bis wie viel man arbeiten darf, dass dies nicht abgezogen wird, sonst lohnt es sich ja garnicht...
Ich glaube das ist egal. Sobald du was dazu verdienst, ziehen sie dir was ab. Du kannst ja mal bei der Elterngeldstelle anrufen und dich beraten lassen.
Meinst wirklich Elternzeit oder auch Elterngeld?
Bei beidem darfst du bis zu 30 Stunden/ Woche arbeiten. Hast du ja schon gelesen.
Abgezogen wird nie etwas vom Elterngeld, der Verdienst wird angerechnet. Ob es Auswirkungen auf dein Elterngeld hat kannst du im Internet rechnen. Kommt natürlich auch darauf an, welches Elterngeld du bekommst.
Alles in Allem hat man IMMER mehr Geld mit zusätzlicher Arbeit als wenn man nur das Elterngeld bekommt. Das verstehen viele nicht, sie meine Vorschreiberinnen(nicht alle).
Man kann grob sagen dass man in etwa die Hälfte des ursprünglichen Gehaltes während des Elterngeldbezugs (plus) dazuverdienen darf, ohne dass dies Auswirkungen auf das Elterngeld hat. Das ist aber wirklich nur ein grober Richtwert. Schmeiß doch einmal den Elterngeldrechner an, dann hast du meist eine Indikation, ob es Einfluss haben könnte oder nicht. Falls du Zweifel hast, würde ich bei deiner zuständigen Elterngeldstelle anrufen.
Ich arbeite wenige Stunden die Woche und beziehe Elterngeld plus und es hat keine negativen Auswirkungen auf die Höhe meines Elterngeldes.
Das ist aber alles wirklich sehr individuell. 🤷
Das kommt darauf an wie viel man vorher verdient hat und ob du Basiselterngeld oder Elterngeld Plus bekommst. Ich selbst beziehe Elterngeld Plus und gehe 11 Stunden pro Woche einem Teilzeitjob nach. Das geht sich dann so aus, dass mir nichts abgezogen wird. Und es sind deutlich mehr als 450 Euro.